Sourcecode Fortschritt



  • Version 0.0.2.113:

    - Kernel Stack von 0x190000 nach 0x1000000 verschoben (Vermeidung einer Kollision mit KERNEL.BIN)
    - Code aufgeräumt


  • Mod

    version = "0.0.2.114 - Rev: 953"

    Nun sind auch variable Längen des TCP-Datenpakets möglich. Wir reichen uns die Paketlänge von unten nach tcpReceive(network_adapter_t* adapter, tcpPacket_t* tcp, uint8_t transmittingIP[4], size_t length) durch.

    Codeausschnitt:

    if (adapter->TCP_CurrState == ESTABLISHED) // ESTABLISHED --> DATA TRANSFER
            {
                uint32_t tcpDataLength = -4 /* frame ? */ + length - (tcp->dataOffset << 2);
                printf("\ntcp packet data:");
                for (uint16_t i=0; i<tcpDataLength; i++)
                {
                    printf("%c", *(((uint8_t*)(tcp+1))+i) );
                }
                tcpSend(adapter, 0, 0, htons(tcp->destPort), adapter->IP_address, htons(tcp->sourcePort), transmittingIP, ACK_FLAG, tcp->acknowledgmentNumber /*seqNumber*/, tcp->sequenceNumber+htonl(tcpDataLength) /*ackNumber*/);
            }
    

    telnet:

    open 192.168.1.97
    sen ...
    sen ................
    sen .......
    close
    

    anschließend bei PrettyOS wieder strg+c und erneut connection aufbauen, oder auch direkt open ... .

    Kann alles in wireshark und bei PrettyOS verfolgt werden. 🙂


  • Mod

    version = "0.0.2.115 - Rev: 954"

    tcp.h weiter mit structs (DRAFT) gefüllt, um mit connections und dazu gehörigen sockets arbeiten zu können:

    typedef struct
    {
        uint32_t SND_UNA;   // Send Unacknowledged
        uint32_t SND_NXT;   // Send Next
        uint16_t SND_WND;   // Send Window
        uint32_t SND_ISS;   // Initial send sequence number
        uint32_t RCV_NXT;   // Sequence number of next received set
        uint16_t RCV_WND;   // Receive Window
        uint32_t RCV_IRS;   // Initial receive sequence number
    } __attribute__((packed)) tcpTransmissionControlBlock_t;
    
    typedef struct
    {
        uint16_t port;
        uint8_t  IP[4];
        network_adapter_t* adapter;
    } __attribute__((packed)) tcpSocket_t;
    
    typedef struct
    {
        tcpSocket_t localSocket;
        tcpSocket_t remoteSocket;
        tcpTransmissionControlBlock_t tcb;
        TCP_state TCP_PrevState;
        TCP_state TCP_CurrState;
    } __attribute__((packed)) tcpConnection_t;
    
    typedef struct
    {
        uint32_t SEG_SEQ; // Sequence number
        uint32_t SEG_ACK; // Acknoledgement number
        uint32_t SEG_LEN; // segment length
        uint32_t SEG_WND; // segment windows
        tcpFlags SEG_CTL; // control bits
    }  __attribute__((packed)) tcpSegment_t;
    

  • Mod

    version = "0.0.2.116 - Rev: 955"

    TCP weiter ausgebaut. Die TCP States zu tcpConn umgehängt.

    In network.c das TCP Server "passive open" eingerichtet:

    // open TCP Server with State "LISTEN"
        adapter->tcpConn = malloc(sizeof(tcpConnection_t), 0, "tcp connection");
        adapter->tcpConn->localSocket.port = getFreeSocket();
        memcpy(adapter->tcpConn->localSocket.IP, adapter->IP_address, 4);
        adapter->tcpConn->TCP_PrevState = CLOSED;
        adapter->tcpConn->TCP_CurrState = LISTEN;
        // TODO: ...
    

    networktypes.h fehlt im Commit ⚠


  • Mod



  • Version 0.0.2.118:

    - Ausgabe verbessert
    - Mutexes verbessert
    - PCI nutzt nun eine Liste statt eines statischen Arrays
    - Aufgeräumt



  • Version 0.0.2.119:

    - TCP überarbeitet. (BUG: Datentransfer funktioniert nicht.)


  • Mod

    version = "0.0.2.120 - Rev: 959"

    Aktives öffnen und TCP ("SYN") senden (mit strg+w) klappt.
    Problem: Internet Checksum ist falsch! (Ursache bisher unklar, da das Senden von SYN ACK oder FIN ACK als server bisher klappt)

    Ablauf:

    1. PrettyOS bootet, holt sich per DHCP seine IP
    2. Man pingt PrettyOS von 192.168.1.23 an, damit der rechner in die ARP-Tabelle eingetragen wird (diese IP steht konkret in strg+w in keyboard.c drinnen, also ändern auf eigenen rechner)
    3. Man gibt strg+w ein bei PrettyOS um aktiv ein SYN zu senden
      Fazit: SYN senden klappt, aber checksum falsch
    TCP-Paket: 0402001700000000000000005002ffff88b00000
    Checksum: 0x88b0 [incorrect, should be 0x2801 ...]
    

