Wird von Programmierern Webseitenkenntnisse erwartet?

• Ach Erik, so viele Gegenargumente auf einmal - ich kann da nicht auf alle eingehen! Ein paar seien aber kurz beantwortet:
    - Ob man als Programmierer auch Web braucht, entscheidet die reale Welt.
    - Jede Web-Seite kann man auch mit einem Passwort schützen, z.B. für einen Download.
    - Wer möchte sich vor einem 10-jährigen blamieren?
    - Lernen kann man das ohne Vorkenntnisse in Minuten, die Umsetzung in wenigen Stunden.

• Ein Anfänger mag in 10 min ein "Hello World" auf die Console zaubern.
    Bis er das (oder jede andere Programmiersprache) richtig kann, kann aber
    dauern. Eine ganze Weile.

Mir wäre "nur" Treiber, Win32 oder nur BIOS-Programmieren auf die
    Dauer zu langweilig.

Ich komme eigentlich auch aus der Hardware- und Assembler-Ecke, HTML/CSS
    macht aber auch richtig Laune und kann auch anspruchsvoll sein.

Wozu immer diese Scheuklappen ? Es wäre uU berechtigt, sähe man "Programmierer"
    nur als den Deppen der fertige Sachen codiert.

• Scheppertreiber schrieb:

Wozu immer diese Scheuklappen ?

Der richtige Ausdruck wäre Rigidität...
    Wenn ich jetzt so überlege, bin auch rigide bezüglich "Webseitenkenntnisse" aneignen... 🙂 Weil - das ist alles irgendwie ein Gefrickel - duck und weg... 🙂

• - Wer möchte sich vor einem 10-jährigen blamieren?

Mein Gott, was ist das denn für ein Argument?
    Es ist doch vollkommen egal was ein 10 Jahre altes Kind von dir hält.

Ich bin beileibe kein Programmierer, aber ob generell entscheidet nicht die Welt, sondern jeder für sich selbst, ob er etwas braucht oder nicht.

Es scheint irgendwie so als würdest du um jeden Preis versuchen die falschen Erwartungen, die irgendwelche fachfremden Personen an "den Programmierer als solchen" haben, zu erfüllen.

- Jede Web-Seite kann man auch mit einem Passwort schützen, z.B. für einen Download.

Ich weiß nicht genau wie es bei ihm abläuft, aber warum so umständlich? Wozu eine eigene Website für ein Programm, das dann nur die Auftraggeber herunterladen können? Da kann er das Programm doch einfach bei RapidShare hochladen, vorher natürlich mit WinRAR packen und mit Passwort versehen und das war's. Ist ungefähr genauso sinnvoll.

MfG,
    ScRaT

• ScRaT_GER schrieb:

Ich weiß nicht genau wie es bei ihm abläuft, aber warum so umständlich? Wozu eine eigene Website für ein Programm, das dann nur die Auftraggeber herunterladen können? Da kann er das Programm doch einfach bei RapidShare hochladen, vorher natürlich mit WinRAR packen und mit Passwort versehen und das war's. Ist ungefähr genauso sinnvoll.

Und ist ungefähr der gleiche Aufwand. Nur, daß ich als Auftraggeber mir Rapidshare-Zeugs erst gar nicht anschauen würde.

• Hallo,

berniebutt schrieb:

Ach Erik, so viele Gegenargumente auf einmal

Ich hab wenigstens Argumente, von Dir kommen nur Vorurteile und unbegründete Annahmen.

berniebutt schrieb:

Ja vielleicht, für mich hat sie entschieden das ich kein Web brauche. Ob das bis zu meinem Tod so bleibt weiß ich natürlich nicht, aber aus heutiger Sicht wird sich daran so schnell nichts ändern.

berniebutt schrieb:

Ich kann meinen Treiber auch in ne ZIP-Datei (meinet wegen auch RAR mit Passwort) packen und einfach per eMail verschicken.

berniebutt schrieb:

- Wer möchte sich vor einem 10-jährigen blamieren?

Wenn ich Dich beleidigen wollte würde ich Dich jetzt fragen "Kann es Dein Ego nicht ab wenn es etwas gibt was ein 10 jähriger besser kann als DU?", aber ich will Dich nicht beleidigen, ich bitte Dich lieber solchen Quatsch zu lassen.

berniebutt schrieb:

- Lernen kann man das ohne Vorkenntnisse in Minuten, die Umsetzung in wenigen Stunden.

Das trifft auf sehr vieles zu aber ich bleibe trotzdem bei dem was ich kann und mich auch wirklich interessiert. Ich kann nicht alles können und weil ich das weiß fällt es mir nicht schwer mich selbst zu beschränken.

Scheppertreiber schrieb:

Mir wäre "nur" Treiber, Win32 oder nur BIOS-Programmieren auf die Dauer zu langweilig.

