Der lautlose PC
-
Tim schrieb:
SeppJ schrieb:
Solange der Kühlkörper an der CPU sitzt, geht alles sehr sehr langsam vor sich. Bis der Kühlkörper überhaupt ganz durcherhitzt ist, braucht es (je nach Modell) ein paar zehn Minuten bis mehrere Stunden.
Ich habe vor ein paar Wochen mal spasseshalber ausgemessen wie lange es dauert bis sich die CPU-Temperatur bei meinem System eingeschwungen hat:
http://img46.imageshack.us/img46/5176/cpuheatingstep.pngDa war nach 4 Minuten alles vorbei. Kühlkörper ist ein Scythe Ninja Anniversary Edition (viel Kupfer, ~1kg).
So sieht normal eine Kurve mit belüftetem Kühlkörper und belüftetem Gehäuse aus.
Eine ganz ohne Lüfter sieht üblicherweise anders aus, die steigt viel länger. Natürlich recht langsam zum Schluss, aber wenn du lange genug wartest, tut sich da noch einiges.
Grund dürfte sein dass es ne Zeit lang dauert, bis sich Mainboard und Gehäuse erwärmt haben.
-
Scarabol schrieb:
Ich hab noch nie gehört, dass reines Pflanzenöl irgendeinen Kunststoff geschweige denn Metall oder ähnliches angreift oder auflöst. Aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren. Beweise?
MfG
ScarabolBeweisen kann ich dir das nicht(ein Chemiker könnte das wohl), jedoch kann ich mich an ein paar dinge erinnern die nahelegen das es wohl so ist.
- Jemand der seine (Sammler-)Gasmaske mit Öl konservieren wollte, jedoch ist die Maske dann verfärbt, aufgequollen und die Oberfläche hat sich leicht abgelöst.Oder auch beim Öl PC eben. Aufgefallen ist es einem Bastler relativ schnell weil sich Schriftzüge verabschiedet haben.
Und wohl am anfälligsten waren die MOSFETS auf dem Mainboard. Wie gesagt, dass ist nur das was ich davon mitgenommen habe. Zudem passiert das Auflösen nur sehr sehr langsam was die Messung des Vorgangs wohl erschwert.Und hier einen Ausschnitt aus Wikipedia, der erahnen lässt das Öl und Gummi sich nicht ganz vertragen:
[...]Um technische Gummisorten gegen Öl und Nässe unempfindlich zu machen, werden sie mit stabilisierenden Chemikalien versetzt oder aus synthetischem Kautschuk hergestellt.[...]Letztendlich ist das aber kaum von Bedeutung, da die Abnutzung und Alterung des PCs in der gleichen Größenordnung liegen wie das Zersetz werden vom Öl.
-
So alles vorbereitet soweit.
Mir fehlt nurnoch das Öl.
Kennt jemand einen Laden bei dem man auch große Flaschen kaufen kann (5-10l pro Flasche)
Bei mir in der Nähe sind:
Rewe, Kaufland, Plus, Netto, Penny, Toom Baumarkt, Real (weiter weg)MfG
Scarabol
-
Scarabol schrieb:
Kennt jemand einen Laden bei dem man auch große Flaschen kaufen kann (5-10l pro Flasche)
ScarabolGeh zur Tanke mit deinem Aquarium und pack die Zapfsäule wo "Diesel" steht.
-
das sich doch immer wieder einer findet der seinen compu in öl baden will^^
-
Wie schauts aus, kann man einen Rechner in einen leeren, funktionstüchtigen Kühlschrank einbauen und reicht die Kühlung aus oder geht der Kühlschrank kaputt?
-
So Aquarium ist VOLL mit Diesel, wir hatten noch nen Kanister da. Was jetzt?
Ich denke, dass es auf die Leistung des Kühlschranks ankommt oder? Außerdem macht der ja auch Geräusche, die wie ich finde noch lauter sind als die von so einem normalen PC Lüfter...
MfG
Scarabol
-
Scarabol schrieb:
ganz einfach CLOSED oder

-
zwutz schrieb:
wie wärs einfach mit leisen Bauteilen, anstatt hier den Golf von Mexiko im Kleinformat nachzubauen?
zwei, drei große Lüfter, eine leise Festplatte und Netzteil und das Ding ist bedeutend leiser als die Stounsen, die im Sommer ums Ohr rumschwirren.
