Mathematik Studium anstatt Informatik Studium ?
-
abc.w schrieb:
Warum die im Fachbereich Informatik in Mathe so hohe Durchfallquoten haben, weiss ich nicht.
Das dürfte vor allem in den ersten Semestern der Fall sein. Ich kenn da ne Handvoll Informatik-Studenten die zwar ihre PCs im Schlaf auseinander- und zusammenbauen können, jede Meldung auf heise.de auswendig kennen und diverse Spielchen in den verschiedensten Sprachen zusammengefrickelt haben, außerdem jede Macke ihres Lieblings-OS (meist Linux) kennen und bei den Rechenaufgaben in der Oberstufe immer getönt haben Mathe sei ja so einfach. Aber wenns dann in der uni an die Fächer geht wo man nur mit Verstehen und Hinrschmalz weiterkommt (Mathe, theoretische Informatik usw.) setzt es aus...
-
Mathematische Beweise lässt sich halt nicht schnell mal zurechtfrickeln, wie ein PHP-Script oder VBA-Code.
-
LOLAlter schrieb:
Mathematische Beweise lässt sich halt nicht schnell mal zurechtfrickeln, wie ein PHP-Script oder VBA-Code.
Wofuer man Informatik studieren muss ...
Die Informatik hat sich doch als Spezialgebiet der Mathematik entwickelt.
So sind z.B. fast alle älteren Informatik Professoren an der Uni an der ich stududiere eigentlich Mathematik Professoren.Nein! Informatik ist kein Spezialgebiet der Mathematik, auch ist Physik kein spezialgebiet der Mathematik ... Und zu deinen Profs: Frueher gabs halt das Studienfach Informatik nicht bzw. war kaum verbreitet.
Zu den Durcfallquoten in Mathematik: Das hat nichts mit dem Studienfach zu tun. Beispiel: Bei uns fallen etwa 80% der Physiker durch die Theoretisch Physik 1: Mechanik. Und die sollten es doch eigentlich wissen ...
Kurz und knapp:
Lernt man denn im Mathematik STudium auch Programmiersprachen ?
Ja, aber persoenlich wuerde ich keinen Mathestudenten programmieren lassen. (Okay: die meisten Informatiker auch nicht )
Wieso kann man als Mathematik Student gleich eine EDV Abteilung leiten ?
Das kann man wahrscheinlich mit jedem naturwissenschaftlichem Studium.
Dachte die lernen im Mathematik studium nur Formeln und nochmal Formeln.
Man lernt denken! Und nur das, Formeln sind ... was fuer die Schule.
Mathematik Studium anstatt Informatik Studium ?
Hoehere Mathematik studiert man meist, wenn man mehr hoehere Mathematik machen moechte. Wenn du das nicht machen moechtest, dann solltest du nicht Mathematik studieren.
PS: Alle Aussagen sind persoenliche Erfahrungswerte.
-
knivil schrieb:
LOLAlter schrieb:
Wofuer man Informatik studieren muss ...
Bezog sich auf nichtstudierte Freizeitfrickler ("Computerfreaks") vs. Informatiker / Mathematiker und nicht auf Informatiker vs. Mathematiker
-
LOLAlter schrieb:
kommt drauf an, was du beweisen willst. für'n satz des pythagoras z.b. gibt's über 300 gültige beweise. einiges davon auch von amateuren, beim 'zurechtfrickeln' entstanden.
-
knivil schrieb:
Wieso kann man als Mathematik Student gleich eine EDV Abteilung leiten ?
Das kann man wahrscheinlich mit jedem naturwissenschaftlichem Studium.
Naja, ich würde nicht sagen, dass das stimmt. Nur weil man studiert hat man keine Führungsqualitäten (Das erlebe ich täglich) Und ich glaube kaum, dass Management Teil eines regulären naturwissenschaftlichen Studiums ist (höchstens wenn man freiwillig Vorlesungen zu dem Thema belegt). Da ich selbst aber nicht studiert habe lasse ich mich gerne eines besseren belehren.