Mir nicht, für mich persönlich ist HTML/CSS einfach nur langweilig. Wir sind eben verschieden und jeder hat eigene Vorlieben/Interessen, so ist diese Welt einfach nun mal.

ScRaT_GER schrieb:

Es ist doch vollkommen egal was ein 10 Jahre altes Kind von dir hält.

Es ist mir vielleicht nicht egal was ein 10 jähriger über mich denkt, aber mein Ego kann auf jeden Fall damit leben wenn ich ihm nicht in jeder Hinsicht überlegen bin.

Grüße
    Erik

• ScRaT_GER schrieb:

Es scheint irgendwie so als würdest du um jeden Preis versuchen die falschen Erwartungen, die irgendwelche fachfremden Personen an "den Programmierer als solchen" haben, zu erfüllen.

Wenn du dein Geld von fachfremden Personen damit verdienen musst? Die bezahlen deine Arbeit und sagen, was sie erwarten. Das ist jetzt aber ein total anderes Thema!
    Und was soll nun mit HTML und CSS als ersten Einstieg ins Web so schwierig sein?

• Und was soll nun mit HTML und CSS als ersten Einstieg ins Web so schwierig sein?

Die technische Seite vermutlich nicht. Es kommen dann so ungewohnte Sachen wie
    Gestaltung, ein Händchen für die Optik und das Design dazu 😋

Es kommen dann so ungewohnte Sachen wie
    Gestaltung, ein Händchen für die Optik und das Design dazu 😋

Und die wiederum erwartet man vom Programmierer nicht.

Hintergundbild wehrt freiwillige Designofferten ab.
    http://www.c-plusplus.net/cms/index.php

Nix
    http://ww2.cs.mu.oz.au/~alistair/arith_coder/

Was will man mehr (außer Rechtschreibung)?
    http://magicshadow.de/

• volkard schrieb:

Du behauptest das. Ich denke, Du liegst da falsch.

Ich würde auch von einem Programmierer minimale ästhetische Grundkenntnisse
    erwarten. Ich kann mir nicht vorstellen, daß man "ohne" seine Gedanken umsetzen
    kann. Egal ob das ein Programm, eine Fotographie oder eine Zeichnung ist.

volkard schrieb:

Du behauptest das. Ich denke, Du liegst da falsch.

Ich würde auch von einem Programmierer minimale ästhetische Grundkenntnisse
    erwarten. Ich kann mir nicht vorstellen, daß man "ohne" seine Gedanken umsetzen
    kann. Egal ob das ein Programm, eine Fotographie oder eine Zeichnung ist.

Gegenbeweis?
    http://cr.yp.to/djb.html

Außerdem sagst Du damit, daß ich als Designleghasteniker nicht programmieren kann, das ist nicht nett von Dir.

• volkard schrieb:

Außerdem sagst Du damit, daß ich als Designleghasteniker nicht programmieren kann, das ist nicht nett von Dir.

Ich bin nicht nett 😉

Ich hatte weiter oben ja mal angesprochen ob's um einen reinen Coder oder
    um Leute geht, die das etwas weiter fassen. Da ist das unabdingbar. Entwurf
    ist Gefühlssache, wie programmieren auch. Aus dem Bauch. Ich habe auch erst
    größere Programme hinbekommen seit ich mich davon verabschiedet hatte, daß
    Computer irgendwetwas mit Logik zu tun hätten 😃 😃 😃

volkard schrieb:

Ich bin nicht nett 😉

Ich hatte weiter oben ja mal angesprochen ob's um einen reinen Coder oder
    um Leute geht, die das etwas weiter fassen. Da ist das unabdingbar. Entwurf
    ist Gefühlssache, wie programmieren auch. Aus dem Bauch. Ich habe auch erst
    größere Programme hinbekommen seit ich mich davon verabschiedet hatte, daß
    Computer irgendwetwas mit Logik zu tun hätten 😃 😃 😃

Ach, das sind verschiedene paar Schuhe.
    Du klingst ja wie Prof84. 👎
    Sag nur, djb sagt Dir nichts?

http://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Juristinnenbund ???

Nee, ich hab doch den Link gegeben. Das ist einer, den Du programmiertechnisch sicherlich nicht schlechtreden kannst. Insbesondere was das Design seiner Programme angeht, ist er ein Meister. Und seine Homepage kommt ganz ohne Design aus.

• Hallo,

berniebutt schrieb:

Wenn du dein Geld von fachfremden Personen damit verdienen musst? Die bezahlen deine Arbeit und sagen, was sie erwarten. Das ist jetzt aber ein total anderes Thema!

