Wie steht ihr zu Stuttgart 21?
-
Umfrage: Wie stehst du zu Stuttgart 21?
Auswahl Stimmen Prozent Keine Meinung / mir egal / die Antworten sind doof. 26 29.5% Dafür. 24 27.3% Dagegen. 38 43.2% Hier werfe ich auch keinem vor, dass seine Meinung gekauft sei.
-
Ich sags mal so: Sollen sie machen. Aber dann müssen sie auch die Konsequenzen tragen. Also z.B. mit Gehalts/Renten/Pensionskürzungen bei nicht-Einhaltung der geplanten Kosten. Totale Transparenz der verursachten Kosten. Etc.
Würde man sowas knallhart durchziehen würde keiner mehr Bock auf solche "Prestigeprojekte" haben. Aber all das wird nicht passieren. Vielleicht nimmt sich ja Herr Sarin der Sache an, er scheint offene Ohren für "die Wahrheit" zu finden
-
Tim schrieb:
Herr Sarin
ach der... ist doch schon längst wieder in der versenkung verschwunden...
-
kann mal jemand kurz die Vor- und Nachteile überreißen? Ich weiß bisher nur, dass in Stuttgart ein neuer Vorzeigebahnhof gebaut werden soll
-
Hey zwutz, funktioniert Google nicht mehr?
Stuttgart21
Abba ganz kurz:
Die Bahn will den alten Kopfbahnhof zum schnellverbindungstauglichen Durchgangsbahnhof ausbauen. Weil Stuttgart aber in einem natürlichen Kessel liegt und Schnellverbindungsstrecken sich nicht mit großen Steigungen/Gefällen vertragen, wollen sie gleich alles (Bahnhof + Tunnels) unterirdisch bauen.Und wie das so ist bei solchen Projekten, das war mal mit 3,3 Mrd € veranschlagt, der Bundesrechnungshof hat das 2008 auf 5,3 Mrd € korrigiert, BUND und Grüne gehen von bis zu knapp 9 Mrd € aus.
Aufgrund geologischer Gegebenheiten mutmaßen zudem einige Experten technische Schwierigkeiten beim Tunnelbau, die auch noch nicht entsprechnde kalkulatorische Würdigung erfahren haben.
-
Ich bin auf jeden Fall dagegen, erst dann dagegen zu sein, wenn die ersten Abrissbagger ankommen.
-
Jockelx schrieb:
Ich bin auf jeden Fall dagegen, erst dann dagegen zu sein, wenn die ersten Abrissbagger ankommen.
lieber zu spät als nie...
-
pointercrash() schrieb:
Hey zwutz, funktioniert Google nicht mehr?
Stuttgart21
da hab ich immer nur "wäh, wir sind dagegen" Themen gefunden. Aber auf wp hätt ich auch kommen können, danke
-
Jockelx schrieb:
Leider ist erst im Nachhinein öffentlich geworden, wie der Verantwortlichen gelogen haben.
Der Chefarchitekt ist ausgestiegen und sagt, dass es Bodenprobleme geben könnte, in denen ganze Häuser verschwinden. Köln ist nichts dagegen.
Ich hab mich enthalten, da ich nicht aus Stuttgart komme und wenig mitbekommen habe.
-
Stuttgart 21 ist ein Paradebeispiel für die heutige Demokratie in Deutschland. Die einen sagen, 'wir wollen das - basta!' Die anderen - die zahlenden Bürger - sagen mit grosser Mehrheit 'wir wollen das nicht!'. An solche Konflikte wird sich Deutschland und die gewählt wollenden Volksvertreter zunehmend gewöhnen müssen, oder sie sind eben weg vom Fenster! Die Bürger können eine neue Regierung wählen, die Regierung aber kein neues Volk wählen. Warten wir also ab! :p
-
berniebutt schrieb:
Die einen sagen, 'wir wollen das - basta!' Die anderen - die zahlenden Bürger - sagen mit grosser Mehrheit 'wir wollen das nicht!'.
Zumindest hier sagt die große Mehrheit "Mir egal."
-
Das Projekt erweckt eigentlich nur Mißtrauen.