Und zum Thema "nichtstudierte Freizeitfrickler" ich falle unter diese Kategorie, obwohl ich jetzt in dem Bereich arbeite. Ich hab keinen Plan von Mathematischen Formeln und Theoretischer Informatik, trotzdem weiß ich das ich mich, bei dem Job den ich habe, nicht im geringsten vor einem meiner Kollegen verstecken müsste. Ich mag meinen Job und ich weiß das ich in dem was ich tue gut bin. Und kann locker die meisten hier mit ihren Bachelor oder Master Graden in die Tasche stecken. Mag sein das die andere bessere Qualitäten haben, aber beim praktischen Teil, der Programmierung, versagen hier einige kläglich.
Wenn man später nur programmieren möchte, oder Software Architekt/Software Analyst sein möchte muss man nicht unbedingt studieren. Natürlich wird es den Einstieg in die Karriere erleichtern, nur sollte man sich auch neben dem Studium für das Thema interessieren und auch sich anderweitig weiterbilden, was nicht vom Studium abgedeckt wird.
-
evilissimo schrieb:
Und kann locker die meisten hier mit ihren Bachelor oder Master Graden in die Tasche stecken. Mag sein das die andere bessere Qualitäten haben, aber beim praktischen Teil, der Programmierung, versagen hier einige kläglich.
was programmiert ihr denn?
-
Steckst du die anderen auch in die Tasche, wenn es darum geht, Bilderkennungsalgorithmen zu programmieren?
Aber unabhängig davon hast du natürlich recht: Ein Entwickler benötigt kein Studium, und das Know-How bezügl. Frameworks / Design Patterns / Technologien ist heute sehr wichtig in Zeiten von .NET, J2EE, SOA, Ruby, Ajax, JavaScript, XML, XSLT etc. Das lernt man im Studium alles nicht. Aber an den Hochschulen werden auch nicht unbedingt primär Programmierer ausgebildet, muss man fairerweise dazusagen.
-
+fricky schrieb:
Anti Malware Software
LOLAlter schrieb:
Steckst du die anderen auch in die Tasche, wenn es darum geht, Bilderkennungsalgorithmen zu programmieren?
Kam vielleicht nicht so rüber, aber ich hatte das auf meinen Job bezogen, deswegen hab ich auch dazu gesagt das die eventuell andere Qualitäten haben mögen.
Und die Frage kann ich nicht wirklich beantworten da wir nicht an so etwas, oder etwas vergleichbarem arbeitenLOLAlter schrieb:
Aber unabhängig davon hast du natürlich recht: Ein Entwickler benötigt kein Studium, und das Know-How bezügl. Frameworks / Design Patterns / Technologien ist heute sehr wichtig in Zeiten von .NET, J2EE, SOA, Ruby, Ajax, JavaScript, XML, XSLT etc. Das lernt man im Studium alles nicht. Aber an den Hochschulen werden auch nicht unbedingt primär Programmierer ausgebildet, muss man fairerweise dazusagen.
Deswegen habe ich auch gesagt das man nicht unbedingt studieren muss wenn man nur programmieren möchte. Es macht den Einstieg in die Branche nur wesentlich leichter.
-
evilissimo schrieb:
+fricky schrieb:
Anti Malware Software
aha, sowas stelle ich mir aber nicht ganz unwissenschaftlich vor. mustererkennung, statistik, data-mining, ausbreitungsverhalten (parallelen zu biologischen viren, epidemiologie), usw. und damit sind eure studierten bachelors/masters reihenweise am scheitern. naja, dann ist es wohl so...
-
+fricky schrieb:
evilissimo schrieb:
+fricky schrieb:
Anti Malware Software
aha, sowas stelle ich mir aber nicht ganz unwissenschaftlich vor. mustererkennung, statistik, data-mining, ausbreitungsverhalten (parallelen zu biologischen viren, epidemiologie), usw. und damit sind eure studierten bachelors/masters reihenweise am scheitern. naja, dann ist es wohl so...
Naja, das sind die Ausnahmen bei uns Aber wir haben viel mehr Entwickler die an anderen Teilen arbeiten