Conway`s Game of Live C++ Programmierung

• Hallo an alle
    ich weis nicht ob ich diese Frage stellen darf?! Aber ich suche jemanden der mir Conways Game of Life einfach verständlich programmiert (C++/Visual Studio 2003)

http://de.wikipedia.org/wiki/Conways_Spiel_des_Lebens

Ich habe leider keine Ahnung und brauche dies aber!
    Da ich weis das es Arbeit macht bin ich auch bereit einen Unkostenbeitrag zu leisten.
    Wenn nicht wären kostenlose Teile, wie zum bespiel die Zufallsverteilung von Lebewesen in einem bestimmten Raum nach einer bestimmten Prozentzahl auch sehr hilfreich...

Sowie die Abfrage der Nachbarfelder nach Lebewesen...
    Ich weis das es hier wahrscheinlich genug Leute gibt die von Leute wie mir genervt sind aber nach 5 Seminaren ohne Vorkenntnisse ist es mir nicht Möglich so ein komplexes Spiel alleine zu programmieren!

Mfg Vesa

• Das ist kein komplexes Spiel, sondern so ziemlich das einfachste was es überhaupt gibt.

• Ja aber nich für einen der nicht programmieren kann!
    Ich habe ja geschrieben das es mir nicht möglich ist^^

• Dieser Thread wurde von Moderator/in rapso aus dem Forum Spiele-/Grafikprogrammierung in das Forum Projekte verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• Es heisst Game of Life.
    Mit live hat das nix zu tun 🙄

Und sag doch einfach mal was dir das Wert wäre.

• Jou stimmt Life wie schlecht von mir...
    Naja wenns wirklich gut ist so um die 20 Euro.
    Je nach dem weil ich ja mit den einfachsten Mitteln programmieren soll!
    Ich muss es dann halt grob nachvollziehen können.
    Für einen geübten dürfte das ja auch nicht so lange dauern...
    Ich habe halt gar keinen Plan!

http://img716.imageshack.us/img716/1606/info11.jpg

Das ist die Beschreibung

• vesa schrieb:

Ja aber nich für einen der nicht programmieren kann!
    Ich habe ja geschrieben das es mir nicht möglich ist^^

Nachdem das sicher für irgendeine Art Abschluss/Zeugnis/Zertifikat ist... wieso sollte dir hier jemand helfen zu betrügen? Es gibt schon genug schlechte bis total unfähige zertifizierte Programmierer.

Ich weiss schon dass das "alle" machen, bloss deswegen finde ich es noch lange nicht gut.

• Ich studiere in Richtung Wirtschaftsingenieurewesen.
    Bin im ersten Semester und habe Informatik nur in diesem sonst nie wieder!
    Ich werde auch nie wieder was mit Informatik zu tun haben, deswegen ist es ja so sinnlos das uns solche Aufgaben gestellt werden...

• vesa schrieb:

http://www.steinmetz-jornitz.de/web09/wbb2/attachment.php?attachmentid=1241

FYI: man muss eingeloggt sein damit man da zugreifen kann.

• vesa schrieb:

Ich studiere in Richtung Wirtschaftsingenieurewesen.
    Ich werde auch nie wieder was mit Informatik zu tun haben, deswegen ist es ja so sinnlos das uns solche Aufgaben gestellt werden...

Da kein Informatiker solche Nichtskönner am Ende noch als Vorgesetzte haben will, solltest du wohl lieber auf Kunstgeschichte wechseln 🙄

• vesa schrieb:

Nur dann ist es kein Hauptfach und es kann dir egal sein, wie deine Note aussieht. Alles andere waere Betrug. Wenn du das unbedingt verstehen willst und haben willst, solltest du dich aus eigenem Interesse mit Programmierung befassen.

• vesa schrieb:

Naja wenns wirklich gut ist so um die 20 Euro.