    Test mit dem Simulationsprogramm ergibt die korrekte Checksum, also stimmen die Eingangsdaten in die Berechnung für diese nicht.

    PS: der datentransfer in rev. 958 klappt (war offenbar ein TCP-Netzproblem)


  • Mod

    version = "0.0.2.121 - Rev: 960"

    Nun erfolgt die korrekte Berechnung der internet checksum. Fehler war im Pseudoheader. Dort fehlte noch die source IP.

    Erstes erfolgreiches "active open" mit Senden von SYN, das zum State SYN_SENT führt (wireshark):

    8	22.328396	192.168.1.97	192.168.1.23	TCP	60	blackjack > telnet [SYN] Seq=0 Win=65535 Len=0
    

    blackjack steht für den gewählten Port mit der Nr. 1025.

    static uint16_t getFreeSocket()
    {
        static uint16_t srcPort = 1025;
        return srcPort++;
    }
    

    Um den kompletten Handshake zu sehen, gibt es einen einfachen Weg:

    1. telnet dienst (server) in Windows starten
    2. firewall tcp port 23 öffnen
    3. strg+w (active open mit SYN)

    Resultat:
    http://www.henkessoft.de/OS_Dev/Bilder/rev.960_TCP_TELNET_ACTIVE_OPEN.PNG

    SYN - SYN ACK - ACK 🙂

    MrX hat auf die Schnelle einen kleinen TCP-Server geschrieben:

    #include <SFML/Network.hpp>
    #include <iostream>
    #include <string>
    #include <cstdint>
    
    sf::TcpSocket Socket;
    
    void Func()
    {
            while(true)
            {
                    char buffer[512];
                    size_t size;
                    if(Socket.Receive(buffer, 512, size) == sf::Socket::Disconnected) return;
                    buffer[size] = 0;
                    std::cout << buffer;
            }
    }
    
    sf::Thread Thr(&Func);
    
    int main() {
            sf::TcpListener Listener;
            Listener.SetBlocking(true);
            uint16_t port;
            std::cout << "Bitte Port eingeben: ";
            std::cin >> port;
            Listener.Listen(port);
            std::cout << "Server lauscht... ";
            Listener.Accept(Socket);
            std::cout << "Verbunden." << std::endl;
    
            Thr.Launch();
    
            std::string str;
            std::cin >> str;
            while(str != "exit")
            {
                    Socket.Send(str.c_str(), str.length());
                    std::cin >> str;
            }
    
            return(0);
    }
    

    Download der exe-Datei zusammen mit dem Sourcecode: http://www.henkessoft.de/OS_Dev/Downloads/TCPServer.zip (EXE etwas weiter entwickelt bezüglich Ausgaben)


  • Mod

    version = "0.0.2.122 - Rev: 960"

    - Beseitigung eines Fehlers, der nur ab und zu aufgetreten ist: versehentlich wurde mit bigEndian-Zahlen gerechnet, dabei verschiebt sich der Überlauf - falls vorhanden - nach rechts, da wir immer mit littleEndian-Zahlen "rechnen". Daher immer erst nach littleEndian umwandeln, dann rechnen, anschließend zurück nach bigEndian umwandeln:

    htonl(htonl(tcp->sequenceNumber)+1)
    

    <--- EDIT: das zweite htonl müsste ein ntohl sein, wurde inzwischen behoben.
    - internetChecksumTest.cpp (von MrX, für code::blocks umgeschrieben) in /tools


  • Mod

    version = "0.0.2.123 - Rev: 961"

    ntohs/ntohl und htons/htonl im Code aus Gründen der Dokumentation geordnet.

    vgl. http://beej.us/guide/bgnet/output/html/multipage/htonsman.html

    Die Inhalte der Macros sind für IA32 bei x86 zufällig gleich, aber es geht um den Weg (Netz <---> Host), der verschieden ist.

    // htonl = Host To Network Long  // htons = Host To Network Short
    #define htons(v) ((((v) >> 8) & 0xFF) | (((v) & 0xFF) << 8))
    #define htonl(v) ((((v) >> 24) & 0xFF) | (((v) >> 8) & 0xFF00) | (((v) & 0xFF00) << 8) | (((v) & 0xFF) << 24))
    // ntohl = Network To Host Long  // ntohs = Network To Host Short
    #define ntohs(v) htons(v)
    #define ntohl(v) htonl(v)
    

    Diese Macros machen den Code mehr portabel, denn wenn z.B. die CPU gemäß Big Endian arbeitet dann ist die Umsetzung eben einfach ein "no operation".

    Beispiel aus tpc.c:

    tcp_send(connection, 0, 0, ACK_FLAG, tcp->acknowledgmentNumber /*seqNumber*/, htonl(ntohl(tcp->sequenceNumber)+tcpDataLength) /*ackNumber*/);


  • Mod

    version = "0.0.2.124 - Rev: 962"

    Ausgaben bei networking etwas vereinfacht.


