Politisch inkorrektes Pixie Wissensbuch
-
Richtig heißt es natürlich Maximalpigmentierter
-
Bashar schrieb:
In manche Threads sollte man gar nicht erst reingucken
jep.
-
Natürlich ist das eine Parodie seitens des Spiegels. Das wird ja schon aus der Überschrift ersichtlich: "Voll doof und inkorrekt: Das Pixie Wissensbuch"
Aber ich fürchte, worüber da im Bericht diskutiert wird, ist ein reales Thema. Und das ist wirklich sehr, sehr traurig ...
Aber gesunder Menschenverstand ist halt auch nicht jedem Politiker gegeben
-
árn[y]ék schrieb:
Natürlich ist das eine Parodie seitens des Spiegels. Das wird ja schon aus der Überschrift ersichtlich: "Voll doof und inkorrekt: Das Pixie Wissensbuch"
Aber ich fürchte, worüber da im Bericht diskutiert wird, ist ein reales Thema. Und das ist wirklich sehr, sehr traurig ...
Aber gesunder Menschenverstand ist halt auch nicht jedem Politiker gegeben
Im Bericht sind weitere Suchbegriffe angegeben. Zum Beispiel http://blog.neferure.de/index.php?/archives/P2.html
-
SeppJ schrieb:
volkard schrieb:
Basher schrieb:
FrSan schrieb:
..Nigger(uuups, ich meine natürlich Neger....
weder noch. es heist 'farbiger'. aber wie jetzt? rassist biste auch noch?
Nein das diskriminiert auch. Es heißt Schwarzer. Wenigstens zwei Jahrzehnte lang. Schwarzafrikaner war auch mal dabei. Wer betonen möchte, daß er keine Diskriminierung im Sinn hat, soll doch bitte Afrodeutscher sagen. Ich finde Mohr am besten.
Ist man mittlerweile nicht schon bei 'pigmentell Herausgeforderter'?
Das ist halt das Problem bei politisch korrekter Sprechweise. Alle paar Jahrzehnte muss man den Ausdruck wechseln, weil irgendwann auch die, die es nicht beschreibend sondern abwertend meinen, den neuen Ausdruck verwenden wodurch er zum Schimpfwort wird.
Das Problem ist, dass alle paar Jahre ein politischer Troll daherkommt und behauptet, dass ein Begriff der seit Jahrzenten/Jahrhunderten benutzt wird, irgendeine Gruppe von Menschen beleidigt. Als ob alle Professoren zuvor sexistisch waren, wenn sie eine Rede mit "Liebe Studenten, ..." begonnen haben.
-
Ist es nicht so, dass es viel diskriminierender ist, wenn man extra speziell Quoten Frauen, Schwarze usw. mit einbezieht? - Da möchte man ja damit sagen, dass die Leute anderst sind und auch mit einbezogen werden müssen. Ich meine Blau und grün-äugige werden ja auch nicht so behandelt, dass auf jedem Bild einer grüne und einer blaue Augen hat, weil man schlichtweg keinen Unterschied macht. Wenn man dies jetzt aber machen würde, sagt man ja, dass grün und blau-äugige Leute anderst sind und gesondert behandelt werden müssen, was ja dann Diskriminierung gleich kommt..
-
im Deutschen haben wir leider den "Nachteil", dass wir geschlechtsspezifische Nomen haben. Vorteil, wenn man ausdrücklich z.B. nur die weibliche Gruppe anspricht, Nachteil, wenn man beide Geschlechter umreißen will... Da die geschlechtsneutrale Anrede nunmal gleichlautend der männlichen ist, sind irgendwann welche auf die Schnapsidee gekommen, das wär sexistisch und seitdem wird alles mögliche "gegendert" (um den Videobeitrag zu zitieren)
Ich mein, wenn ich von "Bewohner" spreche, meine ich einfach nur Bewohner als Gruppe, egal ob männlich oder weiblich. Und das ist ja eigentlich das, worauf die Feministen/Frauenrechtler hinauswollen: das das Geschlecht keine Rolle spielt. Mit "Bewohnerinnen und Bewohner" fängt die Trennung wieder an und es wird ein Unterschied dargestellt. Noch dazu, dass durch die Reihenfolge bereits wieder eine Bevorzugung/Benachteiligung einhergeht
Naja...
