Vom Hilfsarbeiter zum Programmierer !?
-
Hallo.
Kurz zu meiner Person: Ich bin 20 Jahre alt und habe die Schule (9. Klasse Realschule - NICHT zu Ende gemacht - daher habe ich keinen Abschluss) aus privaten Gründen abgebrochen. Zurzeit bin ich als Hilfsarbeiter in einer Zeitarbeitsfirma tätig.
Nun würde ich gerne meinen Abschluss nachholen und in die Programmierer-Branche einsteigen (ich bin nun seit 7 Jahren Hobbyprogrammierer (mit Pausen) und kann schon einiges an Erfahrung vorlegen) und würde von euch gerne wissen, welche Möglichkeiten ich denn habe.
Wenn ich nun meinen Hauptschulabschluss und danach mein Abitur nachhole (Fernschule oder Abendschule - was ist denn nun besser?), bekomme ich denn dann noch einen Platz in einer Hochschule? (ich werde dann vermutlich ca. 25 Jahre alt sein, wenn ich richtig schätze)
Welche sonstigen Möglichkeiten habe ich, um mir den Traum zu erfüllen?
Bin beruflich ja schon etwas verzweifelt und würde noch gerne was aus meinem Leben machen.
-
Deinen Abschluss solltest du natürlich unbedingt nachholen, da dich wohl kaum jemand einstellen wird. Obwohl das sehr schade ist, da ein einfaches Probearbeiten deine Fähigkeiten beweisen könnte...
-
Ich denke, der Weg, den Du da skizierst, ist sehr gut, um Deine Perspektiven deutlich zu verbessern.
-
andere möglichkeit wäre:
schulabschluss nachholen und dann in eine umschulung vom arbeitsamt reinrutschen, oder vielleicht lassen sie dich gleich rein, beispiel: anwendungsentwickler. danach weiterschaun, wo es dich noch weiter hintreibt.
nach ein paar jahren arbeit kannst du dann auch studieren.
ps: umschulung nimmt oft auch leute, die noch keine ausbildung haben.
-
elise schrieb: