Grundsatzdiskussionen zu C
-
einfaches return; muss meines Erachtens jeder Compiler schlucken.
-
Jo, das ist ganz normales und korrektes C.
-
Es gibt ein Tool, um den Quellcode auf sauberes C zu prüfen, wie ich hier http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-252326-and-start-is-60.html schon mal gepostet habe (das mit splint)...
-
Das prüft auch nur im Rahmen dessen, was die Macher von Splint für sauber halten
-
Mr X schrieb:
Das prüft auch nur im Rahmen dessen, was die Macher von Splint für sauber halten
Das ist nur ein Hilfswerkzeug. Der Compiler überprüft ja schon einiges und man kann splint zur Kontrolle benutzen, rein informativ. z.B. oder einfach nur "zur Kenntnisnahme".
Einfach mal drüberlaufen lassen und sich über die Tausende Warnungen wundern
-
Tausende Warnungen
Wer benötigt denn so etwas?
-
Erhard Henkes schrieb:
Tausende Warnungen
Wer benötigt denn so etwas?
Wer sichergehen möchte, dass der "Ring 0" Code "sauber" ist
-
weil mir ein return ohne Value nicht geheuer vorkommt
Tolle Begruendung ... ein einfaches return bei Funktionen ohne Rueckgabewert ist legitim. Bei Funktionen mit Rueckgabewert hat man halt
return "value"
und wenn nur eine void-Funktion, der Rueckgabewert also gestrichen ist, so kann auch der Rueckgabewert bei return gestrichen werden. Es ist ein bequemes Mittel eine Funktion vorzeitig zu verlassen, genau wie bei Funktionen mit Wertrueckgabe.
-
ein einfaches return bei Funktionen ohne Rueckgabewert ist legitim
ja, das ist richtig.
-
Wir haben uns ja inzwischen auch im IRC geeinigt, einfaches return als legitim anzusehen. Daher ist dieser "Streitpunkt" auch geklärt (Zum Glück mit dem Ergebnis "Pro-Return")