Und wenn du dann noch alle beweglichen Bauteile freischwingend aufhängst hast du eh kaum Resonanz
-
Scarabol schrieb:
ScarabolIch kann zwar nicht glauben das du das wirklich gemacht hast. Aber es gibt Menschen die sowas tun, deshalb:
Diesel hat einen Flammpunkt von >55°C und ist Gesundheitsschädlich.
-
JaykopX schrieb:
Diesel hat einen Flammpunkt von >55°C
Ähm, das ist ziemlich hoch. Das sich das entzündet ist extrem unwahrscheinlich. Sachen wie Aceton haben einen Flammpunkt von -18°C und damit spielt man in der Schule im Chemieunterricht rum. Diesel ist ja gerade dafür gemacht, dass es sich nicht so schnell selbst entzündet. Wenn es sich aber doch entzündet geht's richtig ab. Das gilt aber auch für das Salatöl (Geheimtipp für billige Gartenfackel: Blumentopf, Salatöl und etwas Stoff oder Bindfaden als Docht).
und ist Gesundheitsschädlich.
Das ist allerdings nicht von der Hand zu weisen.
-
Scarabol schrieb:
ScarabolWenn du ranziges Pflanzenöl nimmst, dann Tankstellen für Pflanzenöl:
http://rapsoel.onlinehome.de/de_index_frame_pflanzenoel.htmDie dürften am günstigsten sein.
Wegen der ranzigkeit würde ich mich doch aber nach anderem Öl umschauen.
Motoröl und ähnliches gibt es sicher in 10 l Kanister.
-
Scarabol schrieb:
Jetzt kriegst du ne Anzeige wegen nicht sachgemäßer Aufbewahrung von Dieselkraftstoff.
-
Dein Nachbar schrieb:
Scarabol schrieb:
Jetzt kriegst du ne Anzeige wegen nicht sachgemäßer Aufbewahrung von Dieselkraftstoff.
Genau! Steck einen Stofflappen ins Aquarium und zünd es an damit ja niemand dein Diesel bemerkt.
-
freezer2.0 schrieb:
Wie schauts aus, kann man einen Rechner in einen leeren, funktionstüchtigen Kühlschrank einbauen und reicht die Kühlung aus oder geht der Kühlschrank kaputt?
Kaputtgehen tut der nicht. Der geht ja auch nicht kaputt, wenn man die Tür offen läßt.
Aber ich zweifle an der Sinnhaftigkeit. Keine Ahnung, wie die richtigen Zahlen sind. Ich rate mal. Außenluft im Kühlschrank hat 0Grad. Prozessor darf 80Grad haben und kann davon gut 70Grad an die Kühlrippen leiten. 70Grad Temperaturdifferenz und der Lüfter kann die locker abführen. Alternativ ohne Kühlschrank mit Außentemperatur 35Grad sinds nur 35Grad Temperaturdifferenz und die kann ein Lüfter abführen, der doppelt so viel Luft durchschaufelt.
Nur doppelt ist easy. Und der Kühlschrank braucht furchtbar viel Strom und ist laut.Ganz anders sähe das aus, wenn die Außenluft 65Grad hätte. Dann wären für nur 5Grad Differenz statt 65Grad mit Kühlschrank und der Lüfter müßte 13-mal so viel Luft schaufeln.
Oder man will lecker übertakten und man will die Kühlrippen auf 20Grad runterziehen. Dann müßte der Lüfter Überlichtgeschwindigkeit machen, was nicht geht, also braucht man einen Kühlschrank.
Das mit der Brennbarkeit hat mich auch abgeschreckt. Es ist zwar sehr unwahrscheinlich, daß bei mir ein Feuer ausbricht, aber wer weiß? Und wenn dann die 30 Liter Salatöl mitspielen, bedeutet das bestimmt, daß das Haus deutlich schneller weg ist, und daß die Feuerversicherung nicht zahlt, weil sie was von grober Fahrlässigkeit erzählt und erst nach 10 Jahren Rechtsweg das Geld nur vielleicht kommt.
Trotzdem begeistern mich Ölrechner. Hier der Link zu einem von Toms Hardware. http://www.tomshardware.de/Eigenbau-ol-PC,testberichte-1342.html Aber ich werde keinen bauen. Brauche ich auch nicht. Ich denke, mein nächster Rechner wird ein Gespann aus einem lautloser Mini-Rechner (zum Beispiel flepo delta) und einem I7, der im Waschkeller steht, und immer nur angeht, wenn Arbeit da ist.
