Vom Hilfsarbeiter zum Programmierer !?
-
Hallo.
Kurz zu meiner Person: Ich bin 20 Jahre alt und habe die Schule (9. Klasse Realschule - NICHT zu Ende gemacht - daher habe ich keinen Abschluss) aus privaten Gründen abgebrochen. Zurzeit bin ich als Hilfsarbeiter in einer Zeitarbeitsfirma tätig.
Nun würde ich gerne meinen Abschluss nachholen und in die Programmierer-Branche einsteigen (ich bin nun seit 7 Jahren Hobbyprogrammierer (mit Pausen) und kann schon einiges an Erfahrung vorlegen) und würde von euch gerne wissen, welche Möglichkeiten ich denn habe.
Wenn ich nun meinen Hauptschulabschluss und danach mein Abitur nachhole (Fernschule oder Abendschule - was ist denn nun besser?), bekomme ich denn dann noch einen Platz in einer Hochschule? (ich werde dann vermutlich ca. 25 Jahre alt sein, wenn ich richtig schätze)
Welche sonstigen Möglichkeiten habe ich, um mir den Traum zu erfüllen?
Bin beruflich ja schon etwas verzweifelt und würde noch gerne was aus meinem Leben machen.
-
Deinen Abschluss solltest du natürlich unbedingt nachholen, da dich wohl kaum jemand einstellen wird. Obwohl das sehr schade ist, da ein einfaches Probearbeiten deine Fähigkeiten beweisen könnte...
-
Ich denke, der Weg, den Du da skizierst, ist sehr gut, um Deine Perspektiven deutlich zu verbessern.
-
andere möglichkeit wäre:
schulabschluss nachholen und dann in eine umschulung vom arbeitsamt reinrutschen, oder vielleicht lassen sie dich gleich rein, beispiel: anwendungsentwickler. danach weiterschaun, wo es dich noch weiter hintreibt.
nach ein paar jahren arbeit kannst du dann auch studieren.
ps: umschulung nimmt oft auch leute, die noch keine ausbildung haben.
-
elise schrieb:
biste sicher? ein bekannter von mir (erster beruf: lehrer), hat so'ne programmierer-umschulung gemacht. nach seinen aussagen waren die grundvoraussetzungen: mindestens 1 jahr arbeitslosigkeit (bedingung vom arbeitsamt), mindestens realschulabschluss und eine abgeschlossene berufsausbildung oder abitur (bedingung von dieser ausbildungsstätte). der kurs dauerte etwa ein jahr und er bekam ein ihk-zertifikat. das ist, glaub ich, sowas wie 'fachinformatiker'.
-
_matze schrieb:
Obwohl das sehr schade ist, da ein einfaches Probearbeiten deine Fähigkeiten beweisen könnte...
Das habe ich mir auch schon oft gedacht ... schön wärs
elise schrieb:
Gut, dass du das noch ansprichst. Ich vergaß zu erwähnen, dass ich auch keine Ausbildung habe.
+fricky schrieb:
biste sicher? ein bekannter von mir (erster beruf: lehrer), hat so'ne programmierer-umschulung gemacht. nach seinen aussagen waren die grundvoraussetzungen: mindestens 1 jahr arbeitslosigkeit (bedingung vom arbeitsamt), mindestens realschulabschluss und eine abgeschlossene berufsausbildung oder abitur (bedingung von dieser ausbildungsstätte). der kurs dauerte etwa ein jahr und er bekam ein ihk-zertifikat. das ist, glaub ich, sowas wie 'fachinformatiker'.
Diese Voraussetzungen kann ich alle nicht erfüllen, so dass diese Möglichkeit wohl wegfällt
(habe einbisschen noch selbst recherchiert und es ist (wenn ich jetzt nicht falsch informiert bin) zumindest eine abgeschlossene Ausbildung für die Umschulung erforderlich)
-
^^mach erstmal die schule zu ende. du hast doch noch nicht mal die schulpflicht erfüllt, wenn du nach der 9. klasse aufgehört hast, oder? wieso haste überhaupt abgebrochen?
-
hier sitzen auch andere in umschulungen, studienabrecher zum bleistift, die haben auch keine ausbildung.
informier dich ausgiebig über deine möglichkeiten beim arbeitsamt.jedoch.. 9. klasse wirst du wohl nachweisen müssen.
-
Hilfsarbeiter schrieb:
Fernschule oder Abendschule - was ist denn nun besser?
Ein Kolleg. Das ist eine Einrichtung des zweiten Bildungswegs, wo der Unterricht wie in einem normalen Gymnasium tagsüber stattfindet. Der Vorteil besteht darin, dass du während der 3 Jahre Schulzeit elternunabhängiges BaFög beziehst,
dich also auf die Schule konzentrieren kannst.
(Gibt es nicht in jedem Bundesland, Umziehen lohnt sich.)Hilfsarbeiter schrieb:
Bekomme ich denn dann noch einen Platz in einer Hochschule? (ich werde dann vermutlich ca. 25 Jahre alt sein, wenn ich richtig schätze)
Ja. Du kriegst sogar einen kleinen Bonus (imaginäre Wartesemester), falls der Numerus Clausus eine Rolle spielen sollte.
Auf jeden Fall solltest du dich von dem Direktor eines Kollegs beraten lassen, wie du die Aufnahmevoraussetzungen am schnellsten erfüllst.
-
+fricky schrieb:
elise schrieb:
Ich rate von jeder Umschulung des AA sowie Praktika ab.
Du wirst regelrecht abgewertet für sehr lange Zeit!
-
Du wirst regelrecht abgewertet für sehr lange Zeit!
Fon wem?
-
fhggjhk schrieb:
Du wirst regelrecht abgewertet für sehr lange Zeit!also, mein bekannter hat danach sofort 'nen job gefunden ... aber in seinem alten beruf.
