Browsergame, in dem man programmieren kann ?
-
Wer schon mal ein Browsergame angefangen hat, der weiß wahrscheinlich, dass das Benutzen automatisierender Skripte und so eigentlich verboten ist.
Aber was würdet ihr von einem Browser- / Onlinegame halten, in dem es erlaubt oder sogar gewünscht wäre zu skripten. Und zwar in einer einfach verständlichen, auf das Spiel zugeschnitten Skriptsprache?
Man nehme als Beispiel ein Spiel, in dem es die Aufgabe des Spielers ist einen Roboter zu steuern. Doch nun kann der Spieler mehrere Maschinen besitzen, die sich per Programm befehligen lassen.
Ich finde das wäre eine tolle Idee jemandem das Programmieren beizubringen .
Würdet ihr so ein Spiel spielen, oder eher langweilig finden?
Natürlich könnte man weiterhin auch selbst manuel mitmischen. Die Möglichkeit zu Programmieren soll nur als Erweiterung dienen.
Ich freue mich auf eure Meinungen!
MfG Tobi
-
Meine Meinung dazu(die vermutlich Schulen etc. nicht teilen;) ):
Solche Spiele sind lustig. V.a. wenn es darum geht, wer das beste Skript schreibt, aber man lernt eher KI-Programmierung als eine Sprache.(aber auch nicht schlecht^^)
Solche Sachen gibt es als "richtige" Spiele schon einige:
Kara
RobotKarol
AntMe
(und ein paar andere hab ich wieder vergessen^^)Spielen würde ich es sicherlich mal eine Zeit lang, wobei ich denke, dass es relativ schnell langweillig werden kann. Es muss halt immer eine Möglichkeit geben, das Skript weiterzu entwickeln.
-
Was ich viel leichter zu realisieren und deutlich spannender finden wuerde: Baue Sicherheitsluecken im Server ein und nenne das Speil: "Hacke den Server." Moegen Schulen ebenso wenig, wird den Serverbetrieb nicht unbedingt erfreuen, aber macht dafuer den Spielern ungemein Spass.
Apropos: Spass mal bei Seite. Die Idee finde ich grundsaetzlich nicht uebel, aber wie in jedem Spiel wird sich der Anfaenger schnell entmutigen lassen, wenn er von Level-13-Spielern geplaettet wird. Also muessen gewisse Beschraenkungen eingebaut werden: Man darf max. 1 Level unterhalb angreifen, ausser man wird von einem niederen Level angegriffen, dann darf man sich natuerlich wehren. Oberhalb darf man ueberall angreifen. Das waere schonmal zur Verhinderung einer sinkenden Spielergemeinschaft.
Dann sollte das auch - wie bereits angedeutet - levelbasiert aufgebaut sein: Pro Level gibt es weitere Befehle. Koennte man z.B. folgendermassen staffeln:
Array: Level ( 0 => Array: Befehle ( - Bewegen - Rotieren - Angreifen (ohne Waffen) ) 1 => Array: Befehle ( - Schneller bewegen ) 2 => Array: Befehle ( - Verfolgen - Erstes Waffensystem ) 3 => Array: Befehle ( - Zweite Waffe - Radar ) ... )
-
Ich hatte mir überlegt ob man nicht selbst Bibltioheken bauen kann, die man dann evtl. an einer Handelstation anbieten kann, die man aus den vielen vorhandenen Basisbefehlen, wie 'Drehe um x°', 'Lade Munition in Schacht y' zusammenbaut.
Und wenn man im Spiel etwas mehr Geld hat, bestände die Möglichkeit an bestimmten Stellen komplexere Basisbefehle zu kaufen ( die entsprächen der in der Realität eingesetzten Hardwarebeschleunigung ), die man dann wieder zu eigenen Bibiltiotheken zum Verkauf anbieten kann.
Natürlich gibt es auch hin und wieder Sicherheitslücken ( vllt sogar extra eingebaut ^^ ). Dann wäre der nächste Piratendock, der richtige Punkt um das zu erfahren und die benötigten Tools zu kaufen.
Der Spieler sollte also möglichst frei handeln können. Zudem soll der Spieler natürlich nicht nur programmieren müssen, sondern auch selbst beispielsweise einen Roboter, sein Raumschiff, etc. benutzen können.
Also wenn es so etwas als Onlinespiel gäbe, wäre ich dabei. Im Moment lerne ich bemüht C++, aber ich schätze es kann noch lange, sehr, sehr lange, dauern bis ich mit soetwas starten könnte dauern ( also mit dem programmieren - nicht spielen ^^ ). Selbst Unternehmen brauchen ja schon ewig um so etwas auf die Beine zu stellen. ( Vielleicht kennt der ein oder andere ja die Spiele der X-Reihe, an die ich bei der Idee dachte - und das begonnene Online-Universum ).
MfG Tobi
-
@heini: Online Hacker games gibt's doch auch schon ein paar...
Und die Roboteridee ist zwar nett, aber irgendwie auch schon ausgelutscht.
Mittlerweile gibt es ja einige neue, interessante Spielsteuerungen in Online games (z.b. Malen von Personen und Gegenständen, die dann interaktiv genutzt werden - oder dieses Schlittenspiel, wo man die Abfahrt malt...) , da wird man ja auch irgendwas progammiertechnischen zu stande bekommenEin interaktives Aufbauspiel könnte ich mir irgendwie auch vorstellen. (vllt. ein bisschen abstrakt)
Wo man dann bestimmte Sachen über Skripte steuern kann:
Wenn Bergwerk nicht erschöpft: schürfe Gold ;
Wenn Bergwerk.Lager > 20: Hole Gold mit Karren
Wenn Karren voll (Gold): Bring zum Kaiser
usw...Alternatives Spielprinzipien:
- Man hat ein Labyrinth und muss einen Roboter programmieren da durchzukommen. (afair gab es sowas schonmal?!? kann sich jemand daran erinnern?)
- Ein Gestrandeter auf einer einsamen Insel:
Man erstellt ein Skript und so verhält sich der Mann dann ->
while (!gerettet)
{
suche();
if (gefunden == true)
{
if (suche.objekt == "Nahrung"){
if (Hunger < 10) Esse;
else Verstaue("Nahrung")
}und so weiter... Man kann das Spiel dann starten und sieht wie lang der Mann lebt welche anderen Objekte der Mann findet und kann dadurch sein Skript immer erweitern. (quasi ein skriptbasierte Version von "Schiffbruch" http://www.pcfreunde.de/download/d1969/schiffbruch/ )
- Ein Spiel, bei dem man mit einem Charakter nur mittels Morsecode kommunizieren kann und ihm so anweisungen gibt.
Dazu hat man eine nicht interaktive Morsetabelle zur hand - dann würde ich endlich mal das Morsealphabet lernen (Was ja bekanntlich kurz vorm zerstören der Welt sehr nützlich sein kann...)