Aber 25W für einen I5-PC wie in http://www.tomshardware.de/Core-i5-Rechner-Eigenbau-25-Watt,testberichte-240493.html lassen mich wieder vom Mini-PC abrücken. Keine Frage, daß der Lüfter über dem I5 unhörbar ist, wenn er Temperaturgeregelt wird. Das ist schon der Lüfter über meinem aktuellen AMD Athlon 3000+, der dreht so langsam, daß ich mit bloßem Auge mitzählen kann. SSD rein Leise-Netzteil und schon bei weniger als einem Meter Abstand ist der I5-PC mit 25W unhörbar (für mich alten Sack). Und ich kann ihn anlassen, weil 25W bei 24/7 auch nur ungefähr 25€/Jahr kosten (nach meiner alten Faustformel, die hoffentlich noch nicht ganz falsch ist).
-
Was spricht eigentlich dagegen den einen CPU-Kühlkörper auf ein Stück Bahnschiene zu schweißen? Dann zw CPU+Mobo und Bahnschiene ein bißchen Styropor und dann in die Ecke stellen. Fertig.
-
abcd schrieb:
Was spricht eigentlich dagegen den einen CPU-Kühlkörper auf ein Stück Bahnschiene zu schweißen? Dann zw CPU+Mobo und Bahnschiene ein bißchen Styropor und dann in die Ecke stellen. Fertig.
Der Coolness-Faktor.
Und man müsste vorher natürlich mal ausprobieren, ob Bahnschienen einen ausreichenden Wärmeabtransport bieten. Ich könnte mir nämlich gut vorstellen, dass Wärmeleitung alleine, selbst in Metallen, nicht ausreicht, sondern dass eine konvektiver Abtransport notwendig ist.
-
freezer2.0 schrieb:
Das konzept der Kompressorkühlung hat man auch schon für den PC angewendet:
http://www.tomshardware.de/CeBIT-XPRESSAR-RCB400-Thermaltake-Kompressorkuhlung,news-242458.htmlDas sollte in jeder hinsicht vorteilhafter sein als den PC in den Kühlschrank zu stellen

-
SeppJ schrieb:
Und man müsste vorher natürlich mal ausprobieren, ob Bahnschienen einen ausreichenden Wärmeabtransport bieten. Ich könnte mir nämlich gut vorstellen, dass Wärmeleitung alleine, selbst in Metallen, nicht ausreicht, sondern dass eine konvektiver Abtransport notwendig ist.
Wenn dem so wäre, dann würden Kühlkörper nicht funktionieren.
Gegen eine Bahnschiene spricht aber definitiv die geringe Oberfläche zum Abtransport der Wärme über Luft und Wärmestrahlung.
Außerdem ist eine Bahnschiene schwer, sperrig und unhandlich.
Ich wüßte nicht, wie ich die im Wohnzimmer unterbringen können soll.Eine große Hausantenne scheint mir da geeigneter.
-
freezer2.0 schrieb:
Der Kühlschrank geht nicht kaputt, aber der Computer.
Denn jedesmal wenn du die Kühlschranktür öffnest um die DVD zu wechseln gelangt warme Außenluft in den Kühlschrank und warme Luft kann bekanntlich mehr Wasser speichern als kalte Luft.
Daher wird sie, wenn sie im Kühlschrank dann abkühlt, die Feuchtigkeit an den festen Oberflächen im Kühlschrank abgeben.
Sprich, das Wasser kondensiert und dann hast du in kürzester Zeit einen Kurzschluß in deinem Computer.Ein Kühlschrank funktioniert also nur, wenn du die warme Luft vorher trocknest oder einen Luftaustausch erst gar nicht möglich machst.
In der gesamten Wärmehaushaltbetrachtung ist so ein Kühlschrank,Kompressor usw. aber eine sehr schlechte Wahl, da sich so nur der Raum in dem du befindest weiter aufheizt.
Denn ein Kompressor bedeutet zusätzliche Wärme.Wenn man es also selber relativ Kühl haben will, dann muß man die Wärme an die Außenluft draußen im freien abgeben.
Und wenn man so weit ist, dann kann man sich auch gleich eine Klimaanlage ins Haus installieren.