Shoutbox adminfunktionen erstellen

• sicher? Kann ich grad nicht verstehen. Was man aber machen kann ist..

if ($foo == $bar):
     echo 'lustig lustig';
    else:
     echo 'trotzdem lustig';
    endif;

• ja also es ist so ne sache es ist nicht direkt falsch aber nur solange das exit() da ist sobald einer auf die idee kommt das raus zu nehmen hast den fehler. also kann das für mich zu folge fehlern führen und sollte ausgebessert werden.

• Hallo,

Zeile 10:
    Bereits angesprochen. Entweder du setzt die Klammern, dann kannst du dir exit sparen, oder du lässt exit stehen und entfernst das else. Deine Variante verwirrt nur den Leser nur weil das else unsinnig ist.

Zeile 12:
    Kein Fehler, aber schöner wäre die Verwendung von require_once. Bei require_once wird geprüft ob die Datei bereits eingebunden ist. Wenn ja, wird sie kein zweites mal dazugeholt.

Zeile 18/33:
    Was ist wenn die Ergebnismengen leer sind? Erweitere den Code besser um

if (!$row) exit;

Zeile 50:
    <form action="" ...> verweist auf die im Verzeichnis liegende index-Datei und nicht zwangsläufig auf sich selbst. Soll das passieren, lass action="" weg, oder nutz $_SERVER['script_name'].

Zeile 117/118:
    Du machst den PHP-Tag zu um ihn direkt danach wieder zu öffnen. Wieso?

2-3 kleine Anmerkungen und Fragen:

1. Wieso wechselst du zwischen mysql_fetch_array und mysql_fetch_assoc?
    Wenn du sowieso nur auf die assoziativen Indizes zurückgreifst verwendet doch gleich mysql_fetch_assoc oder mysql_fetch_array($result, MYSQL_ASSOC).

2. Nutzt du persitente Verbindungen? Wenn nicht, vermisse ich mysql_free_result um den Speicher wieder für neue Daten frei zu machen. Ein fehlendes mysql_free_result verursacht allerdings auch nur ein Warning im Log (sofern Warnings aktiviert sind)

3. Versuche nicht immer die gleichen Variablennamen zu verwenden. Bei der miesen Codeeinrückung erkennt man am Ende nicht mehr, welche du wann verwendest. Noch ist es überschaubar, aber spätestens bei deinem ersten 1000-Zeilen Script wird's kompliziert. Vor allem wächst dann auch die Gefahr, bereits bestehende Ergebnismengen zu überschreiben.

4. Versuch dich in Zukunft mal ein wenig mit MVC (Model-View-Controlling) auseinander zusetzen. Das Mischen von View und Controlling find ich persönlich grauenvoll.

LG

• danke!,

für die hilfe bis jetzt.

allerdings läd er mir die shoutbox.js nicht! voran liegt das?

mfg

p.s. ich werden denn code nochmal komplett überarbeiten das else ist weg

• Hallo,

möglicherweise liegt die shoutbox.js nicht im selben Verzeichnis.

Btw: Mach deinen Server sicher. Ich sag dir auch wieso:

Schleifunk-Ostseewelle

Auch auf diesem Server gibt es, bei den Server-Regeln, merkwürdige Einschränkungen, und basieren nicht auf den FRN-Regeln![...]

Es klingt nicht so als wäre es geheim, aber genauso schnell wie daran, kommt man auch an andere Dinge.

LG

• Hallo,

Doch die shoutbox.js liegt im selben Verzeichnis ich kann sie sogar abrufen wenn ich direkt denn link oben eingebe

dann noch ne frage:

hmmz schrieb:

Hallo,

möglicherweise liegt die shoutbox.js nicht im selben Verzeichnis.

Btw: Mach deinen Server sicher. Ich sag dir auch wieso:

Schleifunk-Ostseewelle

Auch auf diesem Server gibt es, bei den Server-Regeln, merkwürdige Einschränkungen, und basieren nicht auf den FRN-Regeln![...]

Es klingt nicht so als wäre es geheim, aber genauso schnell wie daran, kommt man auch an andere Dinge.

LG

Und zwar wo wurde die Datei bzw die Sätze gefunden?
    und wie? mir kommt die Datei bzw die Sätze nicht bekannt vor

Und wie kann ich denn Server sicherer machen

mfg

• Hallo,

Und zwar wo wurde die Datei bzw die Sätze gefunden?

da!

und wie?

so!

Einfach mal eine leere index.php in den Stamm legen, oder die "startseite.php" die ja augenscheinlich vorhanden ist, als index eintragen (sofern du an die Config kommst).

Welchen Link gibst du wo ein um an die Script-Datei zu kommen? Laut deinem Code, müsste sie im selben Verzeichnis liegen, wie die Datei, die den gezeigten Code beinhaltet. Vorausgesetzt, die Datei mit dem gezeigten Code wird nicht irgendwo via include(😉 oder require(😉 eingebunden. Dann wäre der Pfad relativ zur einbindenden Datei.

