Shoutbox adminfunktionen erstellen

• Also das klappt auch nicht!
    woher ich weiss das die nicht eingebunden wird ist einfach,
    und zwar er versucht via get die daten zu holen in der js datei steht aber das er das mit post machen soll also klappt das schon mal nicht

Wir reden von AJAX?

1. Hast du den Header richtig gesetzt? (httpCreateNewEntry.setRequestHeader("Content-Type", "application/x-www-form-urlencoded");)
    2. Holen tut niemand die Daten. Es wird nur die Datenausgabe umgeleitet!

Alles weitere ist nicht ersichtlich...

LG

• Hallo,

wie soll ich denn den header richtig setzten?

warum funktioniert alles denn in der index.html
    aber in der gchat.php nicht obwohl alles genaus so übernohmen wurde halt nur ein bisschen mehr php code drinne ist der mit dem chat nix zutun hat

mfg

• Hallo,

das mit dem Header hat sich erledigt. Ich seh grad, dass du den drin hast.

Ich glaube keiner hat Lust das alles zu analysieren. Auch PHP und Javascript kann man debuggen - wenn auch nur mit einfachsten Mitteln. Setz dir Alerts in Javascript und echos in PHP um herauszufinden an welcher Stelle das Problem auftritt. Ersatzweise kannst du auch relevanten Code zeigen (damit meine ich jetzt nicht die Scripte in voller Länge), damit man sich da mal durchlesen kann.

Btw: Wieso packst du Dinge in ein Script die mit dem eigentlichen Sinn des Scripts nichts zu tun haben?

LG

• hmmz schrieb:

Btw: Wieso packst du Dinge in ein Script die mit dem eigentlichen Sinn des Scripts nichts zu tun haben?

LG

hallo,

wie meinst du das?
    ich kann dir in den Dingen gerade nicht folgen.

mfg

• Hallo,

du sagtest dass du in deinem Chatscript Dinge hast, die mit dem Chat nix zu tun haben. Das wundert mich ein wenig.

Blickst du bei dem was du da machst, selbst noch durch?

LG

• Hallo,

Klar noch blicke ich durch.

ich habe ja Mozilla wo es ja auch die fehlerkonsole gibt wenn ich die seite normal aufrufe passiert gar nichts alles funktioniert aber sobald ich auf send drücke denn kommt:

Fehler: document.frmshoutbox.txtname is undefined
    Quelldatei: http://kimserver.zapto.org/shoutbox.js
    Zeile: 45

Die Zeilen 40-46:

function saveData()
    {
    if (xmlHttp) {
        xmlHttp.open('POST', 'setdata.php');
        xmlHttp.setRequestHeader('Content-Type', 'application/x-www-form-urlencoded');
        xmlHttp.send(' name='+document.frmshoutbox.txtname.value+'&message='+document.frmshoutbox.txtmessage.value);
    }

mfg

EDIT:
    also lag ich ja auch falsch das es die nicht mit einbindet aber ich frage mich wiso er in der html version alles macht und in der php version nicht merkwürdig sowas!

• Hallo,

ausgehend von diesem Code

<form action=\"\" name=\"frmshoutbox\" onsubmit=\"saveData(); return false;\"> 
    <b><font color=\"#66FF00\">Nachricht:</font></b><br />
    <input class=\"text\" type=\"text\" name=\"txtmessage\" value=\"\" /><br />
    <input class=\"button\" type=\"submit\" name=\"btnsend\" value=\"Senden\" /> 
    </form>

ist die Fehlermeldung absolut korrekt.
    Es gibt kein Formularfeld mit dem Namen txtname.

Und - sorry - aber ich habe Zweifel dass du da durchblickst. Eindeutige Fehlermeldung, eindeutiger Fehler, aber keinerlei Lösungsansatz von dir. Das sind Grundlagen...

LG

• Hallo,

Ja da hätte ich auch selber drauf kommen können so ein einfacher fehler macht so ein riesen fehler 🤡

und denn Durchblick habe ich noch naja in etwa 😃

jetzt taucht bei mir ein neuer fehler auf

Notice: Undefined index: txtmessage in C:\wamp\www\setdata.php on line 28

wiso schreibt er das jetzt also wenn ich das alles so sehe dann blick ich wirklich nicht mehr durch aber naja...

in line 28-34:

$message =  $_POST["txtmessage"];

// Neuen Datensatz speichen
    $result = mysql_query("INSERT INTO $dbtable (name, message) VALUES ('".mysql_real_escape_string($name)."','".mysql_real_escape_string($message)."')");
    if (!$result) {
       die('Ungueltige SQL-Query');
    }

mfg

p.s. achja schonmal danke für die zahlreichen antworten! 👍

• Hallo,

weil der Parameter "message" heißt?

xmlHttp.send(' name='+document.frmshoutbox.txtname.value+'&message='+document.frmshoutbox.txtmessage.value);

$message =  $_POST["message"];

LG

• Ja genau so wars 😃

ich habe in der shoutbox was geändert gehabt das hies da denn message1 und das habe ich irgendwie nicht mir eingetragen in der setdata.php

Jetzt läuft die Shoutbox so wie sie soll

Danke für die Hilfe!

eindeutig 👍 👍 👍

mfg derdefeckter

Anmelden zum Antworten