Wird von Programmierern Webseitenkenntnisse erwartet?

• Hi Leute,
    ich programmiere schon so 3 Jahre C++ und WinApi und hab auch mit paar Leuten drüber geredet. Naja mein Kegelclub meinte dann auf einmal wir bräuchten ne Webseite mit Anmeldung Forum etc etc... zum Glück haben wir nen Programmierer in unseren Reihen. Dann meinte ich, dass ich nur Anwendungen mache und mit Webseiten die etwas mehr können sollen keine Erfahrung habe. Dann guckt jeder wie "laberst immer vom programmieren und kannst nicht mal ne webseite???"
    Naja Webseiten interessieren mich auch nicht. Aber wird von einem C++ Programmierer nicht auch erwartet, dass er sich gut mit Html php javascript auskennt? Ich denke irgendwann werde ich mir das wohl reinziehen müssen.

• Im prinzip eig. nicht aber ich selbst finde es schon immer sehr bitter wenn sich z.B. "Tolle C/C++ Cracks" keine vernünftige homepage basteln können.

• Im Webbereich schon 😃

Als C++ Entwickler natürlich nicht zwangsweise.
    Aber schaden kann es nicht, denn das Web und seine Techniken werden immer wichtiger.
    In Qt z.b. kannst du schon jetzt die Oberflächen ebenfalls mit CSS gestalten.

• Hardwareentwickler koennen auch nicht unbedingt gut Fernseher reparieren oder Videorekorder bedienen. Das ist eben so. Ein Programmierer kann sich sicher in die Webentwicklung einarbeiten, aber wenn er es noch nie gemacht hat, kann er nicht einfach so aus dem Handgelenk eine Website hinwerfen. Viele unterschaetzen auch den Aufwand, der da hinter steckt.

• apiredirector schrieb:

Hi Leute,
    ich programmiere schon so 3 Jahre C++ und WinApi und hab auch mit paar Leuten drüber geredet. Naja mein Kegelclub meinte dann auf einmal wir bräuchten ne Webseite mit Anmeldung Forum etc etc... zum Glück haben wir nen Programmierer in unseren Reihen. Dann meinte ich, dass ich nur Anwendungen mache und mit Webseiten die etwas mehr können sollen keine Erfahrung habe. Dann guckt jeder wie "laberst immer vom programmieren und kannst nicht mal ne webseite???"
    Naja Webseiten interessieren mich auch nicht. Aber wird von einem C++ Programmierer nicht auch erwartet, dass er sich gut mit Html php javascript auskennt? Ich denke irgendwann werde ich mir das wohl reinziehen müssen.

Grundsätzlich sollte jeder Programmierer dazu fähig sein auch wenn seine Seiten hässlicher aussehen als die eines richtigen Webdesigners. Von Datenbanken und Netzwerken muss der Durchschnittsprogrammierer auch was verstehen. C++ allein ist nichts wert

• Wird von Programmierern Webseitenkenntnisse erwartet?

Kommt natürlich auf den Anderen an. Wer weiß was hinter dem täglichen Arbeitsgebiet des angesprochenen Programmierers steht, wird auch wissen wieviel das mit Webseitengestaltung zu tun hat.

Ich habe aber schon öfter erlebt dass HTML, PHP und SQL einfach stillschweigend vorausgesetzt werden. Tw. sogar in Perfektion.

• apiredirector schrieb:

Naja Webseiten interessieren mich auch nicht. Aber wird von einem C++ Programmierer nicht auch erwartet, dass er sich gut mit Html php javascript auskennt?

Meine Erfahrung ist: Nein, aber das ist natürlich Projekt- und Firmenabhängig.

Ich kenne mich zwar mit html und css aus, aber Sprachen im Webbereich (wie PHP, Javascript...) habe ich bislang nicht benötigt. Auch wenn viele Leute meinen das Programmierer zwangsweise auch Webseiten umfassen, hat das nur bedingt miteinander zu tun.

• Ich denke mal, das gehört schon zusammen.

Wenn ich ein Windows-Programm schreibe muß ich mir genauso Gedanken
    um die Gestaltung wie bei Webseiten machen. So groß ist der Unterschied
    nicht - der Benutzer soll damit zurechtkommen und es sollte ansprechend
    aussehen.

Fundierte Kenntnisse in HTML/CSS sollte man haben.

