Aktuellen Arbeitgeber bei Bewerbung angeben?
-
Hallo,
ich frage mich grade, ob man den aktuellen Arbeitgeber bei der Bewerbung in einem anderen Unternehmen angibt.
Wenn man noch nicht gekündigt hat / wurde, dann kanns ja durchaus unangenehm sein, wenn es irgendwie bekannt wird, dass man sich anderweitig bewirbt. Ist es üblich, den aktuellen Arbeitgeber zu verschweigen oder wirkt sich das eher negativ auf den Verlauf der Bewerbung aus? Wie verhält man sich, wenn man im Bewerbungsgespräch direkt darauf angesprochen wird?
Schwierig wird das Verschweigen des Arbeitgebers ja, wenn man bei Seiten wie Xing registriert ist. Dort könnte die neue Firma einfach nachschlagen, um den aktuellen Arbeitgeber rauszufinden.
Klar, man kann in der Bewerbung um Vertraulichkeit bitten, aber darauf kann man sich wohl nicht (immer) verlassen.Wie könnte man sowas verhindern? Xing Account kündigen? Doof. Firma aus dem Profil rausnehmen? Auch doof. Und auffällig zugleich.
Über Meinungen, Tipps und Anregungen bin ich dankbar.
MfG, irgendwer
-
fragling schrieb:
Hallo,
ich frage mich grade, ob man den aktuellen Arbeitgeber bei der Bewerbung in einem anderen Unternehmen angibt.
das ist dir ueberlassen. man kann explizit angeben, dass du zwar bei arbeitgeber xyz arbeitest, aber nicht moechtest, dass er vor vertragsabschluss angesprochen wird.
es geht natuerlich auch andersrum, dass du dir wuenscht, dass das gemacht wird. Dein arbeitgeber kann als referenz herhalten und ist auch verpflichtet, genau wie beim arbeitszeugnis, dich nicht in die schei*** zu reiten.Wenn man noch nicht gekündigt hat / wurde, dann kanns ja durchaus unangenehm sein, wenn es irgendwie bekannt wird, dass man sich anderweitig bewirbt. Ist es üblich, den aktuellen Arbeitgeber zu verschweigen oder wirkt sich das eher negativ auf den Verlauf der Bewerbung aus? Wie verhält man sich, wenn man im Bewerbungsgespräch direkt darauf angesprochen wird?
natuerlich kannst du es verschweigen. aber eventuell brauchst du ja auch ein arbeitszeugnis und musst dann doch mit dem reden.
wenn man sich ueber agenturen bewirbt, dann werden oft keine privaten daten ueber dich verteilt und du kannst dann auch angeben bei welchen firmen du nicht moechtest dass sie deine bewerbungen bekommen. das ist eigentlich eine einfache und elegante sache.Schwierig wird das Verschweigen des Arbeitgebers ja, wenn man bei Seiten wie Xing registriert ist. Dort könnte die neue Firma einfach nachschlagen, um den aktuellen Arbeitgeber rauszufinden.
Klar, man kann in der Bewerbung um Vertraulichkeit bitten, aber darauf kann man sich wohl nicht (immer) verlassen.klar, alle daten die du im internet freiwillig preisgibst koennen dir zum verhaengnis werden. Xing waere meiner meinung nach noch das kleinste problem
Wie könnte man sowas verhindern? Xing Account kündigen? Doof. Firma aus dem Profil rausnehmen? Auch doof. Und auffällig zugleich.
wie gesagt, garnicht verhindern, sondern explizit angeben, dass du nicht moechtest, dass man deinen arbeitgeber kontaktiert. falls die firma referenzen haben moechte, kannst du die firma davor angeben, oder einen prof, oder manchmal auch einen arbeitskolegen dem du vertraust und der eine fuehrungsrolle inne hat.
-
Was ist denn überhaupt das Problem?
Die Information wo Du zur Zeit arbeitest ist für den neuen potentiellen Arbeitgeber doch viel wichtiger als die Verschleierung.
So sieht man, in welcher Firmengröße und auch Firmenkultur Du Dich zur Zeit bewegst.
Die Aussage "bin Softwareentwickler" in einer 3-Mann-Firma ist doch ganz anders (nicht negativ) zu bewerten als "bin Softwareentwickler" in einem 50000-Mann-Konzern.
Außerdem habe ich noch nicht wirklich gehört, daß sich jemand beim vorigen Arbeitgeber erkundigt... das ist in Deutschland absolut unüblich und ich schätze das Risiko dafür als 0 ein.
-
Danke für Eure Einschätzungen. Nach etwas Recherche im Netz habe ich halt von einigen Fällen gelesen, wo wirklich beim aktuellen Arbeitgeber angerufen wurde, um Erkundigungen einzuholen. Sowas wäre halt extrem blöd, gerade wenns mit der neuen Stelle nicht klappt.
Da ich bei einem Dienstleister beschäftigt bin und primär beim Kunden arbeite, habe ich auch kein Problem damit, Angaben zu meiner bisherigen Beschäftigung zu machen, auch ohne dabei meinen Arbeitgeber namentlich zu nennen.
