Conway`s Game of Live C++ Programmierung
-
ad 1) Denau, dazu nimmt man ein Array
ad 2) Ja, das geht so.
ad 3) Der Typ der sich logisch anbietet ist bool, richtig.
Schleife passt auch, "for" ist vermutlich der beste Kandidat, ja.
Beim prüfen der Nachbarn auf Randbedingungen aufpassen (wenn du z.B. den linken oberen Eintrag im "Spielfeld" prüfst, darfst du natürlich nicht in das Feld links daneben, das Feld darüber oder das Feld links und darüber schauen, denn so ein Feld gibt es dann ja nicht).
Arrays für die Regeln sind auch klar.
Was die neue Generation angeht: das macht man normalerweise so, dass man ein 2. Array für das neu generierte "Spielfeld" macht, wo man die neuen Daten reinschreibt.
Nachdem du alle Felder durch hast, kannst du dann z.b. einfach den Inhalt des neuen Arrays in das alte Array zurückkopieren. Man *kann* auch Zeiger auf die Arrays verwenden, und dann einfach nach dem Schleifendurchlauf die Zeiger vertauschen. Wenn du verstehst was da passiert ist das die bessere Möglichkeit. Wenn nicht, dann kopier' lieber den Inhalt des "New Generation Arrays" in das "Haupt Array" zurück.Tips in dieser Art wirst du vermutlich eher bekommen, als dass dir jemand das ganze programmiert. Vor allem wenn du einfach mal anfängst, und, wenn du auf ein Problem stösst, den Code inklusive Problembeschreibung hier postest.
p.S.: statt Arrays würden sich auch Vektoren anbieten (std::vector), aber ich gehe mal davon aus dass ihr die in einem 15 stündigen C++ nicht durchgenommen habt. Wenn das zutrifft, dann auf jeden Fall lieber Arrays nehmen.
-
Okay dann werd ich mal versuchen das zu programmieren.
Aber das wird sich wohl ne weile hinziehen weil das Wochenende schon für BWL Werkstofftechnik und Fertigungstechnik sowie technisches Zeichnen ausgelastet ist!
Vielen Dank für die Rückmeldung
Ich Versuch dann mal mein Bestes
-
Hallo vesa
Da ich das für mich selber als eine nette Aufgabe gesehen habe, habe ich mich mal drangesetzt und habe das Game of Live programmiert. Da ich aber wie die anderen hier der Meinung bin, dass du nichts dabei lernst, wenn ich dir einfach den fertigen Source-Code gebe werde ich das auch nicht tun. Ich bin aber gerne bereit (wenn du willst) dir per E-Mail, ICQ.. zu helfen.
Bei Interesse schreibst du mir am besten eine E-Mail an Ti.mmm@web.de und schreibst am besten hier noch rein, dass du mir eine E-Mail gesendet hast, damit ich auch nachschaue.Mit freundlichen Grüßen
Tim
-
Und die fertige Anwendung? Koenntest du die vllt. bereitstellen? Wuerd's gern testen.
-
Ja klar, kein Problem.
Kleine Anleitung:
1. Spielfeld-Größe eingeben
2. Born-Regel(n) eingeben in der Form : "BXYZ" also z.B.: ("B2")
3. Survive-Regel(n) eingeben in der Form "SXYZ"
4. Prozentsatz bestimmen
5. wgtf eintippen um die 0. Generation als .txt zu speichern oder show um es direkt in der Konsole anzuzeigen.
6. nextgeneration eingeben um die nächste Generation zu erstellen
7. Wieder wgtf oder show eingeben und dann beide Generationen vergleichen (x = lebende Zelle, o = tote Zelle).Beim Vergleichen noch beachten, dass wenn man an die Ränder kommt man auf der anderen Seite schauen muss. Also z.B.: Wenn man wissen will warum in der 1. Reihe in der 1.Generation irgendwo eine lebende Zelle ist, muss man in der 0.Generation die 1. Zeile, 2. Zeile und die letze Zeile anschauen... Ich hoffe ihr versteht was ich meine
Ich hab zwar bis jetzt nur kleine Stichproben gemacht, aber bei mir hat bis jetzt alles funktioniert.
MfG Tim
-
Da gerade eben noch ein Problem gab, habe ich es nochmal neu hochgeladen:
-
Hi Tim
cool von dir, dass auch du mir helfen willst! Wie gesagt siehts bei mir noch ein bisschen schlecht aus mit der Zeit, da ich bereits Donnerstag und Freitag die ersten Prüfungen schreibe! Deswegen wirds wohl erst am Fretag soweit sein, dass ich mich dann bei dir melde.Mit freundlichen Grüßen
Vesa
-
Fatal Error appears schrieb:
Da ich das für mich selber als eine nette Aufgabe gesehen habe, habe ich mich mal drangesetzt und habe das Game of Live programmiert.
Das ist sicher schon öfter implementiert worden als Scheme.
zB: http://johnmacfarlane.net/highlighting-kate/life.lua.html
-
mngbd schrieb:
Fatal Error appears schrieb:
Da ich das für mich selber als eine nette Aufgabe gesehen habe, habe ich mich mal drangesetzt und habe das Game of Live programmiert.
Das ist sicher schon öfter implementiert worden als Scheme.
zB: http://johnmacfarlane.net/highlighting-kate/life.lua.html
Bezweifle ich nicht. Trotzdem habe ich es als nette Aufgabe gesehen.
MfG Tim
-
Sry also ich schaffs nicht vor dem 15.02 dann sind erstmal alle prüfungen herum werde dann mal den code posten den wir bis dahin geschrieben haben!