Offizieller WM Thread 2010 (TM)
-
Was war Spanien doch gleich? Äh... ach ja, Europameister 2008.
SeppJ schrieb:
Aber könnte man für Südkorea oder Slowakei irgendwie geschwungene Formen hinbekommen?
Mit TikZ sicher, aber das wird höchstwahrscheinlich hier nicht unterstützt.
-
Hab mir mal die Zusammenfassung hier angesehen. Scheint ja ein recht schönes Spiel gewesen zu sein.
Aber so wie ich das sehe, war auch viel Glück für die Schweizer dabei.
Ich vermute aber, dass Spanien trotzdem in das Achtelfinale kommen wird.
-
Jochen S. schrieb:
Die Schweiz wird wohl selten verdient gegen Spanien gewinnen. Wenn sie von dem Gegner in die Defensive gezwungen werden und ihnen dann aber ein Konter gelingt, kann man das meiner Meinung nach nicht als verdient bezeichnen. Dies liegt einfach daran, dass Spanien normalerweise stärker spielt als die Schweiz. Wenn eine ansonsten stärkere Mannschaft irgendeinen Murks zusammenspielt, kann die schwächere Mannschaft durchaus verdient gewinnen.
Ballbesitz und Feldbeherrschung ist aber nur ein optisches Element. Das hat nichts mit der Spielstaerke der Mannschaften zu tun. Beim CL Finale hat Inter zB absichtlich Bayern das Spiel machen lassen und quasi von hinten heraus das Spiel diktiert ohne wirklich Ballbesitz zu haben.
Fussball ist ein wahnsinnig komplexes Gebilde. Ballbesitz ist aktuell "in". Eine Zeitlang war es "in" schnell zu spielen und dadurch wenig Ballbesitz zu haben. zB gab es frueher die Faustregel: 3 Paesse bis zum Torschuss.
Optische Ueberlegenheit sagt nichts aus.
-
Jochen S. schrieb:
Hab mir mal die Zusammenfassung hier angesehen. Scheint ja ein recht schönes Spiel gewesen zu sein.
Vor allem die zweite Halbzeit war spannend. Wirklich sehr viel Action.
Was ich sehr merkwürdig fand waren die 5 Minuten Nachspielzeit. Habe das noch nie irgendwo gesehen, dass 5min nachgespielt wird und im übrigen ist nicht so viel vorgefallen.. Auch die vielen Freistösse in den letzten 5 Minuten vor dem Tor der Schweiz fand ich sehr merkwürdig (die gelben Karten ebenfalls).
//EDIT:
Ich weiss, ich weiss, dass man als Fan das ganze nicht so gut beurteilen kann und man schnell parteiisch wird, aber fandet ihr das nicht auch komisch?
-
Shade Of Mine schrieb:
Ballbesitz und Feldbeherrschung ist aber nur ein optisches Element.
Es ging mir in erster Linie gar nicht um Ballbesitz und Feldbeherrschung. Es ging mir darum, dass eine der beiden Mannschaften mehr Chancen herausspielt, bessere Chancen hat, Mehr Ballbesitz hat, usw. Kurz: es ging mir darum, dass eine Mannschaft das Spiel dominiert. Wie sich das nun äußert, ist ja eigentlich nebensächlich. Meiner Meinung nach hat diese Mannschaft es eigentlich verdient, zu gewinnen. Dass die Schweiz nun gewonnen hat, ist da eher Glückssache (Man beachte die Chancen der Spanier und das Zustandekommen des Tors). Und wenn man sagt, dass die Schweiz verdient gewonnen hat, hieße das ja im Umkehrschluss, dass Spanien verdient verloren hat, was ich allerdings nicht so sagen kann. Dafür war ihre Leitung zu gut.
Was mich jetzt aber interessiert: Wie muss eine Mannschaft deiner Meinung nach spielen, damit man sagen kann: "Sie hat verdient gewonnen"?
drakon schrieb:
Was ich sehr merkwürdig fand waren die 5 Minuten Nachspielzeit.
5 Minuten Nachspielzeit?
Hab gehört, dass die Schweizer versucht haben, ein wenig Zeit zu schinden und dass der Torwart dafür eine gelbe Karte kassiert hat. Stimmt das?
Vielleicht war der Schiedsrichter von den Schweizern ja ein wenig genervt
-
Jochen S. schrieb:
drakon schrieb:
5 Minuten Nachspielzeit?
Hab gehört, dass die Schweizer versucht haben, ein wenig Zeit zu schinden und dass der Torwart dafür eine gelbe Karte kassiert hat. Stimmt das?
Vielleicht war der Schiedsrichter von den Schweizern ja ein wenig genervtJa, gelbe Karte für Zeitspiel. Zurecht, wie ich finde. Dabei hätte er das gar nicht nötig gehabt um ein paar Sekunden zu schinden. Einfach weit abschlagen hätte es auch getan, die Spanier waren nicht so flott im Spielaufbau. Der Trainer hat aber durchschaut wie man richtig auf Zeit spielt und erstmal noch schön ausgewechselt. Das hat wieder gut 20 Sekunden gebracht .
Die 5 Minuten Nachspielzeit gingen meiner Meinung nach auch in Ordnung. Erstens gab's eine Menge Unterbrechungen und zweitens wegen des vielen Zeitspiels kurz vor Schluss.
-
Jochen S. schrieb:
drakon schrieb:
5 Minuten Nachspielzeit?
Vielleicht war der Schiedsrichter von den Schweizern ja ein wenig genervtHabs eben auf Leinwand gesehen und die Anzeige nicht genau gesehen. Mir wurde es aber gesagt und es war wirklich auch lange (lange angefühlt hat es sich sowieso).
