Ich bin faul und hab keine selbstdisziplin, was kann ich tun?
-
hm walli es ist kein leichtes brot hochbegabt zu sein, also im zweifelsfall kannste dich eher glücklich schätzen es nicht zu sein...was meinste wieso der OP den thread gemacht hat, aus spaß sicher ned..
-
mitfühler schrieb:
hm walli es ist kein leichtes brot hochbegabt zu sein, also im zweifelsfall kannste dich eher glücklich schätzen es nicht zu sein...was meinste wieso der OP den thread gemacht hat, aus spaß sicher ned..
So hochbegabt kannst du auch nicht sein, der OP schrieb:
Grohool schrieb:
Ich bin zwar nicht hochintelligent
-
achrolfs schrieb:
Grohool schrieb:
'begabt' ist doch nicht das gleiche wie 'intelligent'.
-
gibts "hochintelligent" überhaupt oder ist das ne Erfindung von denen die nicht wissen, dass es hochbegabt heißt?
-
genau genommen heißt das "intellektuell hochbegabt" und bedeutet iq 130+ auf der deutschen Skala.
-
mitfühler schrieb:
hm walli es ist kein leichtes brot hochbegabt zu sein
Es ist auch ein absolut bescheuertes Klischee zu meinen, dass Hochbegabte nix auf die Kette kriegen. Das mag auf ein paar Leute zutreffen, aber bei vielen glaube ich nur, dass sie sich eine Hochbegabung einreden um eigenes Versagen zu erklaeren. Klingt halt nicht so doof, wenn man 'hochbegabt' ist statt einfach nur 'faul'. Und wenn man sich selber als hochbegabt bezeichnet, dann hat das irgendwie in meinen Augen auch immer einen elitaer-narzisstischen Touch.
Ich werde im uebrigen auch nie einen offiziellen IQ-Test machen lassen, so lange es mir im Leben keinen Vorteil verschafft. Soll heissen, so lange ich aufgrund von Grenzdebilitaet keinen Nachweis fuer einen Platz in einer Sonderschule benoetige bleiben die drolligen IQ-Tests den Leuten vorbehalten, die sich was drauf einbilden .
-
letztendlich gibt der in einem spezifischen Test ermittelte iq Aufschluß über die Fähigkeiten, diesen einen iq-Test zu lösen. Und durch Analogieschluß Aufschluß über die Fähigkeiten, ähnliche iq-Tests zu lösen.
... und diese Fähigkeit läßt sich in gewissen Grenzen trainieren. Viele Aufgaben ähneln sich. Reihen fortsetzen, "A verhält sich zu B wie C zu ...", "dreht man die Graphik nach rechts und nach vorne, dann entsteht ..." usw.
-
+fricky schrieb:
achrolfs schrieb:
Grohool schrieb:
LOL - ich bin hochbegabt, aber dümmer als 5 m Landstrasse?
-
Mir geht es genau so.
-
Was hat man davon "hochbegabt" zu sein, aber stinkfaul? Am Ende könnt ihr doch weniger als der durchschnittsmensch der in der Schule gelernt hat und dann später im Studium. Wer intelligent ist schreibt auch gute Noten (Sonderfälle wie private Probleme etc. lass ich außen vor, die betreffen jeden) und jeder muss neues erst lernen. Wer nicht lernt kann nichts und wer lernt und schlechte Noten schreibt ist eben doch nicht so intelligent.
So sieht die Realität nun einmal aus.
-
Gut, das Thema driftet eventuell gerade ein wenig von der ursprünglichen Fragestellung ab. Aber ich wüsste auf der anderen Seite auch nicht, was man hier noch großartig raten kann, außer Schweinehund besiegen und den Allerwertesten hochkriegen oder abbrechen und ggf. was neues beginnen. Wurde alles schon gesagt! Also braucht man wohl doch kein schlechtes Gewissen wegen OT zu haben .
