Ralion
-
Hallo! Ich programmiere derzeit zusammen mit noch jemandem ein C++ Rollenspiel in der Konsole, mit recht flüssigen ANIMATIONEN!
Kurz worum es geht:
Ein Rollenspiel, bei dem man sich erst einen Charakter erstellt, ganz nach seinem eigenen Sinn(Man kann sogar Dinge auswählen, wie Kriegsverletzungen o.ä., was aber keinen Einfluss aufs Spiel haben wird)
Es ist ein klassisches Rollenspiel in Mittelalter mit Magie usw.Was wir noch suchen:
1-2 C++ Programmierer,
1-2 Leute, die Ascii Art beherschen, also Bilder aus Text gut machen können
!Meldet euch hier im Forum oder bei icq:
472865802mfg Finn
-
Wer sind denn "wir"?
-
Bisher sind 'wir' zu zweit.Ich, Programmierer und Animateur(nennt man leute die Animationen machen so?^^) und dann noch Alexus, Programmierer und Textdesigner(also er macht die Texte für Hauptmenü und Klassen und so was).
-
Nein: http://de.wikipedia.org/wiki/Animateur
wie Kriegsverletzungen o.ä.
Die sollen auf der Konsole zu sehen sein?
-
Nein...die Kiregsverletzungen z.B. sowie die Haarfarbe werden nur im Profil stehen!(Trägt in keinster Weise zum spiel bei, aber vermittelt einen persönlichereren Charakter)
-
Nur so aus Interesse: was habt ihr bislang denn schon? Und was ist alles so geplant? Wie bewegt man sich durch's Land, wie finden Kämpfe statt usw.? Und wie meinst das mit den flüssigen ANIMATIONEN, wenn doch euer Spiel scheinbar textbasiert ist (Stichwort ASCII Art)?
-
knivil schrieb:
wie Kriegsverletzungen o.ä.
Die sollen auf der Konsole zu sehen sein?
Finn schrieb:
Nein...die Kiregsverletzungen z.B. sowie die Haarfarbe werden nur im Profil stehen!
Schade. Ich hatte mir schon die Hoffnung gemacht, dass hier ein professioneller 3D-Actionshooter aufgebaut wird, der nostalgisch auf Konsole laeuft.
-
Finn schrieb:
Nein...die Kiregsverletzungen z.B. sowie die Haarfarbe werden nur im Profil stehen!(Trägt in keinster Weise zum spiel bei,
ja
aber vermittelt einen persönlichereren Charakter)
nein
-
heini schrieb:
Ich hatte mir schon die Hoffnung gemacht, dass hier ein professioneller 3D-Actionshooter aufgebaut wird, der nostalgisch auf Konsole laeuft.
Klar. Ein professioneller, textbasierter 3D-Actionshooter. Das wär doch mal was!
-
hustbaer schrieb:
Finn schrieb:
Nein...die Kiregsverletzungen z.B. sowie die Haarfarbe werden nur im Profil stehen!(Trägt in keinster Weise zum spiel bei,
ja
nein
Es sei denn, man darf seine eigene, wirklich existierende Kriegsverletzung eintragen. Wer keine hat, muss ausweichen. Zum Beispiel auf die Blinddarm-Narbe oder so...
-
Was wir bisher haben ist noch nicht so viel.Wir arbeiten gerade noch das Hauptmenü aus und fangen gerade mit der Charaktererstellung an! Mit flüssigen Animationen ist gemeint, dass wir einfach Bild für Bild hundertstel sekunden anzeigen und dann das nächste Bild.Somit entstehen Animation!Ganz Filmqualität werden diese zwar nicht haben, da man dafür mind. 10 Bilder pro sekunde braucht und ganz so flüssig schaffen wirs dann doch nicht, da wir ja auch mal fertig werden wollen, aber wenn das spiel erstmal fertig ist kann man immer noch um es noch flüssiger zu machen Bilder dazwischen schieben! Ich betone aber, dass das hier ein Anfängerprojekt ist.(Aber einen alt eingesessenen C++ Programmierer werden wir sicher auch nicht abweisen )
Was ungefähr geplant ist:
Charaktererstellung:
Selbst kann man nur Mensch sein.Es gibt 3 Überklassen und zu jeder Klasse noch eine Unterklasse! Die 3 Überklassen sind: Magier, Krieger und dann noch eine Naturverbundene Klasse, für die wir noch keinen Namen haben.