-
Mit "Bewohnerinnen und Bewohner" fängt die Trennung wieder an und es wird ein Unterschied dargestellt.
Genau auf das wollte ich auch hinaus.
Da hat einfach mal jemand künstlich ein Problem erschaffen...
-
Man koennte es sogar so interpretieren, dass fuer die Frauen eine Extrawurst gebraten wurde, was wiederrum die Maenner diskriminiert. Waehrend letztere mit der neutralen Anrede bezeichnet werden, wurde den Frauen das 'in(nen)' spendiert.
-
Ich finde das so lächerlich und nervig "politisch überkorrekt", wenn jemand ständig extra die in/innen Version erwähnt. "Liebe Studenten und Studentinnen..." Is doch so scheißegal, das sind alles Studenten.
Bei "gegendert" wusste ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll...
-
-
Witzig wird das ganze ja im Militär. Hauptmänner und Hauptmännerinnen.
(Ja. Das gibts wirklich)
-
this->that schrieb:
Ich finde das so lächerlich und nervig "politisch überkorrekt", wenn jemand ständig extra die in/innen Version erwähnt. "Liebe Studenten und Studentinnen..." Is doch so scheißegal, das sind alles Studenten.
Mal sehen, ob für die Bolognastudiengänge irgendwann die Forderungen nach Bacherlor/Bacherlorette laut werden. Das wäre lustig, weil ja die Anrede "Fräulein" in politisch korrekten Kreisen verpöhnt ist.
-
Ich bin mal gespannt wann man nicht mehr "Mädchen" sagen darf. Schließlich ist das ja nur eine kleine Magd, also ein kleiner weiblicher Knecht.
-
drakon schrieb:
(Ja. Das gibts wirklich)Die korrekte Mehrzahl heißt Hauptleute.
Wie Feuerwehrleute, Kaufleute und Seeleute.
Aber die Leute wissen das nicht immer.
5km von mir entfernt findet dieses sprachliche Waterloo statt: http://www.feuerwehrmaenner.de/Noch ein schlimmerer Großnotstand: Kater und Kätzin http://www.wer-weiss-was.de/theme92/article1880185.html
-
[quote="drakon"]Witzig wird das ganze ja im Militär. Hauptmänner und Hauptmännerinnen.
(Ja. Das gibts wirklich)[/quote
Nicht in DE...
-
Ben04 schrieb:
Ich bin mal gespannt wann man nicht mehr "Mädchen" sagen darf. Schließlich ist das ja nur eine kleine Magd, also ein kleiner weiblicher Knecht.
Guter Punkt.
weiblich->Weib
männlich->MannNun ist "Weib" aber abwertend.
Alternative A:
fraulich->Frau
männlich->MannAlternative B:
dämlich->Dame
herrlich->HerrWeiterspinnend müßte man Sätze wie "Es war herrliches Wetter" umschreiben zu "Es war herrliches und dämliches Wetter".
-
volkard schrieb:
drakon schrieb:
(Ja. Das gibts wirklich)Die korrekte Mehrzahl heißt Hauptleute.
Klar, aber es kommt vor.. (sagen wir es so: Militaristen sind nicht unbedingt die besten Orthographen..)
Im übrigen ist die Einzahl nicht gerade besser.. Hauptmanninn. :p
-
drakon schrieb:
Im übrigen ist die Einzahl nicht gerade besser.. Hauptmanninn. :p
"Hauptmanninn" doch nicht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptmannschaft
-
Ivo schrieb:
drakon schrieb:
(Ja. Das gibts wirklich)Nicht in DE...
In DE heisst es Frau Hauptmann.