Physikstudium - Hamburg oder Heidelberg?

• Moin,
    Ich stand vor einem Jahr auch vor solch einer Wahl, zwar zwischen München, Göttingen und Heidelberg, aber egal.
    Habe mich für Heidelberg entschieden und es noch nicht bereut.
    Ich hab kein Vergleich zu Hamburg. Aber ich denk das Heidelberg eine relativ große Physik Fakultät hat. Wir waren/sind ca. 180-200 Studienanfänger ( ist das viel ? ) dennoch sind die Übungsgruppen relativ klein ( 16-20 Leute ) ( ist das klein ? )
    Laut CHE ranking soll das Betreuungsverhältnis nicht so toll sein, aber da ich kein Vergleich zu einer anderen Uni hab kann ich dazu nichts sagen außer dass ich zufrieden bin und bis jetzt auch immer einer da wenn ich eine Frage hatte.
    In Hamburg wird man sicherlich schneller eine günstigere und schönere Wohung als in Heidelberg finden, die Wohnsituation ist nicht gerade berauschend.
    In Hamburg ist sicherlich auch mehr los, aber ich bin mit der Kneipen dichte zufrieden und gibt sogar 1-2 Diskos oder so ( keine Ahnung, geh ich nie hin ).
    Schlimmer sind die Kinos, ein richtig schön großes gibt es nicht, da muss man dann nach Mannheim fahren)
    Einmal gibt in der Woche gibt es ein Physikalisches Kolloquium als einen Vortrag, der so gestaltet ist, das man auch mal was versteht ( bietet aber glaub so gut wie jedes Fakultät an ).
    Die Physikgebäude sind alle insgesamt gut in Schuss, 2 sind sogar neu bauten ( d.h. in den letzten Jahren ) und immoment wird ein neues gebaut.
    Was ich auch noch ganz nett finde, ist dass die Experimental Übungsgruppenleiter, insgesamt schon alle ihren Doktor haben oder Proffesoren sind ( ist auch so, weil sie auch als Ansprechpartner dienen sollen ), die erzählen dann auch mal was sie gerade machen.

Nochmal was zur Wohnsituation: Also Studentenwohnheime sind nicht berauschend, aber das sind sie glaub nirgendswo. Ich kenns nur aus dem Freundeskreis, und würd wenn zu einem Tendieren wo auf einem Stockwerk 12 leute wohnen die sich alles teilen. Der Vorteil ist das Bad und Flur geputz werden von Putzpersonal und das es schön günstig ist. Im gegensatz zur Wohnheim Wg kann man nicht allzu viel pech haben an jemand zu kommen der Unordentlich ist aber natürlich auch kein Glück haben in einer kleinen Wg zu wohnen mit einem mit dem man gut auskommt.
    Wenn es nicht ein Studentenwoheim sein soll, kann ich nördliche vororte empfehlen, Dossenheim etc. das INF ist dann in Fahrrad reichweite 2,9 Km, die innenstadt aber hingegen 4-5, aber die Züge fahren inzwischen länger in die nacht hinein, dann geht das wieder.
    Wobei wir an einem ziemlich negativ Punkt sind. Das Semesterticket kostet ca 116 Euro :(.

Die Forschungsschwerpunkte findest du ja im Internet. Wärend des Bachelors hat man die Möglichkeit eine sogenannte Miniforschung zu machen, wenn du eine Forschunggruppe findest die dich nehmen, aber das ist meinst kein Problem.

Jetzt hab ich viel geschrieben, und sicherlich viele Rechtschreibfehler und Grammatikfehler gemacht, aber das sind ja auch nur Bonus fähigkeiten ^^

MFG

• @Heidelberger: Gibt es bei euch in der Physik in Heidelberg eigentlich Kooperationen mit dem DKFZ?

• Wenn wir schon dabei sind.
    Kann jemand über die Universität in Karlsruhe was berichten?
    Ich habe vor dort Physik zu studieren - Danke

• ich weiss zwar nix über physik-studienplätze, aber eins muss ich loswerden: heidelberg ist eine sehr schöne stadt. hamburg ist das reinste dreckloch dagegen.
    🙂

• Storm.Xapek.de schrieb:

Wenn wir schon dabei sind.

Die Frage ist ein bisschen allgemein, was willst du denn genau wissen?
    Hier im Forum studieren einige in Karlsruhe 😉

• Ich steh jetzt auch vor dieser Wahl 😞
    Hamburg ist eine schöne Stadt aber die Uni gehört nicht zu den Top-Unis aber ich wohn auch schon ganz schön hier in HH und ne Wohnung zu finden in Heidelberg ist sicherlich auch nicht ganz einfach.. 🙄

Hat jemand von Euch ne Erfahrung bezüglich das Physikstudium in Hamburg ? Würd ich mich sehr freuen 😋

mfg,
    Hamburgerin

• Hamburgerin schrieb:

Hamburg ist eine schöne Stadt aber die Uni gehört nicht zu den Top-Unis aber ich wohn auch schon ganz schön hier in HH und ne Wohnung zu finden in Heidelberg ist sicherlich auch nicht ganz einfach.. 🙄

Überbewerte mal diese Rankings nicht, bzw. guck sehr genau, was Dir da wichtig ist und welchen Indikatoren Du eigentlich trauen kannst.

