Fernstudium: was ist es wert wenn man Zettel nachweisen will?

• Hallo Leute,

ich bin in der schlechten Position, dass mein Chef mich zwar programmieren
    lässt, damit er seine Schnittstellen für andere Programme zwecks Datenübernahme
    ausweiten kann, aber ich werde nicht entsprechend bezahlt.

Nun ist es nicht gerade so, dass ich ohne weiteres einen neuen Job mit all den
    Freiheiten etc. finden werde, der auch gleich um die Ecke am Wohnort ist.
    Ich bin wohl vorerst an diese Firma gebunden, möchte mich jedoch dringend fortbilden um zukünftig einen sichereren Stand zu haben.

Da ich mein Abi damals leider geschmissen habe, jedoch eine solide Ausbildung
    zum Steuerfutzy nachweisen kann und das Programmieren eine absolute Leidenschaft
    seit nunmehr 8 Jahren ist, suche ich nach wegen für Firmen interessanter zu werden.

Wie ich hier im Forum schon gelesen habe sind aber Nachweise über abgeschlossene
    Kurse im Fernstudium bestenfalls gut um sich den Hintern damit abzuwischen.
    Stimmt das? Ist die Aussage allgemein gültig, oder gibt es anerkannte Alternativen?

• Grünseich schrieb:

Wie ich hier im Forum schon gelesen habe sind aber Nachweise über abgeschlossene
    Kurse im Fernstudium bestenfalls gut um sich den Hintern damit abzuwischen.
    Stimmt das?

wie wärs mit einem ordentlichen studium an der fernuniversität in hagen? da kannst du auch mit berufsausbildung (besondere bedingungen, ohne abi.. informieren!) einsteigen und hast danach ein hochschulstudium wie an jeder anderen universität auch.
    unter "fernstudium" fallen leider alle möglichen dinge; der begriff ist nicht geschützt.
    also suche dir eine "richtige" hochschule (zum bleistift eben fernuni hagen, viele ehemalige fachhochschulen bieten ebenso einen zweig als fernstudium an)

jedoch: wisse, dass das zeit kostet (das geld ist erträglich, nur die unterlagen müssen gezahlt werden), und ... hirnschmalz.
    wenn du ein "durchhalter" bist, denk darüber nach.

• Stimme meinem Vorredner zu halte dich da an richtige Universitäten und lass lieber die Finger von so Angeboten die man auf der Rückseite von Fernsehzeitschriften findet.

• viele ehemalige fachhochschulen bieten ebenso einen zweig als fernstudium an

Beispiele? Moeglichst rasches Studium.

• Also ist ILS eher nix wert? 😕

• sdfgññk schrieb:

viele ehemalige fachhochschulen bieten ebenso einen zweig als fernstudium an

Beispiele? Moeglichst rasches Studium.

bachelor dauert immer solange, wie bachelor dauert.
    die ehemaligen fachhochschulen (heute meist hochschulen) bieten meist "doppelnamenstudien", medien-informatik, technische-informatik, .. einfach mal googlen. (zum bleistift die ehemalige tfh-berlin)

• estartu schrieb:

Also ist ILS eher nix wert? 😕

wieso nichts wert? du lernst schließlich, du belegst kurse, die du für wichtig findest.
    problem ist immer der "ruf" der jeweiligen privaten institution, und ils ist so eine, aber die leute, die da lernen, haben sich sicher informiert, wie ils aktuell bei den arbeitgebern gehandelt wird.
    aber selbst bei "schlechtem" ruf, den kurs, den du gemacht hast, und über den du etwas neues gelernt hast, nimmt dir ja keiner.

egal, was man/frau macht, wir lernen immer dazu, und das ist immer richtig.

mein einwurf mit einer uni/hochschule ist für die leute, die ev. noch einen hochschulabschluss anstreben.
    ils bietet nach meiner recherche in informatik keinen abschluss, nur zertifikate
    http://www.ils.de/edv__informatik.php
    und zertifikate haben es schwer auf dem markt.

• Das war es doch, was ich wissen wollte. Also wieder nix mit der Idee... gut dass ich noch nicht angefangen habe.

