Delphi/Pascal

• Nicht zu vergessen währe dann aber auch BrainFuck Forum ! 😃
    Aber hat nicht jedes forum hier ein bischen mit c/c++ zu tun ...

[ Dieser Beitrag wurde am 26.08.2002 um 21:14 Uhr von Sandstorm030 editiert. ]

• Original erstellt von Sandstorm030:
    Nicht zu vergessen währe dann aber auch BrainFuck Forum ! 😃

ohja...darüber sollten wir mal nachdenken:D
    Meine 3D-Engine in BrainFuck steht kurz vor der vollendung, könnte so ein forum gut brauchen:p

• Original erstellt von Sandstorm030:
    **Aber hat nicht jedes forum hier ein bischen mit c/c++ zu tun ...
    **

Java
    Assembler
    Webzeugs

Vielleicht ein Forum für "andere Programmiersprachen" oder wäre das zu breit gefächert?

[ Dieser Beitrag wurde am 26.08.2002 um 21:16 Uhr von BF_31 editiert. ]

• 3-D E-N-G-I-N-E *stotter*

der code für quadrat zahlen is ja s*u lang aber ne engine ...

ca. 3Mio seiten ??? 🙄

@ mein beitrage zufor Opps hab die ironie klammern vergessen 🙄

PS: aber Java ist ein (meine meinung) "NAJA" abklatsch von c++ und assambler kann man auch mal mit c/c++ in verbindung bringen ... HARDWARE gedingse nur webzeugs hmm.. da fällt mir grad nix so ein ...

[ Dieser Beitrag wurde am 26.08.2002 um 21:20 Uhr von Sandstorm030 editiert. ]

• ja, her mit einen Delphi / Pascalforum. Html hat ja auch nix mit C++ zu tun also ist Delphi auch nicht fehl am Platz.. Auserdem ist ja c++ Builder da ist auch von Borland also Delphiforum bitte bitte bitte bitte bitte! 🙂 Dafür klicke ich dann auch öfters auf den Banner oben 🕶 🙂

• Foren entstehen hier nach Bedarf.

Das Webzeugs Forum zB. ist entstanden, weil es hier unmengen an Fragen zu PHP, HTML und CGIs gab.

Wenn wir unmengen an Fragen zu Object Pascal/Pascal haben, dann wird es sicher auch ein (Object) Pascal Forum geben. Zur Zeit sehe ich aber kein Bedarf.

Es gibt nur ab und zu ein paar Fragen und die kann das Rund um Forum gut schlucken.

Ein generellse Forum für andere Programmiersprachen finde ich auch nicht gut, da wir noch nicht mal dazu Bedarf haben.

(Object) Pascal ist die am meisten gefragte OT Sprache hier und danach VB, dass machen vielleicht 5 Threads im Monat.

Solche Fragen passen immer in das Rund um Forum und werden idr. auch immer beantwortet.

P.S.
    Wie Sandstorm030 bereits schrieb, haben die andern Foren, bis auf das Neuigkeiten Forum etwas mit C(++) zu tun

Java/C# sind C++ abkömlinge
    Assembler wird oft zur Optimierung benutzt
    Webzeugs: CGIs kann man auch mit C(++) schreiben
    usw.

[ Dieser Beitrag wurde am 26.08.2002 um 21:48 Uhr von kingruedi editiert. ]

• naja vielleicht ist ja das der grund warum so wenig beiträge hier sind...??? 😕

• naja...wens hier kein spezielles Forum dafür gibt dann postet das natürlich auch niemand!
    Paar Kumpels wollten hier auch VB-Fragen posten - da es aber kein VB-Forum gab - haben Sie sich dann ein anderes gesucht!

• Aber es geht uns ja nicht drum hier viele Pascal User anzuschleppen.

Wenn die so kommen, dann ist das okay, aber für (Object) Pascal gibt es andere Foren/Newsgroups.

P.S.
    Ich muss auch bald (Object) Pascal lernen 😞

• cgis kann man auch mit Delphi schreiben 🙂
    genauso wie ASM

• Original erstellt von kingruedi:
    **
    Ich muss auch bald (Object) Pascal lernen :(**

dann tu dir selbst einen Gefallen und schlag Marc++us das Forum vor...als Mod hast du da ja bestimmt mehr Einfluß;)

• cgis kann man auch mit Delphi schreiben 🙂
    genauso wie ASM

Das Forum hier ist aber in C/C++ Forum und kein Object Pascal Forum :p

@BF_31
    Marc++us wird die gleiche Meinung wie ich haben.