Andererseits möchte ich meinen Xing Account auch nicht löschen. Die Kontakte könnten mir später mal in einer etwaigen Selbständigkeit sehr nützlich sein. Doch mit Xing Account weiss eh jeder bescheid. Dann muss ich mich wohl darauf verlassen, dass mit meiner Bewerbung vertraulich umgegangen wird (was ich dann natürlich explizit angeben würde).
Findet ihr diese Bedenken paranoid? Es geht doch schließlich (auch wenn dieser Worst-Case sehr unwahrscheinlich ist) um die eigene Existenz! Da möchte ich lieber kein Risiko eingehen.
-
fragling schrieb:
Andererseits möchte ich meinen Xing Account auch nicht löschen...
Nur aus Neugier, was waren die Hauptbeweggründe zum Anlegen eines solchen Accounts? Ich meine, Du scheinst, Deinen "echten" Namen, Deinen aktuellen Arbeitgeber angegeben zu haben usw. Für mich persönlich unvorstellbar. Und was für Kontakte kann man denn da knüpfen, von denen Du da sprichst, die angeblich für irgendwas nützlich sein sollen?
-
fragling schrieb:
Da ich bei einem Dienstleister beschäftigt bin ...
meinste arbeitnehmerüberlassung? dann musste dir keine gedanken machen. die wissen doch sowieso, dass sie für jeden nur 'ne zwischenstation sind.
-
Marc++us schrieb:
Außerdem habe ich noch nicht wirklich gehört, daß sich jemand beim vorigen Arbeitgeber erkundigt... das ist in Deutschland absolut unüblich und ich schätze das Risiko dafür als 0 ein.
ich hab das schon erlebt. es kommt auch immer oefter vor, dass agenturen sich ueber grosse teile der vorauswahl kuemmern, die dann natuerlich alle register ziehen, um die besten kandidaten rauszufiltern (es steigert ja am ende auch ihre reputation).
-
Marc++us schrieb:
Hab ich nun aber auch schon paar mal mitbekommen, dass bei unserem Abteilungsleiter angerufen wurde und sich über Person X erkundigt wurde er vorher in unserer Abteilung war. Aber natürlich immer im Nachhinein als Person X schon weg war.
-
abc.w schrieb:
fragling schrieb:
Andererseits möchte ich meinen Xing Account auch nicht löschen...
Nur aus Neugier, was waren die Hauptbeweggründe zum Anlegen eines solchen Accounts? Ich meine, Du scheinst, Deinen "echten" Namen, Deinen aktuellen Arbeitgeber angegeben zu haben usw. Für mich persönlich unvorstellbar. Und was für Kontakte kann man denn da knüpfen, von denen Du da sprichst, die angeblich für irgendwas nützlich sein sollen?
Kontakte knüpfe ich im normalen Berufsleben und nicht in Xing. Die Seite hilft aber dabei, diese Kontakte zu pflegen und nicht zu vergessen. Klar, man könnte auch anonym bleiben und stattdessen fleissig Visitenkarten sammeln. Aber die aktualisieren sich nicht automatisch, wenn sich etwas an den Kontaktdaten ändert.
Was mir das am Ende bringt? Weiss ich selbst noch nicht so genau. Aber sollte ich mich irgendwann mal selbstständig machen, dann könnten solche Kontakte durchaus hilfreich sein, um den Fuß in verschiedene Türen zu kriegen.
-
+fricky schrieb:
fragling schrieb:
Da ich bei einem Dienstleister beschäftigt bin ...
meinste arbeitnehmerüberlassung? dann musste dir keine gedanken machen. die wissen doch sowieso, dass sie für jeden nur 'ne zwischenstation sind.
Nein. Keine Arbeitnehmerüberlassung. Ich arbeite einfach in nem Projekt beim Kunden. Durchaus üblich in größeren Konzernen.
Du hast natürlich recht, ich könnte einfach mit offenen Karten spielen und meinem jetzigen AG sagen, was sache ist. Aber die Sache ist halt die, dass ich derzeit eigentlich noch gar nicht zwingend wechseln will. Möchte aber langfristig was neues finden zwecks Umzugs in eine andere Stadt (80km entfernt).
Habe jetzt aber halt ein sehr interessantes Stellenangebot gelesen und überlege nun, ob ich mich doch jetzt schon bewerbe, um mir diese Chance nicht entgehen zu lassen.
Da will ich jetzt aber noch keine Pferde bei meinem AG scheu machen, denn wenns nicht klappt, möchte ich durchaus noch länger bei meinem AG bleiben.
-
Überleg' nicht, tu's einfach. Du machst Dir viel zu viele Gedanken.
-
Morphe++us schrieb:
Und du hast zo oft Matrix angeschaut
-
Tim schrieb:
Morphe++us schrieb:
Und du hast zo oft Matrix angeschaut
hahaha, der war top!