ArrayList zu langsam ???
-
Ah, sorry, hatte Dich mit Fischkopf verwechselt.
-
Zeus schrieb:
Das ist nur gut, wenn dein Programm nebenläufig ist o.O
Sollte ja auch ein Ersatz für Vector sein!
MfG SideWinder
-
@Fischkopf
Ich warte auf deine Antwort.
-
Sorry bin gerade auf Arbeit und werde es erst heute abend ( in ca 2 Stunden ) ausprobieren.
Dann melde ichmich noch mal
erst mal danke für alle antworten
-
Zeus schrieb:
Abgesehen jetzt davon ob die LinkedList langsamer ist beim reinen Kopieren, hast du sie versucht?
Es gibt ein paar Anwendungsfälle, in denen eine LinkedList vermutlich schneller ist.
1. Hinzufügen von Elementen an beliebiger Stelle. ...zumindest, wenn man auf "natürliche Weise" zu dieser Stelle kommt und sie nicht über den Index gegeben hat.
2. Entfernen von Elementen an beliebiger Stelle. ...entsprechendes Szenario.
3. Entfernen des ersten Elements.
4. Hinzufügen von Elementen an den Anfang der Datenstruktur.
...usw.
-
Wegen Punkt 3 ist die Frage auch an Fischkopf2009 gerichtet
-
Fischkopf2009 schrieb:
Also ich habe ca 900.000 Elemente die der Reihe nache nach in die ArrayList geschriben werden und danach wireder infernt werden. ( Dazwischen passieren noch einige OPerationen). Das ist mein Sachverhalt.
Tja, das ist also dein Sachverhalt. Sehr duerftig beschrieben. Wie fuegst du ein, wie entfernst du, wie greifst du auf die Elemente zu, welche Operationen werden ausgefuehrt, ... Was bedeutet zu langsam fuer dich?
-
Also ich füge mit der add methode die elemente ein und lösche immer das erste lement
dazwischen findet aber noch einige operationen statt.
ich habe bereits experimente gemacht. die vorgestellten collections unterscheiden sich bei mir um ca 5 sekunden.
aber ich vermute den flaschenhals inden zusätzlichen berechnungen.
-
Dann waere es wohl Zeit, einen Profiler einzusetzen, anstatt wild herumzuprobieren.
-
knivil schrieb:
Dann waere es wohl Zeit, einen Profiler einzusetzen, anstatt wild herumzuprobieren.
BTW: Netbeans hat einen sehr guten Profiler integriert.