-
Vielleichts hilfst wenn du dir z.B. fest vornimmst alle Übungsaufgaben zu lösen. Zum Lernen selbst kann ich mich oft nicht richtig motvieren, aber bei den Übungsblättern haste halt ein festes Ziel vor Augen.
-
Streber schrieb:
Was hat man davon "hochbegabt" zu sein, aber stinkfaul? Am Ende könnt ihr doch weniger als der durchschnittsmensch der in der Schule gelernt hat und dann später im Studium. Wer intelligent ist schreibt auch gute Noten (Sonderfälle wie private Probleme etc. lass ich außen vor, die betreffen jeden) und jeder muss neues erst lernen.
Natürlich hat man langfristig nichts davon, aber es ist sehr wohl möglich, durch zuviel negativ aufzufallen (weil man dann nämlich "stört"), also nimmt man sich zurück und hat seine Ruhe. Nicht jedem gelingt es, das nachher wieder auszugleichen. Schulen sind Massenbetriebe und können mit Ausreißern, egal in welche Richtung, nichts anfangen. Für Ausreißer nach unten gibt es aber definierte Wege (Nachhilfe, Extrabetreuung und was weiß ich noch), deswegen fällt da sowas nicht auf.
-
scrub schrieb:
Streber schrieb:
Was hat man davon "hochbegabt" zu sein, aber stinkfaul? Am Ende könnt ihr doch weniger als der durchschnittsmensch der in der Schule gelernt hat und dann später im Studium. Wer intelligent ist schreibt auch gute Noten (Sonderfälle wie private Probleme etc. lass ich außen vor, die betreffen jeden) und jeder muss neues erst lernen.
Natürlich hat man langfristig nichts davon, aber es ist sehr wohl möglich, durch zuviel negativ aufzufallen (weil man dann nämlich "stört"), also nimmt man sich zurück und hat seine Ruhe. Nicht jedem gelingt es, das nachher wieder auszugleichen. Schulen sind Massenbetriebe und können mit Ausreißern, egal in welche Richtung, nichts anfangen. Für Ausreißer nach unten gibt es aber definierte Wege (Nachhilfe, Extrabetreuung und was weiß ich noch), deswegen fällt da sowas nicht auf.
Irgendwie passt deine Antwort nicht so ganz zu meinem Posting, bzw. ich komm nicht mit, wo die Überleitung zu deinen Argumenten statt findet.
-
Steht doch da. Langfristig hat man natürlich nichts davon, aber wenn man einfach runterdreht, hat man kurzfristig seine Ruhe.
-
mitfühler schrieb:
hm walli es ist kein leichtes brot hochbegabt zu sein, also im zweifelsfall kannste dich eher glücklich schätzen es nicht zu sein...
Was genau willst du uns damit sagen?
-
Ich bin vieleicht nicht hochbegabt, aber hochintelligent und stinkfaul.
Beide Eigenschaften haben mir immer nur Probleme gemacht...
-
EOP schrieb:
+fricky schrieb:
achrolfs schrieb:
Grohool schrieb:
LOL - ich bin hochbegabt, aber dümmer als 5 m Landstrasse?
vielleicht. begabung ist'n talent. intelligenz (die fähigkeit komplexe zusammenhänge in kurzer zeit zu durchschauen) ist nur eine art von begabung. eine andere begabung wäre z.b. wenn jemand beim dartspiel mit 9 von 10 würfen die 180 trifft. dazu muss er nicht intelligent sein.
-
Mögliche Gründe:
Depression: hatten wir ja schon und die kann auch schon ne ganze Weile gehen
AD(H)S: bleibt gerne unerkannt, wenn man als Kind nicht der berühmte Zappelphilipp ist
Underachiver: Ist hochbegabt aber unfähig das zu nutzenKann auch alles zusammen vorkommen.
-
Ja, aber die Wahrscheinlichkeit dafür, dass alle diese Punkte gleichzeitig auftreten ist doch viel zu gering, dass so viele Menschen wie hier sich darüber beklagen könnten.