Elektrotechnik oder Informatik studieren?

• Servus!

Ich bin grad dabei zu überlegen, was ich studieren soll. Ich schwanke stark zwischen Elektrotechnik und Informatik. Habe schon einige Male nach Entscheidungshilfen gegoogelt, allerdings fand ich die Ergebnisse nicht so berauschend.

Könnten vllt. einige Mitglieder des Forums hier, die eines von beiden studiert haben, ein wenig über den Studieninhalt und den späteren Beruf berichten und vllt. sogar die Unterschiede deutlicher herausstellen?

Das Einzige, was ich bei der Google-Suche rausfiltern konnte, war, dass Informatik im Vgl. zur E-Technik in der Mathematik ne Spur abstrakter und sehr theoretisch ist, was meinem Geschmack eher nicht entspricht.

Ich hatte Mathe-LK und Physik im 3. Fach. Beweise in Mathe waren immer nur dann "schön", wenn man da auch als Normalsterblicher irgendwie draufkommen konnte, also eine Chance dazu hatte. In den meisten Fällen war das nicht so. Ich habe gehört, dass das in Informatik auch eher verlangt wird als in E-Technik. Stimmt das?

Ich würd mich über einige Beiträge freuen,
    Mr. B

• Das hängt von deinen Interessen ab. Schau dir am besten mal den Studienplan, an der Uni deiner Wahl an. Elektrotechnik enthält zwar auch Programmieren und Logikschaltungen etc., aber die Studiengänge sind schon sehr verschieden. Während man aber in der technischen Informatik sich eher abstrakt mit den Logikschaltungen befasst, schaut man in der ET eher auf den physikalischen Aufbau. Aber ET enthält auch ganz andere Sachen als Elektronik: Nachrichtentechnik, Energietechnik, Photonik etc. ET ist da sehr weit gefächert (ich hab zB auch eine Vorlesung zur Biophysik). Auch in der Elektrotechnik wirst du auf höhere Mathematik stoßen. Wobei vielen die "höheren" Themen mehr zusagen, als die bekannte Analysis. Beweise sind aber normalerweise nicht so wichtig. ET gilt aber nicht umsonst als schwieriger Studiengang.