welche berliner uni?

• hi, werde kommendes semester anfangen mathe zu studieren und das evtl in berlin, habe mich an der hu und fu beworben und heute von de fu meine zusage bekommen, aber weiß eigtl gar nicht so recht für welche ich mich entschiden soll, sollte ich an der hu auch angenommen werden, was bei mathe wohl nciht sooo abwegig ist.kann da jemand was zu sagen?

danke schon mal

• nur zum umfeld:

humboldt uni ist mitten in der stadt, ziemlich viel los, immer viele menschen, touristen en masse. manche mögens total, anderen ist es hektisch.
    wohnen kann man in scenegebieten, mit viel action neben dem studium.
    zur uni kann man fahrrad fahren, weil nah, oder eben u/s/stra bahn.

freie uni ist einiges weiter draußen, mehr grüne wiese, einiges an wald in der nähe, auch ein paar seen..., nu, aber manche wollen lieber abends auf die piste und wohnen daher eben eher mittig. dann kommen sie morgens nicht zur vorlesung aus dem bett, weil die fahrt eben dauert.
    typischerweise fährt man zur fu mit der ubahn. ggf noch bus. fahrrad je nach wohnort.
    der informatikbereich der fu hat einen sehr guten ruf, soviel weiß ich, dafür quälten sich einige bekannte morgens aus dem bett, also gehen tut es auch mit party.

nur nebenbei: die technische uni hat im mathebereich nach meinem wissen einen guten ruf (im gegensatz zum informatikbereich), und ist mitten in der stadt.

so, nur ein kleiner hinweis, und eben einer, der nur peripher zur entscheidungsfindung beitragen sollte 🙂
    jedoch ist das wohnen und.. leben neben dem studieren auch nicht ganz und gar unrelevant.

• danke elise für deine sehr präzise antwort 🙂

Jetzt bin ich nicht mehr so unsicher.

Gruß baldersti_)

• thread kann geclosed werden

• elise schrieb:

nur zum umfeld:

humboldt uni ist mitten in der stadt, ziemlich viel los, immer viele menschen, touristen en masse. manche mögens total, anderen ist es hektisch.

Als Mathematiker sitzt du aber nicht im Campus Mitte sondern auf dem WISTA Gelände in Adlershof.

• MKenner schrieb:

elise schrieb:

nur zum umfeld:

Als Mathematiker sitzt du aber nicht im Campus Mitte sondern auf dem WISTA Gelände in Adlershof.

dann also auch "außerhalb". ok. dann nehmen sich fu und hu in der hinsicht nüscht.
    http://www.mathematik.hu-berlin.de/org/ahof.html

hoffentlich schaut der mensch nochmal rein mit seiner entscheidungsfindung..
    sollte sowieso nicht der hauptentscheidungsgrund sein *g

ps: schreib doch was zum studium selber? als MKenner...

• danke schon mal für die antworten. (nein, ich hab nicht das letzte posting unter "baldersti_)" geschrieben...)

wenn jemand noch irgendwelche anregungen oder tips etc hat, dann würd ich mich darüber natürlch auch noch sehr freuen, daher bitte nicht closen. danke!

Anmelden zum Antworten