Welche Sprache lernen?

• ja das ist auch eine gute sprache, aber man sollte noch version 2 nehmen, oder ist die 3er version jetzt komplett?

• C# dürfte momentan die richtige Wahl sein.

• ich seh's wie artchi, BASIC ist für absolute beginner sehr geeignet. auch pascal und eventuell noch python dürften fein sein.

Erhard Henkes schrieb:

C# dürfte momentan die richtige Wahl sein.

dann lieber Java. das ist noch ein kleines bisschen einfacher als microsofts Java-Klon C#
    OP: und lass dir nicht Lisp oder Scheme aufschwatzen. das kommt bestimmt auch noch. beide sprachen mögen toll sein, sind aber absolut nix für anfänger.
    🙂

• Hallo

;fricky schrieb:

dann lieber Java. das ist noch ein kleines bisschen einfacher als microsofts Java-Klon C#

Das halte ich gerade bei GUI-Anwendungen unter Windows für ein starkes Gerücht.

chrische

• chrische5 schrieb:

Das halte ich gerade bei GUI-Anwendungen unter Windows für ein starkes Gerücht.

wieso? weil visual studio 'nen grafischen editor dafür hat? hat netbeans auch.
    🙂

• F#

• Python + C

Diese Sprachkombination dürfte in so gut wie allen Anwendungsfällen ausreichen.

• python sicher kein schlechter Tip. Obwohl das bekanntlich nicht die typische Implementationssprache für Programme mit Installer für Fenster sieben ist.

da gibt's übrigens noch so 'ne Sprache, komm' jetzt grad' nicht auf den Namen, fängt mit C an und danach zwei Sonderzeichen ... 🙂

• u-ser_l schrieb:

da gibt's übrigens noch so 'ne Sprache, komm' jetzt grad' nicht auf den Namen, fängt mit C an und danach zwei Sonderzeichen ...

nee, das vergiss mal ganz schnell.
    🙂

• u-ser_l schrieb:

python sicher kein schlechter Tip. Obwohl das bekanntlich nicht die typische Implementationssprache für Programme mit Installer für Fenster sieben ist.

Python läuft ja sogar auf Ü*no**x

• ;fricky schrieb:

Was ist eigentlich mit Microsofts Java-Klon J++ oder J#? Gibt's das noch? Hat das überhaupt jemals mal einer benutzt?

• J# gibts glaub ich noch, aber benutzt hat das noch nie jemand 😃
    @OP: ist zwar jetzt off topic aber wieso willst du überhaupt einen installer, programme mit installer sind sogut wie immer zum wegschmeißen 😡 😡 😡
    ich raste jedesmal aus wenn irgendein scheißprogramm meint einen installer brauchen zu müssen 😡 😡 😡

• Wieso kommt ihr mit so einer Gülle wie Basic, Freebasic oder C? Gegen Java oder Python sag ich nicht Mal was, wobei Python eine gute Sprache ist und das auch noch für Anfänger. C# ist momentan für mich die beste Sprache, für einen Anfänger jedoch viel zu kompliziert mit der reinen OOP. Nacher kommt noch sowas wie "Wenn du Basic durch hast, kannste auf Delphi umsteigen, da ist die Syntax gleich".
    Ich habs so gemacht, dass ich mit C++ angefangen hatte und als ich OOP einigermaßen drauf hatte, bin ich zu C#. C++ dient als guter Einstieg zur OOP meiner Meinung nach.
    Demnach, fang mit Pyhton, C++ oder gleich mit C# an.

• u-ser_l schrieb:

da gibt's übrigens noch so 'ne Sprache, komm' jetzt grad' nicht auf den Namen, fängt mit C an und danach zwei Sonderzeichen ... 🙂

linefeed und carriage return?

• Tim schrieb:

u-ser_l schrieb:

linefeed und carriage return?

😃 👍

• > C++ dient als guter Einstieg zur OOP meiner Meinung nach.

Fail. Ich finde, obwohl C++ keine OO-Sprache ist, besitzt sie die beste OO, die es gibt. Der rohe Attribut-Zugriff in .NET ist ja ein Graus. 😉

• anfängerpeter schrieb:

programme mit installer sind sogut wie immer zum wegschmeißen 😡 😡 😡

ich finde auch, Betriebssysteme sollten wieder im ROM ausgeliefert werden, das würde auch die Motivation zu fehlerfreiem und schlankem Code erhöhen 😃

• _matze schrieb:

Was ist eigentlich mit Microsofts Java-Klon J++ oder J#? Gibt's das noch? Hat das überhaupt jemals mal einer benutzt?

nö, das waren m$'s erste selbstfindungsversuche im krieg gegen sun und noch bevor sie diesen borland-starentwickler abgeworben haben.

anfängerpeter schrieb:

ich raste jedesmal aus wenn irgendein scheißprogramm meint einen installer brauchen zu müssen

ja, ne. irgendwelche mini-tools z.b. sowas finde ich auch total albern.

FreakY<3Cpp schrieb:

Wieso kommt ihr mit so einer Gülle wie Basic, Freebasic oder C?

weil BASIC total einfach für anfänger ist, C z.b. nicht, das finde ich zu abstrakt für einen, der noch nie was programmiert hat.

FreakY<3Cpp schrieb:

C++ dient als guter Einstieg zur OOP meiner Meinung nach.

eigenlich kann jede andere sprache, die sich OOP auf die fahnen geschrieben hat, OO besser als C++, meiner meinung nach.
    🙂

• Du willst also Anfängern eine Sprache in die Hand drücken, die total alt ist und sie somit einen widerlichen Stil annehmen? Wieso sollen sie nicht gleich die Sprachen der Zukunft sich aneignen. Ich hab auch mit C++ angefangen und mit einem guten Tutorial (die besten sind eigentlich immer englisch), geht das sehr gut. Anfangs hatte ich nicht mal ein Buch, aber als ich dann zum OO Part kam, hab ich das weiter im Buch gelernt, damit ich es gleich verstehe und nicht ein wirres Zeug lerne.

FOR i = 33 TO 255
       PRINT i; CHR$(i)
    NEXT i

Mmmmhh... Der Code sieht richtig schmackhaft aus...

Entweder man lernt es gleich richtig, oder man tut sich vorher Basic an. Was lernt man dadurch? Mit Print Texte schreiben und eine Funktion aufzurufen. Die ersten 2-3 Lektionen von C++. Sorry, aber ich finde das ist sinnlos verschwendete Zeit.

• Kommt drauf an.

Ist man eher der Experimentiertyp, möchte die volle Kontrolle in die Hand nehmen und steht auf mächtige Sprachmittel, ist C++ super. Da lernt man auch interessante Konzepte jenseits von Mainstream-OOP kennen. Voraussetzung ist die nötige Ausdauer und Motivation, denn C++ ist keine besonders anfängerfreundliche Sprache. Dafür gibt sie einem recht viel Freiheit.

Will man hingegen einfach programmieren und vor allem schnell zu einem Ergebnis (z.B. GUI) kommen, empfehlen sich Java und C#. In diesem Fall trifft das wohl eher zu. Beschränkt man sich auf Windows, ist .NET und C# wohl die bessere Wahl, braucht man hingegen Portabilität oder bewegt sich in Richtung Web-Entwicklung, kann man Java nehmen.

Anmelden zum Antworten