C++ Programmierer gesucht

• Unix-Tom schrieb:

Ich wollte damit nur klar machen das sich viele Über Auslagerung und Lohndumping aufregen und die "ELITE" es als Studenten selbst macht.

was genau ist jetzt dein problem? das man als student nicht mehr bekommt? ist das die schuld der studenten? löhne kommen über angebot und nachfrage zustande, nicht über irgendwelche wolkigen parameter wie gerechtigkeit und leistung.
    das die AGs jemandem oft nur 10€/h zahlen, für den sie ein paar monate später (nach dem diplom) plötzlich mal locker das 5-fache ausgeben müssen find ich auch nicht toll. aber ich hab trotzdem grad eine SHK stelle mit popligen 8,XX€/h angenommen, was bleibt mir schon übrig, wenn ich meine miete zahlen will? soll ich zur revolution aufrufen?

• maximAL schrieb:

nman schrieb:

dreaddy: Uh, also 15€/h sind hier nichtmal für sehr interessante Praktika mit sehr vielen Bewerbern an Instituten üblich, an denen man gerne Fuß fassen würde. Für externe Firmen schon gar nicht.

😕
    ich glaub es ist schon zu spät, jedenfalls kann ich der aussage nicht folgen.
    interessante praktika, viele bewerber -> niedrige gehälter. klar, dass da keine 15€ für studenten drin sind...

Sorry, das da oben sollte natürlich "10€/h" heißen. Die 15€ sind nicht üblich.

10€ sind für oben geschilderte Umstände schon üblich. Aber bei externen Firmen normalerweise eindeutig nicht.

edit: Zahlendreher ohne Ende.

• nman schrieb:

Sorry, das da oben sollte natürlich "10€/h" heißen. Die sind nicht üblich.

15€ sind für oben geschilderte Umstände schon üblich. Aber bei externen Firmen normalerweise eindeutig nicht.

ja, ich wohn mal wieder in der falschen hälfte deutschlands, scheint mir...

• jetzt wird hier viel palavert über Löhne und so, aber wirklich Kontakt aufgenommen mit mir hat tatsächlich nur eine Person: ein Lehrling, der sich etwas dazu verdienen will.

Ich wollte mit meinen Andeutungen oben nicht sagen, dass ich auf Lohndumping aus bin, sondern dass m.E. die Aufgabe eine leichte Routineaufgabe ist, die auch von Anfängern erfüllt werden können, die natürlich weniger verdienen, als ein zertifizierter IT-Ingenieur mit drei Jahrzehnten Berufserfahrung (wie ich 😉

Also: Reden ist Silber aber Kontaktaufnehmen, Angebot schreiben, Job machen und Rechnung schreiben ist Gold! 😃

Wer traut sich noch? 😡

Mehr Details nur über persönliche emails, da erfährst Du auch sofort, wer ich genau bin. Hier noch per Pseudonym. 🤡

Gruß
    Claudia 😋

• maximAL schrieb:

nman schrieb:

Sorry, das da oben sollte natürlich "10€/h" heißen. Die sind nicht üblich.

15€ sind für oben geschilderte Umstände schon üblich. Aber bei externen Firmen normalerweise eindeutig nicht.

ja, ich wohn mal wieder in der falschen hälfte deutschlands, scheint mir...

Nö, das was du sagst stimmt schon, im Internet wird viel erzählt.

• Claudia K. schrieb:

jetzt wird hier viel palavert über Löhne und so, aber wirklich Kontakt aufgenommen mit mir hat tatsächlich nur eine Person: ein Lehrling, der sich etwas dazu verdienen will.

Wie gesagt: Ohne auch nur die geringste Ahnung davon zu haben, was zu erledigen ist, ist die Bewerbung einfach wenig reizvoll, schreib wenigstens ein paar Grunddaten und die Sache sieht schon ganz anders aus.

maximAL: Ich wohne nicht in Deutschland, sondern in Österreich und habe außerdem bei der Korrektur die Zahlen erst recht wieder vertauscht.

nep: Welche Motivation hätte ich, hier Unwahrheiten zu verbreiten? Hier sind einige Studierende der TU Wien unterwegs, frage meinetwegen mal jemanden anderen, was man hier so verdient.

• nman schrieb:

nep: Welche Motivation hätte ich, hier Unwahrheiten zu verbreiten? Hier sind einige Studierende der TU Wien unterwegs, frage meinetwegen mal jemanden anderen, was man hier so verdient.