Was die Forschung betrifft, gehört Hamburg in der Physik zum Beispiel durchaus zur Spitzengruppe:

http://www.che.de/downloads/CHE_Forschungsranking_Physik_2006_894.pdf

Aber letztendlich ist vor allem wichtig, was Du auf Grundlage der Standardphysik machen möchtest. Wenn Du Dich für Nanostrukturphysik interessierst, dann ist Hamburg super. Wenn Du Dich hingegen eher für Plasmaphysik interessierst, solltest Du weder nach Hamburg noch nach Heidelberg gehen. Wenn ich das richtig gesehen habe, dann hat Heidelberg vor allem im Bereich der fundamentalen Physik Stärken. Also Kosmologie, Teilchenphysik und so. Wenn Du also die Weltformel finden willst, solltest Du nach Heidelberg gehen. Wenn Du hingegen mit Röntgenstrahlung experimentieren möchtest, dann solltest Du eindeutig Hamburg vorziehen. Wie gesagt: Die Frage ist, wo genau Deine Interessen liegen.

PS: Generell liegst Du aber richtig, wenn Du sagst, dass die Uni Hamburg von der Stadt sehr stiefmütterlich behandelt wird. Hamburg hat als Uni Standort keine lange Geschichte und die Uni war auch nie das, was Hamburg als Stadt und Staat besonders wichtig ist. Der Politik geht es in Hamburg IMHO vor allem um den Handel. Hamburg hat halt eine lange Tradition als Hafenstadt. Die Uni in Hamburg ist baulich gesehen auch nicht gerade im besten Zustand. Da ist ja eine Verlagerung und Neubau der ganzen Uni im Gespräch, mal abwarten, was da rauskommt.

• Moin,

Gregor schrieb:

@Heidelberger: Gibt es bei euch in der Physik in Heidelberg eigentlich Kooperationen mit dem DKFZ?

wie gesagt bin erst im 2. Semester. Mir ist noch keine direkte Zusammenarbeit aufgefallen, was aber nicht heißt das sie es nicht gibt. Gerade die BioPhysik hab ich immoment das Gefühl wird gestärkt. Und ich denk auch das im Bereich der Strahlentherapie durchaus eine Zusammenarbeit gibt.

Zum Studienplatzwahl empfehle ich immer eine Liste zu machen um sich ein Überlick zu verschaffen.
    Sowas wie.

- Durschnitts Mietspreis <=> Buget
    - Umzugsbreitschaft, Elternbesuche <=> Entfernung
    - Unterschiede im Bachelor ( z.b. mit Analysis oder nur Höma ) <=> Scripte anschauen, was wird man wohl mehr mögen?
    - Forschungsschwerpunkte <=> Master noch mal Umziehen, Möglichkeiten sich im Bacholor schon zu beteiligen ( wie es aussieht mögen die einen sobalt man Programieren kann ^^ )
    - usw. ( danach hab ich mich ca gerichtet )

Ach wie ein Jahr vergeht wenn man Physik studiert ^^, vor nem jahr stand ich vor dem selben Qual ^^

MFG

• Ich würde mich auch nicht auf das CHE-Ranking verlassen, eher auf das hier:

http://www.topuniversities.com/worlduniversityrankings/results/2008/subject_rankings/natural_sciences/

Heidelberg
    Hamburg

Anscheinend ist auch Heidelberg die beste deutsche Uni im Overall Ranking:
    http://www.topuniversities.com/worlduniversityrankings/results/2008/overall_rankings/fullrankings/

Wie sehr jetzt jemand diesem Ranking Beachtung schenken, ist ihm selbst überlassen. Ich würds jedenfalls dem CHE-Ranking vorziehen.

• Rodney schrieb:

Storm.Xapek.de schrieb:

Im Moment würde mich am Meisten interessieren, was der Satz

"Mindestens eine der folgenden fehlenden Unterlagen verhindert eine Teilnahme am Vergabeverfahren:
    - Sonstiges - Diese Unterlage muss eingereicht werden, andernfalls ist eine Teilnahme am Verfahren nicht möglich."

beim Bewerbungstatus meiner Bewerbung zu bedeuten hat. Ich habe die Unterlagen
    erst vor 5 Werktagen abgeschickt (Physik ist ja zulassungsfrei und ich habe
    somit bis Ende September Zeit mit der Bewerbung) aber das hört sich für mich
    so an als würde was fehlen, aber ich hab eigentlich alles mehrmals überprüft.

Soll ich noch eine Weile warten oder gleich einen neuen Antrag schicken und davon
    ausgehen das beim alten irgendwas fehlte?

Soll ich noch eine Weile warten oder gleich einen neuen Antrag schicken und davon

Ich würde da an Deiner Stelle mal anrufen und nachfragen, was los ist.

Rodney schrieb:

Storm.Xapek.de schrieb:

Im Moment würde mich am Meisten interessieren, was der Satz

"Mindestens eine der folgenden fehlenden Unterlagen verhindert eine Teilnahme am Vergabeverfahren:
    - Sonstiges - Diese Unterlage muss eingereicht werden, andernfalls ist eine Teilnahme am Verfahren nicht möglich."

beim Bewerbungstatus meiner Bewerbung zu bedeuten hat. Ich habe die Unterlagen
    erst vor 5 Werktagen abgeschickt (Physik ist ja zulassungsfrei und ich habe
    somit bis Ende September Zeit mit der Bewerbung) aber das hört sich für mich
    so an als würde was fehlen, aber ich hab eigentlich alles mehrmals überprüft.

Bevor du irgendetwas nochmal losschickst, geh einfach auf Nummer sicher und meld dich beim Studienbüro, die können dir sicherlich weiterhelfen:
    http://www.zvw.uni-karlsruhe.de/studienbuero.php

Anmelden zum Antworten