Gästebuch Problem mit Umlauten
-
@árn[y]ék: Du hast glaub ich mal in einem Topic geschrieben, dass man utf-8 verwenden soll(te). Aber wenn ich utf-8 einstelle, muss ich die Umlaute ersetzten, sonst hab ich nur ein Fragezeichen...
-
Nein, musst du nicht - Du musst nur konstant bei einem Zeichensatz bleiben
-
also ich zb fahre damit umlaute umzuwandeln ala ä usw.
-
Machen viele, aber das ist und bleibt dennoch antiquierter Käse
-
Musst du mir mal bitte erklären wie du das machst.
-
PRIEST schrieb:
Musst du mir mal bitte erklären wie du das machst.
Dateien mit der richtigen Codierung abspeichern und das dem Browser auch mitteilen. Dann kann man auch asiatische Schriftzeichen direkt hinschreiben
-
Also wenn ich ein UTF8 dokument erstelle und das auch so abspeichere und dem html file sage das ich als encoding utf-8 verwende werden meine umlaute aber trotzdem falsch dargestellt.
Hab ich da eventuell geschlafen ^^
-
Wie "sagst" du es denn dem HTML-File?
Hauptsächlich entscheidend ist der MIME type
-
is ok.. hab mal wieder nicht aufgepasst der ultraedit hat mir die umlaute als [] zerrissen und dann logischer weiße ein <?> dargestellt im Browser ..
naja .. ^^
Hab mich durch die arbeit an das umschreiben gewöhnt .. find ich aber nervig.encoding mache ich über <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
-
Komisch, die ganze Zeit hat es nicht funktioniert...jetzt geht es. Ich muss nur noch herausfinden, welche Einstellung bei den anderen Dateien falsch ist
-
PRIEST schrieb:
encoding mache ich über <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
Schlecht! Der Charset von MIME dominiert i.d.R.
Sprich, wenn der Server ein
Content-Type: text/html; charset=latin-xyz
sendet, ist es den meisten Browsern herzlich egal, was in deiner XML-Deklaration steht