-
fhggjhk schrieb:
Du wirst regelrecht abgewertet für sehr lange Zeit!Das kann man so nicht sagen. Man muß sich hier bewusst sein das man sich seien Umschulungsstätte selbst aussuchen kann und das da auch die Qualität extrem schwankt.
Was Zugangsvoraussetzungen angeht schwankt es auch sehr stark, da gibt es Firmen die wollen bestimmte Vorraussetzungen, andere geben sich mit Tests oder einfachen Aussagen zufrieden.
Ich fange selbst in ein paar Monaten eine Umschulung an und die Firmen die ich mir angeschaut habe hatten teilweise sehr große Qualitätsunterschiede.
-
ich sehe keinen unterschied zwischen einer umschulung und einer schulischen erstausbildung. beide lernrichtungen haben gleiche inhalte und müssen zur gleichen prüfung bei der ihk.
das einzige wäre vielleicht, dass die älteren in der umschulung die sache ernster nehmen als die jungen in der schulischen erstausbildung.vorteil beider oben dargestellten ausbildungsrichtungen gegenüber einer betrieblichen ausbildung: man hat die chance, alle themenbereiche durchzugehen, lernt 8 schulstunden am tag inhalte. wenn die schule oder ausbildungsstätte gut ist, hat man darüber hinaus viel praxis.
nachteil: manche schulen bieten genau diese praxis während der lernphasen nicht. also prüft, wo ihr die erstausbildung/umschulung macht. diesen nachteil gleicht oft jedoch das mind. halbjährige praktikum aus. da arbeitet man die ganze zeit, ohne schulunterbrechung, wie in der betrieblichen ausbildung.
die schulen der betrieblichen ausbildung, zu denen die schüler im 4 wochen rythmus müssen, sind meist für diese schwerer zu händeln. sie werden immer wieder rausgerissen und wenn sie einmal hinterherhängen, haben sie wenig chance, in der arbeitszeit am abend nachzulernen, da müde. die prüfungsinhalte müssen am schluss jedoch gekonnt werden.
beide formen, betriebliche und schulische (umschulung und erstausbildung mal in einem genannt) haben also vor und nachteile, die arbeitgeber schauen meines wissens jedoch auf können, lust sich weiterzubilden und teamfähigkeit.
ein problem gibt es jedoch bei der umschulung: viele haben wenig selbstvertrauen, sehr unverständlich, da die meisten aus berufen kommen, in denen sie schon eigenverantwortlich gearbeitet haben und einiges an lebensweisheit mitgenommen haben. da müssen sie durch
ps: ich rede hier NICHT von weiterbildung, sondern von drei vollwertigen ausbildungsgängen: erstausbildung schulisch, erstausbildung betrieblich, umschulung schulisch. alle haben zum schluss DENSELBEN abschluss bei der ihk gemacht.
-
elise schrieb:
ich sehe keinen unterschied zwischen einer umschulung und einer schulischen erstausbildung.
Im Abschluß macht es keinen unterschied, ind er Ausbildungsform schon, gibt etliche Umschulungsfirmen die setzen dich an nen PC und geben dir aufgearbeitete lektionen die du alleine amchen mußt, wärend andere dir nen lehrer hinstellen und es wie in er Schule amchen, aber das is der Qualitätsunterschied den ich erwähnt hatte inerhalb der Umschulungen.
-
Ich würde dir zusätzlich empfehlen, in deiner Freizeit bei OpenSource-Projekten (o.Ä.) aktiv mitzuarbeiten. Dadurch wirst du im Fachlichen besser und es macht einen guten Eindruck, wenn du später das in Vorstellungsgesprächen aufweisen kannst. Naja und mit viel Glück kannst du auch direkt von deiner Hobbyprogrammierung dort in einer Stelle kommen (aber das kommt, glaube ich, nicht so oft vor).
Aber es hilft dir definitiv und kann einen guten Eindruck machen.
-
elise schrieb:
ich sehe keinen unterschied zwischen einer umschulung und einer schulischen erstausbildung. beide lernrichtungen haben gleiche inhalte und müssen zur gleichen prüfung bei der ihk.
das einzige wäre vielleicht, dass die älteren in der umschulung die sache ernster nehmen als die jungen in der schulischen erstausbildung...Was? Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Das hatten wir schon mal:
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-22912-and-start-is-40-and-postdays-is-0-and-postorder-is-asc-and-highlight-is--and-printview-is-1-and-start-is-0.htmlFinale Empfehlung:
Ich würde ohne Ausbildung versuchen mir in dem Bereich was aufzubauen (zweites Standbein).
Ergänzend:
http://www.gulp.de/kb/mk/arbeitsmarkt/FB_Nachwuchs_f.html
-
Prof84 schrieb:
elise schrieb:
das einzige wäre vielleicht, dass die älteren in der umschulung die sache ernster nehmen als die jungen in der schulischen erstausbildung...Was? Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Das hatten wir schon mal:
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-22912-and-start-is-40-and-postdays-is-0-and-postorder-is-asc-and-highlight-is--and-printview-is-1-and-start-is-0.htmlquatsch. ich unterrichte in beiden, und die inhalte der SCHULISCHEN erstausbildung für fachinformatiker sind genau die gleichen wie die der UMSCHULUNG.
ich rede nicht von der "normalen" ausbildung im ausbildungsbetrieb.und ich weiß, wovon ich rede
-
@elise:
Und ich erst. Sorry :p
Die schulische Ausbildung bei Umschulungen kannste gleich knicken.
-
Prof84 schrieb:
@elise:
Und ich erst. Sorry :p
Die schulische Ausbildung bei Umschulungen kannste gleich knicken.kommt immer auf den lehrer an