Gutes Multitasking fähiges OS

• Hallo!

Ich suche jemanden der rel. viel Zeit hat uns sich mit dem Thema Operating Systems auskennt! Sachen wie Real Mode, protected Mode, Paging Segmentierung etc. sollten klar sein! Ich würde gerne ein Betriebssystem mit einer GUI programmieren - also es sollte schon ein großes Projekt werden was auch über ein Jahr dauern könnte...bei Interesse Email oder ICQ 83046786

Kevin

• Original erstellt von Surkevin:
    ...ein Betriebssystem mit einer GUI programmieren - also es sollte schon ein großes Projekt werden was auch über ein Jahr dauern könnte...

ich bin ja ungern destruktiv, aber mit einem jahr wirst du nicht weit kommen (nicht umsonst arbeiten bei [z.b.] ms 100erte vollzeit programmierer jahrelang an ner neuen version (wohlgemerkt, neuere, weil was ganz von vorn machen, würd wahrscheinlich deutlich länger dauern), und kriegens nicht hin, was einigermassen funktionierendes zu liefern [ok, das war jetz übertrieben ;)]).
    nix für ungut, aber ich würd, wenn dir nach OS entwicklung steht, lieber bei linux mit machen. wenn du dich mit hardwarenaher programmierung auskennst, dann beim kernel, wenn du lieber gui machst, dann bei KDE / Gnome

[edit]
    Torwaldsen hat auch kein betriebssystem allein erstellt, er hat lediglich einen kernel erstellt, der über basisfunktionen verfügte, der dann von einer großen opensource community aufgegriffen und zu dem gemacht wurde, was er heute ist.[/edit]

[ Dieser Beitrag wurde am 29.03.2003 um 13:57 Uhr von Korbinian editiert. ]

• 😃 mal wieder einer diser ichkannschonzweiwochenprogrammierenlasstmichdasgeilsteprogrammderweltentwickeln typen 😃

• Ich finde, man sollte ihn einfach mal machen lassen.
    Gebt ihm ein paar Tipps und werft ihn ins kalte Wasser.
    Auch, wenn da nichts wirklich gutes bei rauskommt kann er ne menge bei lernen.

Jeder hat so seinen Tick beim Programmieren..

Ich habe schon in wenigstens 5 Programmiersprachen Malprogramme in mehr oder weniger guter Qualität gebastelt (und dann weggeworfen :D)

• etechniker - ich lach mich kaputt....müssen solche Beiträge wirklich sein?

Ich habe nicht vor dieses OS zu verkaufen ich weiß nur dass ich sehr viel dabei lernen werde. Ich habe etwa 4 Jahre C++ Erfahrung und ASM auch ein wenig. Ich suche nur einen Partner, weil es da sehr viel Spaß machen KANN. Also sind etechnikerposts wirklich sinnlos...

Kevin

Ich habe nicht vor dieses OS zu verkaufen

Linux wird bekanntermaßen auch nicht verkauft.
    Dennoch ist das ein ziemlich unrealistisches Projekt das Du da starten möchtest.

• Versuchen kann man es oder? Und lernen tut man auch viel dabei mensch - macht halt nicht alles zu nichte! Ich hatte es mit einem anderen vor, wir sind auch gut vorangekommen dieser ist jedoch verstorben da er seit 2 Wochen weg ist und nichts gesagt hat 😞 (wenn du das liest sag mir wenigstens dass du nicht tot bist)

Versuchen kann man es oder?

Das bestreitet niemand, erwarte Dir einfach nicht allzuviel.
    (edit: Und Multitasking und GUI etc. sind in diesem Kontext "allzuviel".)