Zunächst mal wegen der ganzen Leute aus Politik und DB, die sich auf demokratische Entscheidungen von vor x Jahren berufen, aber dem Volk partout nicht zubilligen wollen, diese Meinung eben zu ändern. Und diese ewige Heuchelei... "die Gegner hätten sich halt früher drum kümmern müssen, die Einspruchsphase wurde offensichtlich versäumt, da sollten die jetzt still bleiben". Was hat man wohl damals zu hören bekommen, wenn man das projekt nicht wollte? Wahrscheinlich sowas wie "warten Sie doch erstmal ab, Sie werden schon sehen, es wird alles ganz toll" oder vielleicht auch "Blockierer, halten Sie die Klappe".
Dazu kommt, daß die ach-so-sparsamen Schwaben plötzlich Milliarden raushauen wollen. Kein Wunder, wenn der Bund so bekloppt ist und einen wesentlichen Anteil dazugibt- Sparsamkeit gilt halt auch dort nur für das eigene Geld.
Und natürlich gibt es noch die technischen Schwierigkeiten. In Köln verschwindet ein Haus im Loch, in Süddeutschland bekommen Häuser Risse, weil für Geothermie gebohrt wurde- aber in Stuttgart mit seinem ungünstigen Untergrund wird es natürlich keine Probleme geben. Niemals.
Hauptsache, der denkmalgeschützte Teil des Bahnhofs ist schon halb kaputt und die ersten lästigen Bäume sind gefällt. Und wer weiß, wenn diese Hau-Ruck-Strategie doch den Erfolg bringt- dann darf man sich endlich auf der Fahrt nach Stuttgart hübsche Tunnelwände angucken UND spart gegenüber heute auch noch satte 5 Minuten. Das ist es doch wert, oder?
-
Mr. N schrieb:
berniebutt schrieb:
Die einen sagen, 'wir wollen das - basta!' Die anderen - die zahlenden Bürger - sagen mit grosser Mehrheit 'wir wollen das nicht!'.
Die Mehrheit wovon? Hier im Forum?
Relevant ist doch, was die Stuttgarter denken. Die, die ich kenne, sind alle dagegen.
In Berlin gab es bei sowas Volksabstimmungen, zum Beispiel zur Schließung des Flughafens Tempelhof oder zur Wiedereinführung des Religionsunterrichts.
-
Mr. N schrieb:
Diese 'Mehrheit' ist das dumme Stimmvieh, auf die bei politisch geprägten Entscheidungen bisher zu gerne gesetzt worden ist. Man soll das ja bis zur nächsten Wahl vergessen haben! Ich freue mich darüber, dass sich das gerade zunehmend ändert.
-
earli schrieb:
Relevant ist doch, was die Stuttgarter denken. Die, die ich kenne, sind alle dagegen.
Nein, nicht nur die Stuttgarter sind betroffen. Wenn ich z.B. von Ulm (da wohne ich) nach Köln fahre, fahre ich durch Stuttgart. Oder wenn ich nach Paris fahre. Usw.
Zumal die Neubaustrecke Stuttgart-Ulm ja auch zum Projekt gehört.
-
Mr. N schrieb:
Nein, nicht nur die Stuttgarter sind betroffen. Wenn ich z.B. von Ulm (da wohne ich) nach Köln fahre, fahre ich durch Stuttgart. Oder wenn ich nach Paris fahre. Usw.
Zumal die Neubaustrecke Stuttgart-Ulm ja auch zum Projekt gehört.Es geht um die Strecke Paris-München-Wien-Budapest. Stuttgart und Ulm könnte man mit sehr viel weniger Geld nördlich umfahren, sogar mit zusätzlichem Zeitgewinn. Und wenn schon über Stuttgart und Ulm, dann ohne Stuttgart-Hbf und Flughafen über Cannstatt. Geht verkehrstechnisch alles.
Die eigentliche Frage ist eine andere. Wird in der Politik bei Grossprojekten für, mit, oder gegen das Volk mit dessen Geld gehandelt? Gegen den Willen des Volkes ist unklug. Bei der Grössenordnung (insgesamt 10 Mrd.Euro ?) geht das alle an, auch wenn es umgerechnet nur 125 Euro für jeden sind und man ganz woanders wohnt!
