PHP: Array in Datei speichern
-
Hallo miteinander,
ich habe ein kleines PHP-Skript indem ich eine .php datei auslesen und nach Bearbeitung wieder speichern will. Die Datei soll in einem Array gespeichert werden.
if($HTMLFile = fopen($Filename,"r")) { while(!feof($HTMLFile)) { $EditFileLine = fgets($HTMLFile); // Zeile in Variable $aEditFile[] = array($EditFileLine); // Zeile in Array (?) echo ($EditFileLine); // reine Ausgabe der Zeilenvariable } fclose($HTMLFile); }
nach der Bearbeitung soll das ganze wieder an anderer Stelle im Code gespeichert werden (hier vorab in eine Testdatei):
if(isset($_POST['save'])) { // Wenn Button Save gedrückt if($HTMLFileSave = fopen("testfile.txt","w")) { for($n = 0 ; $n < count($aEditFile); $n++) { fputs($HTMLFileSave,$aEditFile[n]); // Füge Array Zeile "n" zur Datei hinzu } fclose($HTMLFileSave); } }
Nur kommt leider nichts am Ende heraus. Die Datei bleibt Leer Bin programmiertechnisch kein Anfänger, jedoch schreibe ich selten in PHP. Ist der Umgang mit den Arrays falsch?! Hab schon so gut wie alles probiert was mir einfiel, bitte um Hilfe!
lg
Onfängä
-
Was steht denn im "Save"-Fall in $aEditFile?
-
Dasd schrieb:
meinst Du das?
$aEditFile[] = array($EditFileLine);
Hier soll Zeile für Zeile in den Array gespeichert werden.
-
Machs so:
foreach($arr as $key => $value){ fwrite($fp,$value); }
DerOnfängä schrieb:
Dasd schrieb:
meinst Du das?
ich glaube er meint du sollst es mal mit var_dump() oder so ausgeben lassen.
-
PRIEST schrieb:
Machs so:
foreach($arr as $key => $value){ fwrite($fp,$value); }
DerOnfängä schrieb:
Dasd schrieb:
meinst Du das?
ich glaube er meint du sollst es mal mit var_dump() oder so ausgeben lassen.
Hö? Also bei den Arrays in PHP bin ich noch nicht durchgestiegen, ich kenne das nur so:
foreach($arr as value){ fwrite(fp,$value);
}Das hatte ich nämlich schon probiert und einen Error erhalten.. anscheinend unterscheidet sich die Array handhabung in PHP erheblich von anderen Sprachen, muss ich mich nochmal einlesen.