Außerdem hätten wir keinen Moderator für das Forum

• Original erstellt von kingruedi:

Muss ihc auch grad 😕

• Also ein Delphi/pascal-Forum halte ich hier auch für fehl am Platz. Es gibt ja genung alternativen:
    http://spotlight.de/zforen/dlp/t/forum_dlp_1.html

• Luckie schrieb:

Also ein Delphi/pascal-Forum halte ich hier auch für fehl am Platz. Es gibt ja genung alternativen:
    http://spotlight.de/zforen/dlp/t/forum_dlp_1.html

Baum-Struktur-Forum - buah, sowas mag ich ja nun gar nicht.
    Wollte mich eigentlich nur erkundigen, ob jemand ein wirklich gutes Delphi-Forum (so wie dieses nur halt für delphi) kennt. Bin über die Suchfunktion zu diesem Thread gekommen.
    [edit]
    OK, man sollte schon alle Suchergebnisse durchsehen:
    http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic.php?p=125496&highlight=delphiforum#125496
    [/edit]

• Die Frage ist doch, wollen wir allem eine Heimat bieten ?
    Ich denke das ist der zentrale Punkt, nicht ob wir ein Delphi/Pascal Forum brauchen.
    Wir haben unseren Ursprung in C++, und alle Foren sind wohl zumindest in
    der simpelsten sprachsyntax gemein, egal ob du PHP,C++,C,Java oder C# programierst,
    for,while, etc. sind immer gleich.
    Die Fragen die nicht in die Fachforen passen, finden immer platz in R.u.P. wie
    kingruedi schon sagte.

Im übrigen fände ich ein VB Forum wohl eher negativ, da dies für mich keine Programmiersprache im eigentlichen Sinne ist, sondern ein MS-Konstrukt.

Devil

• devil81 schrieb:

Wir haben unseren Ursprung in C++, und alle Foren sind wohl zumindest in
    der simpelsten sprachsyntax gemein, egal ob du PHP,C++,C,Java oder C# programierst,for,while, etc. sind immer gleich.

Ausnahme: Assembler

devil81 schrieb:

Im übrigen fände ich ein VB Forum wohl eher negativ, da dies für mich keine Programmiersprache im eigentlichen Sinne ist, sondern ein MS-Konstrukt.

*Zustimm*

Da wir ein Forum für die Borland C++ Builder IDE haben, fände ich es schon sinnvoll ein Delphi-Forum zu haben (gleiche IDE/VCL).

• VB ist eine Programmiersprache, wie jede andere auch. Und jede Sprache hat ihre Daseinsberechtigung.

Für Programme, die mit MS Office zusammenarbeiten sollen, wäre für mich VB erste Wahl. Für Treiber C/C++ und für GUI und DB Anwendungen ist es Delphi.

Ein guter Programmierer wählt sein Werkzeug der Aufgabe entsprechend und nicht mehr und nicht weniger ist eine Programmiersprache. Ein Zimmermann der eine Nagel versucht mit dem Schraubenzieher ins Holz zubekommen, weil ihm der Hammer nicht gefällt, ist kein guter Zimmermann.

Und jeder der mir hier ankommt mit: "VB ist Mist." oder "Delphi ist Mist." oder was weiß ich, den kann ich als Programmierer nicht ernst nehmen.

• dEUs schrieb:

Original erstellt von kingruedi:

Muss ihc auch grad 😕

Und ich hatte die "Freude" im März gehabt...nicht immer das gelbe vom Ei, aber man kann durchaus damit arbeiten.
    Schlimmer als die Sprache sind IDE/Compiler die oft mit merkwürdigen Fehlermeldungen und abstürzen glänzen. Zumindest in der 5er EE Version. Mal sehen ob es in der 7er, die wir bald kriegen besser wird.

• Ich finde die kryptischen Fehlermeldungen vom VC schlimmer. Und stabil läuft Delphi eigentlich auch.

Anmelden zum Antworten