[ Dieser Beitrag wurde am 31.03.2003 um 15:57 Uhr von nman editiert. ]

• so pessimistisch würde ich das nicht sehen, natürlich kann man ein kleines OS schreiben mit einer kleinen GUI. Natürlich schafft man nicht unbedingt ein super tolles OS mit POSIX kompatibilität und der Flexibilität eines Unix System und die GUI wird natürlich auch nicht vergleichbar zu X oder Aqua sein, nach einem Jahr arbeit. Aber wenn man sich ranhält, kann man schon etwas schaffen. Natürlich ist es deutlich einfacher einen Kernel zu schreiben, der POSIX konform ist worauf man dann die ganzen tollen Unix Tools packen kann.

Ich würde einfach mal anfangen zu Coden und mich nicht unter Stress setzen (und ein Tipp pack auf keinen Fall die GUI in den Kernel, dass macht schon ein anderes mehr oder (deutlich) weniger tolles OS ;))

• Wenn Du den Kernel hast, kann ich mich mal an eine simple(!) GUI setzen, so du das wirklich vorhast. (kann ja auch nicht viel schwerer sein, als das, was ich damals in DOS und PASCAL gemacht habe..) - Du sollstes allerdings in Deinem Kernel Funktionen für die Grafikprogrammierung, bzw. Mouseroutinen vorsehen. Das macht einiges leichter.

(quasi schalte Grafikmodus ein/aus, setze Punkt, hole Mauskoordinaten, .. )

Das würde einiges einfacher machen.

cYa
    DjR

**etechniker - ich lach mich kaputt....müssen solche Beiträge wirklich sein?

Ich habe nicht vor dieses OS zu verkaufen ich weiß nur dass ich sehr viel dabei lernen werde. Ich habe etwa 4 Jahre C++ Erfahrung und ASM auch ein wenig. Ich suche nur einen Partner, weil es da sehr viel Spaß machen KANN. Also sind etechnikerposts wirklich sinnlos...

Kevin**

Kauf dir ein Buch über Betriebssystem-Programmierung, lese darin und staune was es alles zu beachten gibt. Ich leg mich jetzt schon fest das das nichts wird ( Naivitätsdetektor : 1 Jahr Entwicklungszeit, gutes MULTITASKINGSystem, GUI..).
    Und am Ende wird es nur frustrierend und du hast keinen Bock mehr. Erzähl doch mal was für Programme du schon entwickelt hast. Ich wette du willst gleich mit einem BS anfangen und hast bisher grade mal ein Textadventure oder so programmiert 😃 . Welche theoretischen Grundlagen hast du ?

• Die Leute die ihm sagen, er schafft das eh nicht, haben nicht verstanden worum es in seinem Posting geht. Es geht nicht darum Linux oder Windows Konkurrenz zu machen, ihr Nasen! Es geht darum etwas neues zu machen, um etwas neues zu lernen, neue Herausforderungen!

Auch ich will demnächst, wenn ich meine jetzigen Projekte fertig bekomme, ein eigenes OS entwickeln. Dabei interessiert es mich nicht, ob es für jemand anderen nützlich ist. Vielleicht bin ich sogar nur mein eigener und einziger User. Mir egal, aber ich habe dann ein OS programmiert! Ob es gut oder schlecht ist, ob es nur auf meiner HW-KOnfig läuft, ob es dafür keine Software geben wird, ist mir latte!

[ Dieser Beitrag wurde am 01.04.2003 um 14:49 Uhr von Artchi editiert. ]

• Wenn man sich aber zu viel vornimmt dann lernt man dabei auch nichts sondern wird nur frustriert. Darum ging es mit.

• Ein minimales eigenes OS ist doch nun auch nicht soooo krass.

Einen Bootloader zu schreiben, in den Protected Mode ( juhuu - endl 32 Bit ) zu schalten, und ein minimales Disk FS ist schaffbar. Noch nen kleinen VESA Driver, und dann kann man eine GUI drauf setzen, allerdings würd ich erstmal eine Commandline Programmieren, da kann man dann auch auf den VESA Krempel fürs erste Verzichten.