Ich weiß nicht wie es in Österreich bzw. Wien im Speziellen ist und ich habe auch nicht behauptet dass konkret du Unwahrheiten verbreitest. Was ich aber schon bemerkenswert finde, dass im Internet oftmals unrealistische Zahlen verbreitet werden. Hier im Thread wurde z.B. das Gehalt eines Freelancers mit dem eines Werkstudenten verglichen, da kann ich nur den Kopf schütteln...

Wenn jemand als Werkstudent einen Satz von 15€ / h hat, dann ist das schon eher oberes Niveau. Wenn du das mal auf den Monat umrechnest und annimmst, dass da eine Arbeitszeit von 60h / Monat vorliegt, dann wären das ja 900€ pro Monat, und das ist definitiv viel, vor allem müsste man hier tatsächlich schon Steuern bezahlen, was eigentlich ziemlich unüblich ist, da man als Student meistens versucht sich die ganzen sozialen Vorteile durch seine Nebentätigkeit trotzdem zu erhalten. Oft bleibt es bei den 400€ / Monat bei einer Tätigkeit.
    Genauso bei Praktika: Das Monatsgehalt bei Vollzeit(!) beträgt hier im Schnitt 700€, d.h. es kann durchaus auch mal vorkommen dass mal um die 900€ rauskommen, genauso aber auch nur bissl mehr als 400€.

• 1. Habe ich meine 15€ bereits auf 10€ ausgebessert, habe da zweimal den selben Fehler gemacht, ist aber schon zurechteditiert:
    2. Musst Du unterscheiden zwischen längeren Jobs mit Fixanstellung und einzelnen Projekten, die man sich dann als Praktika anrechnen lassen kann.
    3. Hierzulande ist es idR so, dass man entweder unter der Geringfügigkeitsgrenze bleibt (~350€/m) oder eben einen ganz normalen Job macht. Familienbeihilfe fällt meistens bei Festanstellungen ohnehin flach und damit man die div. Studienbeihilfen nicht verliert, darf man ohnehin nur noch weniger verdienen, dh. diejenigen meiner Kollegen, die arbeiten, arbeiten entweder nur sehr wenig als Tutoren oä. und geben nebenher Nachhilfe oder sie haben einen ganz normalen 20-25h-Job.

Dass Freelancer-Gehälter nicht mit 0815-Studentenjob-Gehältern vergleichbar sind, ist völlig klar, aber einen Freelancer, der von 10-15€/h leben kann, musst Du mir erstmal zeigen. 🙂

• nman schrieb:

1. Habe ich meine 15€ bereits auf 10€ ausgebessert, habe da zweimal den selben Fehler gemacht, ist aber schon zurechteditiert:
    2. Musst Du unterscheiden zwischen längeren Jobs mit Fixanstellung und einzelnen Projekten, die man sich dann als Praktika anrechnen lassen kann.
    3. Hierzulande ist es idR so, dass man entweder unter der Geringfügigkeitsgrenze bleibt (~350€/m) oder eben einen ganz normalen Job macht. Familienbeihilfe fällt meistens bei Festanstellungen ohnehin flach und damit man die div. Studienbeihilfen nicht verliert, darf man ohnehin nur noch weniger verdienen, dh. diejenigen meiner Kollegen, die arbeiten, arbeiten entweder nur sehr wenig als Tutoren oä. und geben nebenher Nachhilfe oder sie haben einen ganz normalen 20-25h-Job.

Dass Freelancer-Gehälter nicht mit 0815-Studentenjob-Gehältern vergleichbar sind, ist völlig klar, aber einen Freelancer, der von 10-15€/h leben kann, musst Du mir erstmal zeigen. 🙂

Hmm ich glaube wir sind eigentlich der gleichen Meinung, sind nur irgendwie aneinander vorbeigeschrammt 😉

Wegen Freelancer: Genau das meine ich ja auch, ein Freelancer wird sicher nicht für 10-15€ / h arbeiten. Das geht gar nicht. Ein Student kann und macht das aber sehr wohl. Deswegen ist der Vergleich der hier im Thread von jemandem gestellt wurde total daneben.

• Ich kenne zwar aus eigener Praxis mehrere Programmiersprachen, von Modula habe ich aber nur gehört. Wer soll das machen, wenn er die Syntax nicht kennt? Kann aber nicht so schwer sein. Schicke mir eine mail. Vielleicht kann ich helfen.

Anmelden zum Antworten