funktionsweise dropbox
-
Momentan besitze ich Webspace,
einen webupload kann ich schreiben auch für mehrere benutzer mit eigenen dateien per php, jetzt würde ich gerne den benutzern anbieten ihre ordner über ein programm hochzuladen um nicht jede datei einzeln hochladen zu müssen,ich plane momentan kein projekt würde es aber gerne mal als übung realisieren und dann gegebnfalls für familie freunde einsetzten.
-
Jayjay schrieb:
ok wie lade ich jetzt hoch?
Schätzungsweise einfach per HTTP Multipart?
-
geht das ? das wäre eig. genauso wie ich die sachen per php script ins netzt lade,
un da wären doch ordner nicht möglich!?
-
Jayjay schrieb:
Momentan besitze ich Webspace,
einen webupload kann ich schreiben auch für mehrere benutzer mit eigenen dateien per php, jetzt würde ich gerne den benutzern anbieten ihre ordner über ein programm hochzuladen um nicht jede datei einzeln hochladen zu müssen,ich plane momentan kein projekt würde es aber gerne mal als übung realisieren und dann gegebnfalls für familie freunde einsetzten.
Du möchtest also sowas wie DropBox nachprogrammieren?
In dem Fall würde ich das schon erwähnte Programm rsync verwenden. Dafür bräuchtest du allerdings Webspace, der rsync unterstützt. Nur mit PHP-Skripten wird das jedenfalls deutlich schwieriger, weil du dann viele Features von rsync neuimplementieren müsstest, was schnell sehr kompliziert werden kann.
Achso, du bräuchtest auf dem Client-PC auch ein "richtiges" Programm. Nur mit einer Webseite geht das nicht, würde ich sagen.
-
jayjay2 schrieb:
geht das ? das wäre eig. genauso wie ich die sachen per php script ins netzt lade,
un da wären doch ordner nicht möglich!?Evtl. auch WebDAV: http://de.wikipedia.org/wiki/WebDAV
-
ok danke für die infos,
also ich will dropbox nicht nachprogrammieren
hauptsächlich geht es mir dadrum den upload bzw datenausstausch mit einem webspace server zu testen bzw mich in das ganze einzuarbeiten,
mit welchem framework würdet ihr den das ganze in angriff nehmen?
-
jayjay2 schrieb:
hauptsächlich geht es mir dadrum den upload bzw datenausstausch mit einem webspace server zu testen bzw mich in das ganze einzuarbeiten,
mit welchem framework würdet ihr den das ganze in angriff nehmen?Das hängt davon ab, was deine Anforderungen und Einschränkungen sind.
Allgemein seh ich rsync als keine schlechte Wahl an, um "Upload bzw. Datenaustausch" zu implementieren.
-
dropbox ist opensource guck dir mal den code an
-
asdfghj schrieb:
dropbox ist opensource guck dir mal den code an
Nein, ist es nicht.
-