Schätz mal den Aufwand und überleg Dir dann nochmal, wieviel das wohl wirklich wert ist. Ich habe mir Deine Beschreibung nicht durchgelesen, aber wenn das eine klassische Übungsaufgabe für irgendeine Uni-Veranstaltung ist, muss man wohl mit ungefähr 5 Stunden Aufwand rechnen. Würdest Du 5 Stunden für insgesamt 20€ arbeiten? Ich meine, Programmieren ist zudem eine gehobene Tätigkeit, die nicht jeder kann. An Deiner Stelle würde ich also darüber nachdenken, ob mir das nicht vielleicht eher um die 75€ wert ist. ...und wenn nicht, dann würde ich an Deiner Stelle schonmal selbst damit anfangen.

PS: Nur, dass das klar ist. Das ist ein allgemeiner Tipp, der nichts mit mir zu tun hat. Mich interessieren solche Aufgaben nicht. Würde das somit nichtmal für 200€ angehen.

EDIT: Nachdem ich die Aufgabenstellung überflogen habe, würde ich eher auf einen Aufwand von 10 Stunden tippen.

PS2: Die richtig schlauen Leute machen das übrigens so: Die gehen zu irgendwem hin und fragen "Kann ich mal meinen Namen bei Dir mit draufschreiben?". Das ist die günstigste Methode, einen Schein zu kriegen, wenn man absolut nichts dafür machen will.

• Okay kann geschlossen werden!

Hab schon ne bessere Lösung gefunden.

@ maximAL wieso muss ich bitte Programmieren können? dafür gibts doch euch Informatiker! Grundkenntisse ja natürlich okay aber so einen Mist? Schön wenn dir das gefällt, für mich ist es einfach nichts. Aber du scheinst ja der Übergott zu sein der alles kann! Und das ich vielleicht irgend wann einmal dir vorgesetzt sein sollte, liegt ja wohl an dir und nicht an mir!

@ heine eine 4,0 würde mir reichen na klar aber dazu braucht man ja erstmal irgendwas.

@ Gregor ja ich hatte wie gesagt keine Ahnung was es für einen Aufwand macht aber dachte halt wenn ich das können soll (nach effektiv 15 Stunden C++ Einführung) kann es für einen Geübten nur richtig einfach sein^^ Natürlich hätte ich dann die Entlohnung höher angesetzt!
    Und irgendwo Namen rein schreiben ist nicht Gruppen wurden eingeteil bla bla..

So dann nochmal danke an alle die sich ernsthaft meiner Frage angenommen haben!

Wenn ich mal ne Einführung brauche zu C++ werde ich vielleicht hier netter
    Begrüßt^^

Mfg Vesa

• vesa schrieb:

wieso muss ich bitte Programmieren können? dafür gibts doch euch Informatiker!

Ja genau und wieso soll ich eine Bohrmaschine bedienen können? Dafür gibts doch euch Wirtschaftsingenieure. Ihr habt doch den ganzen Tag mit Bohrmaschinen zu tun, ihr Wirtschaftsingenieure, ihr

• vesa schrieb:

Es hat schon 'nen Grund warum man im 1. Semester Informatik/Einfuehrung ins Programmieren hat, auch wenn es im restlichen Studium nicht mehr vorkommt: weil es zu den Grundlagen gehoert, die spaeter in andere Faechern benoetigt werden. Wenn du dann irgendwann mal in Numerik oder Mathematischer Modellierung oder auch einfach bei der Datenauswertung fuer deine Thesis kuerzere Programme schreiben musst (oder gottbewahre, sogar laengere!) stehst dann erstmal wie der Esel vor'm Berg...

• Wenn ich mal ne Einführung brauche zu C++ werde ich vielleicht hier netter
    Begrüßt^^

Vermutlich, ja.
    Wobei es dich hoffentlich nicht wundert was hier passiert ist, war ja zu erwarten. Ich muss sagen für die Art von Anfrage ist das hier sogar sehr nett & zivilisiert diskutiert worden.

• Hm naja ich weis im Nachhinein war es wirklich ganz schön dreist...