Torwart hat gelb gesehen ja, aber das war bei der Übetragung wegen Wiederholungen nicht wirklich zu beurteilen. Das war aber wenn ich das richtig einordne erst nach der Bekanntmachung der Nachspielzeit.
Und das Glück eine Rolle spielt ist ganz klar. Und es gewinnt bei weitem nicht immer die Mannschaft, die "besser" spielt. Italien war z.B imo wirklich sehr gut, aber hatte halt auch ein paar mal Pech. Wurde dennoch Unentschieden draus, aber es war auch nicht verdient..
Ich denke in der Liga kann man oftmals nicht wirklich sagen, wer jetzt besser ist, sondern nur wer jetzt gewonnen hat. Ich meine von wem hängt die Stärke der Mannschaft ab? Spieler? Herkunft? Trainer? Fans? Alles wechselt mehr oder weniger oft, aber irgendwie schaffen es halt gewisse Länder dennoch immer weit vorne mit zu mischen. Warum das so ist kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.
Beim Tennis z.B ist es relativ klar, von wem jetzt das Können abhängt und hat sehr viel weniger mit Glück zu tun, als im Fussball.
btw:
Südafrika - Uruguay haben auch 5min Nachspielzeit. Aber verdient, weil die ca. 4 Minuten auf den neuen Torhüter gewartet haben (der Südafrikanische hat rot gesehen).//EDIT:
Der Trainer hat aber durchschaut wie man richtig auf Zeit spielt und erstmal noch schön ausgewechselt. Das hat wieder gut 20 Sekunden gebracht
Diese Aktion fand ich ja mal richtig geil. In der letzten Minute noch ein Spieler rein.
5 Minuten fand ich schon recht extrem. Da gab es schon mehr Unterbrechung mit weniger Nachspielzeit.
-
Ich finde, dass die Schweiz verdient gewonnen hat. Sie haben es einfach geschafft die spanische Mannschaft zu blockieren. Das nennt man Strategie und so kann eben ein David auch einen Goliath schlagen. Die Spanier haben sich ja mit Taktik und Raffinesse auch nicht übertroffen.
-
OTMAR!!! :schland:
Swiss hat ja auch nen BL Towart drin! Der kann was
:schland:
-
rüdiger schrieb:
Marc++us schrieb:
Ehre wem Ehre gebührt.
:hoppschwiiz:
Schönes Spiel. Hoffentlich fährt Spanien nach Hause!Ich denke, das wäre nicht ganz fair angesichts des Spielverlaufs.
Bin gespannt, ob D morgen an die AUS Leistung anknüpfen kann.
Schade auch das Südafrika wohl ausscheiden wird, gut für den Geräuschpegel, schlecht für die Stimmung.
:schland: :hoppschwiiz:
-
Glückwunsch an :schland: Otto Rehhagel :schland: zum ersten WM-Sieg.
Die Griechen können scheinbar doch noch kicken...
-
...die Franzosen eher weniger
-
Die Franzosen haben einen guten Trainer bitter nötig... Da spielt ja Südafrika noch besser.
-
"Die Franzosen können ihre Koffer gepackt bekommen"
-
Die Franzosen werden am Flughafen schon die Guillotine für Domenech aufgestellt haben.
-
Die Franzosen tun mir irgendwie leid...
2006 im Finale und jetzt schon so gut wie Zuhause.Aber das erste Tor der Mexikaner war schon irgendwie schön. Ich glaub, ich würde da als Spieler die Nerven verlieren und gar nicht am Torwart vorbeikommen.
Hoffe mal, dass ich morgen pünktlich zum Deutschland-Spiel zu Hause bin. Bin mir ziemlich sicher, dass Deutschland gewinnt. Und ich fänd es toll, wenn Özil mal ein Tor schießen würde, nachdem er es gegen Australien schon fast geschafft hat.
Was meint ihr? Schafft es Gomez, bei dieser WM ein Tor zu schiessen?
:schland: Deutschland! :schland:
-
Ich hoffe mal dass die Schweiz mal über die Vorrunde hinaus kommt... und dann Deutschland zeigt wo der Hammer den Nagel trifft,xD
:hoppschwiiz: Hopp Schwiiz :hoppschwiiz:
-
Binggi schrieb:
Ich hoffe mal dass die Schweiz mal über die Vorrunde hinaus kommt... und dann Deutschland zeigt wo der Hammer den Nagel trifft,xD
:hoppschwiiz: Hopp Schwiiz :hoppschwiiz:Kaum gewinnen sie 1 Spiel werden sie schon größenwahnsinnig. Ihr seid ja fast wie die Ösis
-
Binggi schrieb:
und dann Deutschland zeigt wo der Hammer den Nagel trifft,xD
Da müssen wir euch aber erst zeigen, wo der Hammer hängt.
:schland: DEUTSCHLAND :schland:
-
Binggi schrieb:
:hoppschwiiz: Hopp Schwiiz :hoppschwiiz:Deutschland und die Schweiz können erst im Finale aufeinander treffen.
Und bis dahin kommen noch Gegner wie Brasilien, Niederlande, Italien, Portugal, etc. Das wird auf jeden Fall schwierig für die Eidgenossen.
Deutschland dagegen kommt mit Leichtigkeit ins Finale.
Potenzielle Gegner Deutschlands:- Uruguay und Mexiko (schaffen wir bestimmt)
- Argentinien (kein Problem, siehe WM 2006)
- England (auch kein Problem, siehe England - USA 1:1)Das muss man jetzt zwar nicht so ernst nehmen, aber ich glaube, wir haben einfachere Gegner bis zum Finale.