  • Mod

    version = "0.0.2.125 - Rev: 963"

    Kleine Veränderungen in networking Ausgabe



  • Version 0.0.2.126:

    - netutils.c/h gebildet. Enthält ntohl (u.ä.) sowie checksum-Funktionen
    - Syscall-Aufruf verwendet festgelegte Register (vermeidet Fehler mit -fomit-frame-pointer)
    - Code wird nun mit -fomit-frame-pointer gebaut
    - Kleinigkeiten



  • Version 0.0.2.127:

    - IPs und MACs jetzt mit memcmp verglichen
    - IP_address und MAC_address in IP und MAC umbenannt


  • Mod

    version = "0.0.2.128 - Rev: 966" (versehentlich zu hoch gedreht in ckernel.c)

    PrettyOS goes to INTERNET via routing (FIRST TEST)

    if(retchar == 'w') // Create & Bind connection
            {
                connection = tcp_createConnection(); // 94.142.241.111 auf Port 23
                uint8_t destIP[4] ={94,142,241,111}; 
                memcpy(connection->remoteSocket.IP, destIP, 4);
                connection->remoteSocket.port = 23;
    
                uint8_t sourceIP[4] ={IP_1,IP_2,IP_3,IP_4}; //HACK
                memcpy(connection->localSocket.IP, sourceIP, 4);
    
                network_adapter_t* adapter = network_getAdapter(sourceIP);
                printf("network adapter: %Xh\n", adapter); // check
                connection->adapter = adapter;
    
                if(adapter)
                {
                    tcp_connect(connection);
                }
                return 0;
            }
    

    Da wird die Starwars Story erzählt von einem sehr geschwätzigen telnet server (IP: 94.142.241.111). Vielen Dank an Cuervo für diesen Bomben-Tipp!

    Foto: http://www.henkessoft.de/OS_Dev/Bilder/rev.966_INTERNET.PNG

    Wer dies nachstellen möchte, benötigt eine rtl8139 Netzwerkkarte, und bitte die router-mac (erhält man oft mit arp -a aus dem arp-cache) und die IP/RIP (gleich), die man von DHCP erhält, in network.h eintragen. Das muss alles noch automatisiert werden.

    Start ist z.Z. mit strg+w

    HTTP geht noch nicht (fehlt noch die ACH-Number aus dem SYN-ACK des handshake), kommt demnächst wenn der TCB in connection gefüttert wird. 😉



  • So, Star Wars läuft auch bei mir.

    Video:
    http://www.youtube.com/watch?v=CI2-yyE_EJ0

    Cuervo


  • Mod

    version = "0.0.2.129 - Rev: 967"

    - Zuerst Senden (also erstes ACK nach handshake) auf www.henkessoft.de port 80 (HTTP)
    - bei TIME_WAIT wird connection zerstört, damit man diese mit strg+w neu aufbauen kann.

    Anwendung:
    strg+w (verb. aufbauen),
    strg+x (Daten werden geschickt: "GET / HTTP/1.0\r\nHost: www.henkessoft.de\r\n\r\n")

    (Die Homepage rast durch)

    Foto: http://www.henkessoft.de/OS_Dev/Bilder/rev.967_INTERNET_HTTP.PNG 🙂


  • Mod

    version = "0.0.2.130 - Rev: 968"

    - srand, rand eingebaut für Erzeugung von ISS in tcp.c
    - Extra eine eigene Übungsseite gebaut: http://www.henkessoft.de/OS_Dev/PrettyOS.htm

    if(retchar == 'w') // Create & Bind connection
            {
                connection = tcp_createConnection(); 
                // uint8_t destIP[4] ={94,142,241,111}; // 94.142.241.111 at Port 23, starwars story
                uint8_t destIP[4] = {82,100,220,68};  // www.henkessoft.de Port 80
                memcpy(connection->remoteSocket.IP, destIP, 4);
                connection->remoteSocket.port = 80;
    
                uint8_t sourceIP[4] ={IP_1,IP_2,IP_3,IP_4}; //HACK
                memcpy(connection->localSocket.IP, sourceIP, 4);
    
                network_adapter_t* adapter = network_getAdapter(sourceIP);
                printf("network adapter: %Xh\n", adapter); // check
                connection->adapter = adapter;
    
                if(adapter)
                {
                    tcp_connect(connection);
                }
                return 0;
            }
            if(retchar == 'x') // send data to the connection
            {
                tcp_send(connection, "GET /OS_Dev/PrettyOS.htm HTTP/1.1\r\nHost: www.henkessoft.de\r\nConnection: close\r\n\r\n", strlen("GET /OS_Dev/PrettyOS.htm HTTP/1.1\r\nHost: www.henkessoft.de\r\nConnection: close\r\n\r\n"), ACK_FLAG, connection->tcb.SND_NXT, connection->tcb.SND_UNA);
                return 0;
            }
    

    Klappt gut!

    HTTP hat natürlich im eigentlichen Kernel nichts verloren. Dies hier in keyboard ist sozusagen ein "Steckbrett".


  • Mod

    version = "0.0.2.131 - Rev: 969"

    - Gateway IP aus DHCP ACK gezogen und bei adpater->... eingehängt.


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