Sollte ich wirklich Informatik studieren?
-
Hallo werte Gemeinde,
mich plagt derzeit eine Entscheidung, zu der ich mich bislang noch nicht wirklich durchringen konnte. Es geht -- wie Ihr wahrscheinlich schon am Titel dieses Threads gesehen habt -- um die Frage: Wäre es in meinem Falle klug, Informatik zu studieren? Ich beschäftige mich immer irgendwo mit dem Thema Programmieren verschiedenster Formen. Angefangen im zarten Alter von sieben Jahren mit Basic, bin ich heute noch freizeitlich immer wieder interessiert daran, irgendwas mit C++ zu machen, relevante Artikel zu lesen und zu verstehen, wie bestimmte Dinge funktionieren. Das hat mich eigentlich nie losgelassen.
Bis zu diesem Punkt bringe ich durchaus ein generelles Verständnis für das programmiertechnische Handwerk mit, aber jetzt kommt der große Haken: Ich hab keine Ahnung von Mathe. Null. Nix. Ich bin froh, dass ich die Grundrechenarten beherrsche und hab mich in Sachen Mathe immer gerade so durch's Abi gemogelt. Wenn man jetzt jemanden nach Informatik fragt, bekommt man ja immer zuerst die zwei Schlagworte "Computer" und "Mathe" um die Ohren gehauen.
Ich studiere gerade noch Philosophie, also ein ganz anderes Thema. Heute war mal wieder Logik dran, was prinzipiell sehr viele Gemeinsamkeiten mit der Struktur einer Programmiersprache hat. Das war dann mal wieder so ein Zeichen, dass ich vielleicht doch im falschen Fach bin. Eigentlich ist's schon okay, aber irgendwie fühl ich mich so ungefordert, würde gern mehr Dinge machen, die ich auch irgendwie für sinnvoll erachte.