LG

• Danke für den Hinweis!

ich werde das nacher ändern werde jetzt erstmal schlafen gehen

mfg

• derdefeckter schrieb:

Danke für den Hinweis!

mfg

guten Tag.

ach, btw deine Signatur ist nicht richtig ^^

• PRIEST schrieb:

derdefeckter schrieb:

Danke für den Hinweis!

mfg

guten Tag.

👍 😃

dumdidum

• PRIEST schrieb:

derdefeckter schrieb:

Danke für den Hinweis!

mfg

guten Tag.

Was ist da denn Falsch? 😃

also die javascript datei wird in html mit einbezogen mit den css datein geht es ja auch
    mfg

EDIT:
    Ohh ja es muss heissen "=='True'" und nicht "= True"

• Hallo,

was du noch versuchen kannst ist ein vollständiger Tag

<script type=\"text/javascript\" language=\"javascript\" src=\"shoutbox.js\" ></script>

Wenn das auch nicht klappt, weiß ich nicht mehr weiter. Die Zeile wird im generierten Quellcode aber auch angezeigt? Und die Script-Datei liegt wirklich im selben Verzeichnis wie das aufrufewnde Script? Hast du eventuell einen Fehler in der shoutbox.js? Woher weißt du eigentlich dass sie nicht eingebunden wird?

LG

• If (Beitrag.Hilfreich == 'True')

Also der Vergleich ist unsinnvoll. 😉

Besser:

If (Beitrag.Hilfreich == true)

noch besser:

If (Beitrag.Hilfreich)

• und du gibst Bewertung.Send("Positiv") als text aus. Ist das so gewollt :)?
    Sag ja 😉 ^^

• PRIEST schrieb:

und du gibst Bewertung.Send("Positiv") als text aus. Ist das so gewollt :)?
    Sag ja 😉 ^^

Falls er "Nein" sagt -> Es gibt in PHP keinen Punktoperator der die Aufgabe "Zuweisungsoperator" hat. Der Punktoperator ist in PHP ein Verkettungsoperator. Anstelle Klasse.Methode muss man hier also Klasse->Methode verwenden :p

Noch einmal etwas zu Operatoren, wobei wahrscheinlich das gesamte Tutorial hilfreich ist

LG

• Naja, hier fehlt ohnehin eine gehörige Portion Grundwissen.
    Meint ihr nicht, ihr verwirrt ihn eher noch mehr? 😉

• Vielleicht ja aber auf positive Weise? 😉

• Hallo,

hmmz schrieb:

Hallo,

was du noch versuchen kannst ist ein vollständiger Tag

<script type=\"text/javascript\" language=\"javascript\" src=\"shoutbox.js\" ></script>

Wenn das auch nicht klappt, weiß ich nicht mehr weiter. Die Zeile wird im generierten Quellcode aber auch angezeigt? Und die Script-Datei liegt wirklich im selben Verzeichnis wie das aufrufewnde Script? Hast du eventuell einen Fehler in der shoutbox.js? Woher weißt du eigentlich dass sie nicht eingebunden wird?

LG

Also das klappt auch nicht!
    woher ich weiss das die nicht eingebunden wird ist einfach,
    und zwar er versucht via get die daten zu holen in der js datei steht aber das er das mit post machen soll also klappt das schon mal nicht

so damit ihr euch das mal angucken könnt:
    http://kimserver.zapto.org/gchat.php logindaten: username= testuser passwort= test

http://kimserver.zapto.org/index.html

SO beide benutzen die selben datein
    in der html version funktioniert es alles in der php version zeigt er alles an aber er gibt die post daten nicht weiter

hoffe das ihr mir jetzt vllt mehr helfen könnt

mfg

p.s. naja ich schreibe die signatur noch komplett um und dann aber richtig...

• Also das klappt auch nicht!
    woher ich weiss das die nicht eingebunden wird ist einfach,
    und zwar er versucht via get die daten zu holen in der js datei steht aber das er das mit post machen soll also klappt das schon mal nicht

Wir reden von AJAX?

1. Hast du den Header richtig gesetzt? (httpCreateNewEntry.setRequestHeader("Content-Type", "application/x-www-form-urlencoded");)
    2. Holen tut niemand die Daten. Es wird nur die Datenausgabe umgeleitet!

Alles weitere ist nicht ersichtlich...

LG

• Hallo,

wie soll ich denn den header richtig setzten?

warum funktioniert alles denn in der index.html
    aber in der gchat.php nicht obwohl alles genaus so übernohmen wurde halt nur ein bisschen mehr php code drinne ist der mit dem chat nix zutun hat

mfg

Anmelden zum Antworten