Ich hatte bis jetzt nicht das Pech von einer völlig fachfremden Person Aufträge annehmen zu müssen. Wenn doch dann habe ich drei Möglichkeiten: 1. ich sage einfach ja und liefere irgendein hingefuschten Scheiß, 2. ich lehne den Auftrag ab, 3. ich versuche ihm zu erklären das ich von bestimmten Teilaufgaben nicht wirklich Ahnung hab und wir versuchen gemeinsam eine adäquate Lösung für das Problem zu finden.
    Vor einigen Jahren hatte ich mal so eine Situation: ein kleines Embedded-Kästchen sollte per Browser ein paar Status-Infos liefern und sich in bestimmte Modi schalten lassen. Eine simple HTML-Seite die ein paar Zahlen und 3 Buttons enthielt hatte ich schnell erstellt, als dann der Kunde das sah hatte er 3 Möglichkeiten: 1. einfach akzeptieren, 2. mich für ne Woche weiterfummeln bezahlen, oder er nahm Variante 3. er hat mir jemanden vorbei geschickt der mit mir gemeinsam in 2 Stunden die Seite deutlich hübscher (und browser-konformer) gestaltet hat, der Kunde war voll zufrieden.

berniebutt schrieb:

Und was soll nun mit HTML und CSS als ersten Einstieg ins Web so schwierig sein?

Niemand hat behauptet das HTML und CSS schwierig sind, ist ja auch nicht Thema dieses Threads, es geht nur darum ob man erwarten kann das ein X-beliebiger Programmierer davon Ahnung hat.
    Ich bin der Meinung das es flasch ist von einem Programmierer pauschal irgendwelche Fähigkeiten/Kenntnisse zu erwarten. Man könnte ja anstatt nach Web-Kenntnissen auch nach Datenbanken oder der Win-API verlangen, da würden schon deutlich weniger Leute sagen "klar kann ein ordentlicher Programmierer sowas".

Scheppertreiber schrieb:

Ich würde auch von einem Programmierer minimale ästhetische Grundkenntnisse erwarten. Ich kann mir nicht vorstellen, daß man "ohne" seine Gedanken umsetzen kann.

An meinen Quell-Code stelle ich tatsächlich auch ästhetische Ansprüche (da kann man aber viel drüber streiten) die ich auch einigermaßen rational begründen kann aber Web-Layout ist wirklich nicht meine Stärke. Meine Urlaubsbilder gefallen auch nur mir persönlich und treffen quasi nie den Geschmack meiner Verwandten.

Grüße
    Erik

• Nee, ich hab doch den Link gegeben. Das ist einer, den Du programmiertechnisch sicherlich nicht schlechtreden kannst. Insbesondere was das Design seiner Programme angeht, ist er ein Meister. Und seine Homepage kommt ganz ohne Design aus.

Aber die von dir gennanten Seiten sind Seiten vom Typ von-Geeks-für-Geeks.
    Menschen, die nichts mit Programmieren o.ä. am Hut haben, werden die Seite sehen und sofort wieder verlassen, weil sie einfach nicht übersichtlich oder schön sind.
    Auf so einer Seite seinem Auftraggeber ein Programm zum Herunterladen anzubieten, ist deswegen sicherlich nicht ideal.

MfG,
    ScRaT

• erik.vikinger schrieb:

Ich bin der Meinung das es flasch ist von einem Programmierer pauschal irgendwelche Fähigkeiten/Kenntnisse zu erwarten. Man könnte ja anstatt nach Web-Kenntnissen auch nach Datenbanken oder der Win-API verlangen, da würden schon deutlich weniger Leute sagen "klar kann ein ordentlicher Programmierer sowas".

Es gibt aber Fähigkeiten, die man sehr wohl erwarten kann. Ich erwarte, daß er kein Vollpfosten in Mathematik ist. Ich erwarte, daß er die Grundzüge von Datenbanken oder der Win-API oder Html schnell lernen kann.
    Hübschmachen ist da natürlich nicht drin, nur valides Html mit ein wenig CSS. Gibt es eigentlich gute Grafiker, die auch gute Coder sind?

• volkard schrieb:

Scheppertreiber schrieb:

http://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Juristinnenbund ???

Nee, ich hab doch den Link gegeben. Das ist einer, den Du programmiertechnisch sicherlich nicht schlechtreden kannst. Insbesondere was das Design seiner Programme angeht, ist er ein Meister. Und seine Homepage kommt ganz ohne Design aus.

Das ist ein Mathematiker (=Hilfswissenschaft) ...

• ScRaT_GER schrieb:

Auf so einer Seite seinem Auftraggeber ein Programm zum Herunterladen anzubieten, ist deswegen sicherlich nicht ideal.

Die Seite war nicht zum Anlocken der Endkunden da, dachte ich.
    http://www.imkerei-schulz.de/

Für sowas mietet man sich einen Webdesigner.

Anmelden zum Antworten