Wie ist ein (heutiges) Informatikstudium zu bewerten?

• Hey!

Ich studiere nun seid einem Jahr Informatik an der Uni. Bisher gefällt mir das auch sehr gut und ich werde es aufjedenfall weitermachen. Ich weiss zwar noch nicht welches Nebenfach, aber mal schauen...
    Nun zu meiner Frage:
    Wie ist ein (heutiges) Informatikstudium zu bewerten?

Ich habe mit einigen Studenten gesprochen, die mir sagten man sei schon ein "Überflieger" wenn man ein Informatikstudium in der Regelstudienzeit schafft und es nichts besonderes ist wenn man 1-3 Semster drüber liegt. Aus meiner Erfahrung muss ich sagen, dass ich es aufjedenfall anpeile das Studium in der Regelzeit zu schaffen und bisher bin ich auch noch voll im Soll. Teilweise ist es auch ähnlich wie in der Schule, dass ich mich ärgere dass ich in der Klausur nicht die 1,x geschrieben habe, sondern eine 2,x. Aber das nur am Rande 😉 Daher kann ich das gerade nicht objektiv von außen bewerten. Was sagen Arbeitgeber, Wirtschaft und auch Proffessoren (die ja immer etwas eigen sind.. ;)) dazu?
    Und inwiefern ist man eigentlich für den Beruf vorbereitet? Was sagt es aus einen Bachlor/Master in Informatik zu haben?

Danke!

• Pille456 schrieb:

Ich weiss zwar noch nicht welches Nebenfach, aber mal schauen
    ...
    Ich habe mit einigen Studenten gesprochen, die mir sagten man sei schon ein "Überflieger" wenn man ein Informatikstudium in der Regelstudienzeit schafft und es nichts besonderes ist wenn man 1-3 Semster drüber liegt.

Bei uns gibt es jedes Jahr eine Übersicht in der steht wieviele Studenten nach welcher Semesterzahl ihr Diplom bekommen haben. Die Regelstudienzeit von 9 Semestern ist da recht selten drin vertreten. Allerdings würde ich es nicht unbedingt auf das Können der Studenten zurückführen. Es kann genügend andere Gründe haben, wie nebenbei Arbeiten oder organisatorische Probleme.