• Scheppertreiber schrieb:

Wenn ich ein Windows-Programm schreibe muß ich mir genauso Gedanken um die Gestaltung wie bei Webseiten machen. So groß ist der Unterschied

Aber ich brauche dazu keine Webtechniken. "Usability" ist unabhängig Davon. Zudem ist es in der Regel auch nicht die Aufgabe eines C++ Entwicklers auch die Webseite zu pflegen.

Scheppertreiber schrieb:

Fundierte Kenntnisse in HTML/CSS sollte man haben.

Auch wenn HTML/CSS nicht schaden, benötigt man sie nicht zwangsweise (Davon abgesehen trenne ich noch zwischen HTML/CSS und PHP, Javascript & Co).

• Hi asc,

das ist schlicht egal. Es ist etwas zu realisieren, danach wählt man die Waffen 🕶

Ob das C, HTML oder JS ist spielt keine Rolle. Ich muß es können damit ich zB bestimmen
    kann was server- oder clientseitig läuft.

das ist schlicht egal. Es ist etwas zu realisieren, danach wählt man die Waffen 🕶

Da gebe ich dir zwar Recht, das heißt aber nicht, das man als Programmierer Webseitenkenntnisse haben muss. Und wenn eine Technik X erwartet wird, dann arbeitet man sich ein - aber Webseitenkenntnisse sind dennoch keine Voraussetzung die man zwangsweise bei Programmierern erwarten kann.

• Von "Zwang" hat ja auch keiner geredet.

Es ist aber so: Ich kann ein, zB, Buchhaltungsprogramm als Web- oder GUI-Applikation
    machen. Beides hat Vor- und Nachteile, für mich und den Kunden. Wie kann ich für eine
    bestimmte Sache das Richtige auswählen wenn ich die andere Seite nicht kenne ?

Bei mir persönlich hat sich das von GUI-Programmen immer mehr in Richtung Web verschoben,
    GUI fast kaum noch, Web säckeweise und genausoviele cmdline-Programme. Alles ändert
    sich (sonst wäre der Job ja auch stinklngweilig) ...

Ok, man macht Web. Also muß man sich mit dem Indianer beschäftigen. Dann kommt in einem
    der Wunsch auf, mal eine schnelle Datenbank (und nicht so eine lahme Fluffe wie mySQL)
    zu haben. etcpp.

Es hängt halt alles zusammen 🕶

Von "Zwang" hat ja auch keiner geredet.

Es ist aber so: Ich kann ein, zB, Buchhaltungsprogramm als Web- oder GUI-Applikation
    machen. Beides hat Vor- und Nachteile, für mich und den Kunden. Wie kann ich für eine
    bestimmte Sache das Richtige auswählen wenn ich die andere Seite nicht kenne ?

Nicht jeder macht als Ein-Mann-Show die ganze Anwendung inklusive Planung und Umsetzung für den Kunden.
    Es soll auch Programmierer geben, die in Firmen arbeiten, wo die Arbeiten so weit aufgeteilt sind, dass sie niemals an der Entscheidung "GUI oder Web" beteiligt sein werden. Und auch nie "Web" machen werden.
    Und es soll auch den einen oder anderen Programmierer geben, der weder "GUI" noch "Web" macht.

Ok, man macht Web. Also muß man sich mit dem Indianer beschäftigen. Dann kommt in einem
    der Wunsch auf, mal eine schnelle Datenbank (und nicht so eine lahme Fluffe wie mySQL)
    zu haben. etcpp.

Wieso sollte man sich mit dem scheiss Indianer beschäftigen müssen, nur weil man irgendwas als Web-Anwendung macht?

• apiredirector schrieb:

Hi Leute,

Naja, frag mal Informatiker was das Volk von denen alles so erwartet.

Informatiker sollen Word und Open Office aus dem FF können, sie sollen Videoschnitt am PC machen können und sich mit Bildbearbeitungsprogrammen in und auswendig kennen.

Das solche Sachen mit dem Aufgabenbereich von Informatikern nichts zu tun hat, das wissen leider meist nur wir IT Leute selbst.

Und was deine Frage betrifft.
    Von einem Programmierer erwartet man, daß er mehrere Sprachen kann.
    Dazu würde auch PHP und Python gehören und mit diesen Sprachen erstellt man in der Regel auch Formulare für Webseiten.
    Also im Prinzip ja, du solltest ne rein funktionale Webseite hinkriegen können.
    Mit Design, Aussehen und Look & Feel hat das natürlich nichts zu tun.

• Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Rund um die Programmierung in das Forum Beruf und Ausbildung verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• Dazu würde auch PHP und Python gehören und mit diesen Sprachen erstellt man
    in der Regel auch Formulare für Webseiten.