Jetzt hört auf, ihm den Mut zu nehmen. Kennt ihr z.b. Minuet OS? Das passt auf eine Disk, hat eine schöne GUI, und is kacke Schnell, da ASM only.

• @etechniker:
    1. Ich habe Andrews Moderne Betriebssystem und verstehe darin so ziemlich alles und würde es auch umsetzen können
    2. Ich habe schon einige Programmierwettbewerbe gewonnen
    3. Bist du wirklich der dümmere von uns beiden - poste doch einfach nichts, sei still und denk dir deinen Teil, ok?

@Artchi: Könnten wir doch zusammen machen oder?

Das wars

Kevin

• etechniker == troll ?

Und selbst wenn, Surkevin: poste doch einfach nichts, sei still und denk dir deinen Teil, ok?

**@etechniker:3. Bist du wirklich der dümmere von uns beiden - poste doch einfach nichts, sei still und denk dir deinen Teil, ok?
    **

😃 warum können die Kinder heutztage keine Kritik vertragen und müssen immer dirket Aggressiv werden ? Ok, du bist der tollste ! Der Champ ! lol... Dann halt nicht...

• Ich würd gern mitmachen, aber da ich vergessen hab, wie man "ich hab zeit" schriebt, und was zeit überhaupt ist, wirds wohl nix. Mein Projekt, Arbeit usw. sind wichtiger.

Hatte auch vor mal ein minimal OS zu schreiben 😉 - naja - vielleicht wirds was wenn AMD´s Hammer draußen ist, vielleicht hab ich dann Zeit

• Original erstellt von SnorreDev:
    **Ein minimales eigenes OS ist doch nun auch nicht soooo krass.

Einen Bootloader zu schreiben, in den Protected Mode ( juhuu - endl 32 Bit ) zu schalten, und ein minimales Disk FS ist schaffbar. Noch nen kleinen VESA Driver, und dann kann man eine GUI drauf setzen, allerdings würd ich erstmal eine Commandline Programmieren, da kann man dann auch auf den VESA Krempel fürs erste Verzichten.

Jetzt hört auf, ihm den Mut zu nehmen. Kennt ihr z.b. Minuet OS? Das passt auf eine Disk, hat eine schöne GUI, und is kacke Schnell, da ASM only.**

Richtig! Denn die heutigen PC-User sind durch Windows und Linux ziemlich verdorben, was ein OS angeht. Anscheinend ist nur das ein OS, was mind. 2 GByte auf der Platte benötigt.

In Wirklichkeit kann ein OS nur wenige KByte klein sein, es kommt nur darauf an was es haben soll. Letztendlich ist Windows und Linux nur durch Features so groß, die eigentlich in kein OS gehören. Oder die ganzen elenden Treiber usw.

Wenn man ein eigenes OS codet, muß es nur funktionieren und nicht MPEG-Videos und 3D-APIs anbieten. Das ist letztendlich nur "Zubehör" und reine Fleissarbeit, die aber wenig mit OS-Entwicklung zu tun hat.

Ein OS kann man locker selbst entwickeln. Weiterhin, ein OS muß nicht wie Windows aussehen. Es gibt auch Embedded-Systeme, die ganz klein sind und sein MÜSSEN! Also auch dies ist eine Herausforderung, so wenig wie möglich Code zu erzeugen aber das man trotzdem etwas damit in der Industrie anfangen kann.

• Original erstellt von Artchi:
    Anscheinend ist nur das ein OS, was mind. 2 GByte auf der Platte benötigt.

komisch. mein os (linux ohne gui) benötigt ca 300 MB, und könnte noch abgespeckt werden...

noch ein tip an surkevin: versuch dich vielleicht mal an mel os für microcontroller wie AVR. die haben nen relativ geringen befehlsumfang, und ausserdem kann man damit dann gleich witzige sachen machen 🙂

[ Dieser Beitrag wurde am 01.04.2003 um 16:58 Uhr von Korbinian editiert. ]

Anmelden zum Antworten