Ich eier auf dem Arbeitsmarkt rum zwischen Stellen die Studierte wollen und Stellen wo man Java können muss. Am besten beides.
    Hab ich beides nicht. Java ausbaufähige Grundkenntnisse und eine schulische Fachhochschreife... damit kommt man heute hier nicht mehr weit. 😞

Nun stellt sich mir die Frage was ich aus dem Hut zaubern muss, damit das besser wird.

• studium?

zum beispiel an http://www.beuth-hochschule.de/fsi/
    oder eben fernuni, darfst du auch mit fachhochschulreife, sogar mit ausbildung, gibt dann ein probesemester.
    aber: studium dauert eben lange. ist nur was für "nebenher", damit man sich weiterbildet. (langzeitstudium ist erlaubt)
    hmm.. oder bekommst du etwa vielleicht barfög? das wäre doch toll 🙂

weitere idee:

! estartu: einfach java lernen. du kannst das sowieso. 🙂

• elise schrieb:

weitere idee:

! estartu: einfach java lernen. du kannst das sowieso. 🙂

Zählt nix. 😞
    "Sie haben keinen Schein? Nö, dann nicht."

Außerdem gibt es die eine oder andere Feinheit die mich noch irritiert und wo ich mich gerne mal führen lassen würde. Halt so ne kleine Einführung aber nicht für totale Anfänger sondern ein oder zwei Schritte drüber.
    Direkt mit Dialogen einsteigen und nicht mit "das ist eine Variable".

Leider lag der Fortgeschrittenenkurs der VHS dieses Semester zeitlich sehr unglücklich.

• oberflächen sind schall und rauch. 😉

lern die wichtigen dinge, einfach mal http://openbook.galileocomputing.de/javainsel8/ (zum bleistift, gibt viele andere bessere bücher) schritt für schritt.

• Ich persönliche stehe den Weiterbildungskursen der SGD, HAF etc. skeptisch gegenüber. Aber wie schon erwähnt, gibt es auch staatlich anerkannte Hochschulen, die ein Fernstudium anbieten. Erwähnenwert sind hier vieleicht FernUni Hagen, AKAD, HFH und WBH.

Ich selber bin an der Hochschule (FH) AKAD immatrikuliert und mittlerweile am Ende des 3. Semester zum B.Sc. Wirtschaftsinformatik. Die Lerneinheiten sind gut und die Profs motiviert.

Schau dich einfach mal um. Denn ich denke ein akademisches Studium wird bei den Personalern einer Weiterbildung immer vorgezogen.

• Ich finde jedoch bei AKAD Wirtschaftsinfo den Mathematikanteil lächerlich: Differential- und Integralrechnung mit einer Veränderlichen. Das war's. Zumindest steht es so in der Studienbeschreibung.

Ich finde, ein (W.)-Informatiker sollte schon ein wenig mehr Mathematik gehört haben. Lineare Algebra und Numerik schaden sicher nicht, die Analysis auch gerne mit mehreren Veränderlichen.

Aber AKAD will ja Geld, da muss man das Studium schön tief ansetzen, damit's jeder Depp schafft.

• LOLAlter schrieb:

Ich finde, ein (W.)-Informatiker sollte schon ein wenig mehr Mathematik gehört haben. Lineare Algebra und Numerik schaden sicher nicht, die Analysis auch gerne mit mehreren Veränderlichen.

studiengänge sind oft auf die Wirtschaft abgestimmt und Lehrinhalte müssen in begrenzter Zeit vermittelt werden. Wenn der Wirtschafts-Inf. mehr BWL als Mathematik können muß dann passt es.

• Hallo,
    schau ma lhier nach, es ist eine Übersicht an allen möglichen Fernstudiengänge und Fernkurse aus dem Informatikbereich http://fernstudium-topangebote.com/edv-informatik/, irgendwas für dich wird bestimmt dabei sein!

• Gehört dir die Seite, oder was? Meldet sich hier an, um den einen Beitrag mit URL abzusetzen. LOL, billiger kann man sich ja nur noch körperlich verkaufen.

Anmelden zum Antworten