Stimmt nicht ganz. Ein Drittel der aktiven Seiten läuft mit C. Quelle weiß
    ich leider nicht mehr. Ich kann auch nicht einschaätzen ob es aufs Komma stimmt.

Formulare werden generell in HTML erstellt, nichts sonst. Eine andere Sache ist,
    was den HTML-Output erzeugt. Eine Website besteht auch aus etwas mehr wie einem
    Formular.

• Zung Zu schrieb:

Von einem Programmierer erwartet man, daß er mehrere Sprachen kann.
    Dazu würde auch PHP und Python gehören

Was ist das für ein Argument? Bei dem ersten Satz würde ich dir bedenkenlos zustimmen, aber der zweite ist natürlich Nonsens. Es gibt tausende von Programmiersprachen, und gerade PHP ist für jemanden, der sich für Programmiersprachen an sich interessiert, völlig uninteressant (höchstens als schlechtes Beispiel).

und mit diesen Sprachen erstellt man in der Regel auch Formulare für Webseiten.

Mit Python? Kann man, hab davon gehört. Aber "in der Regel"? Nein.

• HTML und CSS sind wichtig .. vll noch bissl javascript .. was hinter dem ganzen steck ist ja mehr als wurst für ne homepage wie zb eben eine vereinspage

• Der TO hat ist das ganze einfach falsch angegangen. 🙂
    Er hätte seinen Freunden da einfach sagen müssen: Na klar kann ich das, kein Problem. Und dann packt er sich ein ein Fertisystem, wie z.B Wordpress, Joomla o.ä und bindet da ein paar schöne Grafiken ein und fertig. Dieses Vorgehen sieht man ja nicht gerade wenig von "profesionellen" Webbüros..

Aber im Ernst. Ich denke, dass es schon gut sein kann, dass man profesioneller Softwareentwickler sein kann ohne, dass man im Web gross was kann.
    Üblicherweise ergibt sich das aber denke ich so oder so, weil halt eben mal ein Freund das und das haben will, oder einfach mal aus Interesse.

Wer allerdings etwas von Softwareentwicklung versteht, sollte auch nicht gerade riesen Mühe haben - nach der Einarbeitung selbstverständlich - eine aufwändigere Webseite zu programmieren.

Was ich allerdings von einem Programmierer (und allgmein IT-ler) ewarte ist, dass er so in etwa weiss, wofür HTML, Javascript, CSS usw. eigentlich da ist und welche Aufgaben sie erfüllen. Ob man da jetzt jeden Trick und Kniff kennt ist nicht so wichtig. Das gehört meiner Meinung nach zu den Grundlagen eins Informatiker.

• Hi,

und wenn dann mal ein zufällig reingeschneiter Text in chinesich zu übersetzen ist nimmt man einen Englisch-Dolmetscher, der ist ja schlicßlich auch Übersetzer. Und die neue Herzklappe lässt man sich vom Orthopäden einsetzen, der setztz ja schließlich auch künstliche Hüftgelenke ein, da kan er die ja auch einsetzen.

Da hört man immer so tolle Sprüche wie "du machst ja mit Computern...". Nein noch mal ganz zum klarstellen, so ein Schwein bin ich nicht, ich "mache nicht mit Computern"! Ich programmiere sie lediglich. Und die ganze Informatik ist mittlerweile genauso vielschichtig wie die restliche Ingenieurtechnik auch. Da erwartet ja auch keiner von einem Ing. der Portalkräne dimensioniert daß er Flugzeuge bauen kann.

Sicher ist es nicht falsch ein wenig über den eigenen Telerrand zu gucken um nicht in Schmalspurigkeit zu enden, aber das Ziel ist nicht alles zu können (und damit doch nichts richtig) sondern das, was man macht, sehr gut zu können.

Leider gibt es viel zu viele Web-Schrottfabrikanten, die glauben ein paar bunte Bildchen zusammenklicken zu können. Aber eine vernünftige Webseite ist eben doch mehr als die Summe einiger bunten Bildchen, und das kann nicht jeder der weiß wo am Rechner der Netzstecker ist. Neben internen Grund-Kenntnissen über die Verarbeitung von HTML (damit die Seite auch zügig aufgebaut wir dund auf jedem Rechner anständig angezeigt wird) gehören dazu auch ein wenig Kenntnisse auf dem Design-Gebiet, die aber leider 90% der Webseitenentwickler völlig abgehen.

Gruß Mümmel

Anmelden zum Antworten