datensätze aus mysql auf webseite einbinden und wieder zurück. python oder ruby, oder?
-
hi,
ich möchte jede menge daten aus einer mysql datenbank holen und in pulldownmenüs als voreinstellung darstellen. da kann der benutzer dann "rumpullen" und wieder zurück in die datenbank schreiben. früher hab ich sowas mit php gemacht, dachte jetzt aber mal an was neues, php ist bei mir auch schon ein bisschen eingerostet.
ruby on rails ist mir ein bisschen zu viel magie. ich dachte vielleicht an 'plain' ruby, oder eben python, was ich bei meinen ersten versuchen für gut befunden habe
allerdings hab ich das nicht in kombination mit webkram benutzt. gibt's da schöne bibliotheken zum knöpfe und tabellen machen.
also es kann php/ruby/python/cgi sein. vielleicht hat hier ja jemand tipps, wie ich das mit wenig aufwand lösen kann. ich hatte nicht vor mich selbst um tabellen und ähnliches html gefrickel zu kümmern.besten dank, mm
-
für den mysql teil hatte ich an http://www.sqlalchemy.org/ gedacht. fehlt mir noch der htmlteil.
-
Hallo,
ich finde PHP vom allen genannten immer noch am dynamischsten ...
Wenn es nur Pulldowns sein sollen ist der Aufwand sicherlich überall gleich "klein". Du solltest evtl. näher beschreiben was genau dein Vorhaben ist?!VlG
-
das ist schnell erklärt, fußballtippspiel für die wm. bin jetzt eher weg von python, auf dem server fehlt mir die möglichkeit benötigte packages zu installieren.
da scheint mir php geeigneter. zumal ich auch SOAP brauche. dachte an ein minimalistisches MVC framework (vielleicht noch mit schönem datenbankwrapper), da ich zich views benötige. gibt's da was empfehlenswertes, oder muß ich mir das besser selbst zusammenkopieren.grüße, mm