Die Unterklassen werden vorraussichtlich erst im späteren Spielverlauf wählbar sein. Des weiteren kann man seinen Charakter bei der Erstellung noch Charakterisieren.(Vllt. bauen wir sogar mehrere Wählbare Gesichter ein, wenn sich das einigermaßen schön in AsciiArt realisieren lässt). Natürlich bekommt der Charakter auch seinen eigenen Namen.Spielwelt:
Die Spielwelt spielt in einem Mittelalter-ähnlichem Zeitalter(wo ein klassisches Rollenspiel halt nun mal so spielt ) und wird nicht frei begehbar sein! Es ist ein Handlungsgebundenes Rollenspiel, d.h. man hat zwar einige Freiheiten, aber kann nicht zu jeder Zeit überall hin. Die Völker sind in der Spielwelt nicht auf die Menschen begrenzt, sondern gibt alle Völker von den Orks bis zu den Zwergen und natürlich auch ein paar eigens kreirte Rassen.Kampfsystem:
Das Kampfsystem wird so aussehen, dass das Bild des Gegners und das Bild des Spielers angezeigt wird mit den jeweiligen Lebenspunkten etc.! Dann immer abwechselnd Attacken ausführen.(Zum besseren Vorstellen:Sehr stark am Pokemon Kampfsystem orientiert).Also,
wer hat Lust zu helfen? Wenn das Spiel etwas werden sollte und es gefällt, dann wird auch versucht, einen richtigen 2D Nachfolger zu programmieren(aber jetzt müssen wir das erstmal schaffen )so far,
Finn
-
Also ich muss sagen, für ein Anfänger-Projekt habt ihr euch eine Menge vorgenommen. Ein RPG ist wohl eines der Genres, die bei der Entwicklung großen Aufwand bedeuten und viel Strukturierung im Vorfeld verlangen. Ich wäre erstmal skeptisch, ob sich mit der Zeit tatsächlich was Spielbares, mehr oder weniger Fertiges entwickelt. Einfacher wäre ein kleines Arcade-Spiel. Aber wenn ihr es schafft, ist das Erfolgserlebnis natürlich umso schöner. Also immer am Ball bleiben!
-
Ja is recht aufwendig, aber da wir sehr Storygebunden arbeiten hält sich das auch in Grenzen
PS: Programmierer und Ascii-Artler immer noch gesucht
-
_matze schrieb:
hustbaer schrieb:
Finn schrieb:
ja
nein
Es sei denn, man darf seine eigene, wirklich existierende Kriegsverletzung eintragen. Wer keine hat, muss ausweichen. Zum Beispiel auf die Blinddarm-Narbe oder so...
Mich nervt es immer bloss wenn ich wo was eingeben/einstellen kann/muss, was dann keinerlei Effekt hat. Vollkommen sinnfrei wenn du mich fragst.
Wenn ich irgendwo was reinschreiben will, was dann keine Auswirkung hat, dann nehm ich da einfach Notepad.
-
_matze schrieb:
Klar. Ein professioneller, textbasierter 3D-Actionshooter. Das wär doch mal was!
Sowas http://webpages.mr.net/bobz/ttyquake/ss/ ?
Das müsste es auch mit Q3 geben, aber habs auf die schnelle nicht gefunden.
-
Wow also das sieht ja mal geil aus...sowas werde ich aber nicht machen
-
Echt geil! Hätte nicht gedacht, dass es sowas gibt. Hier noch mal in Bewegung:
-
Damit will ich Battlefield 2 zocken!
-
Ey nicht vom Thema abweichen
Update:
Hauptmenü funktioniert;
Noch gesucht: 1-2 Programmierer, 1-2 AsciiArtler
-