Ich hab auch geschrieben das grundlagen okay wären aber das geht für mich über selbige hinaus.

Aber es ist so frustrierend wenn man absolut nichts versteht und keinen Anfang findet aber den hab ich jetzt glaub ich also sehr grob!

Also ich brauch:(Fachbegriffe fehlen völlig ich weis)

1. einen array der mir mein Feld definiert

2. eine funktion die Zufallszahlen erzeugt habe ich ja die muss ich so benutzen das sie mir in mein Feld meine Lebewesen zu dem bestimmten Prozentsatz zufällig rein setzt.
    eventuell lass ich für jedes Feld eine Zufallszahl zwischen 1 und 100 erzeugen (wenn das geht) und wenn die Zahl kleiner gleich der Prozentzahl ist mal ich in das Feld ein "Lebewesen" wenn nich geh ich ein Feld weiter.... bis das Feld einmal durchlaufen wurde. Ich weis aber nicht ob das so funktionieren kann...

3. müsste das Feld irgendwie dem Datentyp bool ausgefüllt sein.
    Wenn das Feld also ausgemalt ist ist es true und wenn leer false...
    Naja jetzt müssten Regeln kommen die nun mit einer Schleife(for Schleife?) die Felder und ihre Nachbarn prüfen. Und Auf einem anderen Array nach den entsprechenden Regeln Lebewesen Löschen oder Malen.
    So würde auf dem neuen Array die neue Generation enstehen. Nun müsste die Regeln auf diesen Array angewendet werden. Und so weiter

Ich weis ist nicht viel aber ich will ja nicht als völlig bescheuert da stehen.

Naja also selbst an die Leute die mich für den größten Deppen halten, die mehr oder minder angemessene Kritik werd ich mir annehmen!

• ad 1) Denau, dazu nimmt man ein Array

ad 2) Ja, das geht so.

ad 3) Der Typ der sich logisch anbietet ist bool, richtig.
    Schleife passt auch, "for" ist vermutlich der beste Kandidat, ja.
    Beim prüfen der Nachbarn auf Randbedingungen aufpassen (wenn du z.B. den linken oberen Eintrag im "Spielfeld" prüfst, darfst du natürlich nicht in das Feld links daneben, das Feld darüber oder das Feld links und darüber schauen, denn so ein Feld gibt es dann ja nicht).
    Arrays für die Regeln sind auch klar.
    Was die neue Generation angeht: das macht man normalerweise so, dass man ein 2. Array für das neu generierte "Spielfeld" macht, wo man die neuen Daten reinschreibt.
    Nachdem du alle Felder durch hast, kannst du dann z.b. einfach den Inhalt des neuen Arrays in das alte Array zurückkopieren. Man *kann* auch Zeiger auf die Arrays verwenden, und dann einfach nach dem Schleifendurchlauf die Zeiger vertauschen. Wenn du verstehst was da passiert ist das die bessere Möglichkeit. Wenn nicht, dann kopier' lieber den Inhalt des "New Generation Arrays" in das "Haupt Array" zurück.

Tips in dieser Art wirst du vermutlich eher bekommen, als dass dir jemand das ganze programmiert. Vor allem wenn du einfach mal anfängst, und, wenn du auf ein Problem stösst, den Code inklusive Problembeschreibung hier postest.

p.S.: statt Arrays würden sich auch Vektoren anbieten (std::vector), aber ich gehe mal davon aus dass ihr die in einem 15 stündigen C++ nicht durchgenommen habt. Wenn das zutrifft, dann auf jeden Fall lieber Arrays nehmen.

• Okay dann werd ich mal versuchen das zu programmieren.
    Aber das wird sich wohl ne weile hinziehen weil das Wochenende schon für BWL Werkstofftechnik und Fertigungstechnik sowie technisches Zeichnen ausgelastet ist!
    Vielen Dank für die Rückmeldung
    Ich Versuch dann mal mein Bestes

Anmelden zum Antworten