-
berniebutt schrieb:
Mr. N schrieb:
Zumal die Neubaustrecke Stuttgart-Ulm ja auch zum Projekt gehört.Es geht um die Strecke Paris-München-Wien-Budapest. Stuttgart und Ulm könnte man mit sehr viel weniger Geld nördlich umfahren, sogar mit zusätzlichem Zeitgewinn. Und wenn schon über Stuttgart und Ulm, dann ohne Stuttgart-Hbf und Flughafen über Cannstatt. Geht verkehrstechnisch alles.
Die eigentliche Frage ist eine andere. Wird in der Politik bei Grossprojekten für, mit, oder gegen das Volk mit dessen Geld gehandelt? Gegen den Willen des Volkes ist unklug. Bei der Grössenordnung (insgesamt 10 Mrd.Euro ?) geht das alle an, auch wenn es umgerechnet nur 125 Euro für jeden sind und man ganz woanders wohnt!
Ulm umfahren? Davon bin ich nun nicht begeistert. Und deswegen geht es eben nicht nur die Stuttgarter was an.
Und ja, es geht jeden was an, da sind wir uns einig. Freilich bin ich allerdings Befürworter des Projekts, und kein Gegner.
Dass 10 Milliarden Euro viel Geld ist, sehe ich aber anders. Wir leben nicht mehr in kleinen isolierten Dörfern mit je 150 Einwohnern. Wir leben im modernen Europa mit 450 Millionen Einwohnern. Wenn jedes Bauprojekt in der Größenordnung von allen akzeptiert werden müsste, hätten wir ja wohl Verkehrschaos. Wir leben nicht ohne Grund in einer repräsentativen und keiner direkten Demokratie.
-
Mr. N schrieb:
Ulm umfahren? Davon bin ich nun nicht begeistert. Und deswegen geht es eben nicht nur die Stuttgarter was an.
Was habt ihr in Ulm zu bieten, den fliegen wollenden Schneider, der in die Donau geplumpst ist? Lohnt nicht da vorbei zu schauen, auch wenn ihr heute sicher mehr als 150 Einwohner habt!
Das gesamte Projekt Stuttgart21 + Stuttgart-Ulm erscheint mir murks. Das Verkehrschaos in Europa findet bereits auf den Strassen statt, nicht auf der Schiene. Hochgeschwindigkeitstrecken sind nur ein kleiner Teil auf der Schiene. Investitionen in den Güterverkehr, den Regionalverkehr und den innerstädtischen öffentlichen Nahverkehr sind deutlich sinnvoller.Aber, es soll mir egal sein wenn es nicht auch um Geld ginge.
daddeldu! :p
-
Mr. N schrieb:
earli schrieb:
Zumal die Neubaustrecke Stuttgart-Ulm ja auch zum Projekt gehört.
Ich sag doch gar nciht, dass nur die Stuttgarter betroffen sind. Ich als Berliner halte mich selbst für nicht betroffen. Das werd ich doch wohl noch tun dürfen.
Ansonsten sage ich niemandem, dass er nicht betroffen ist. Wir sind in einer Demokratie, da darf jeder seine Meinung sagen, und es darf jeder selbst entscheiden, ob er betroffen ist.
-
berniebutt schrieb:
Mr. N schrieb:
Was habt ihr in Ulm zu bieten, den fliegen wollenden Schneider, der in die Donau geplumpst ist? Lohnt nicht da vorbei zu schauen, auch wenn ihr heute sicher mehr als 150 Einwohner habt!
Du kannst stolz sein auf dein unglaubliches Niveau.
earli schrieb:
Mr. N schrieb:
earli schrieb:
[SNIP]
Ich sag doch gar nciht, dass nur die Stuttgarter betroffen sind. Ich als Berliner halte mich selbst für nicht betroffen. Das werd ich doch wohl noch tun dürfen.
"Relevant ist doch, was die Stuttgarter denken" bedeutet eigentlich schon, dass nur die Stuttgarter betroffen seien. Aber gut, wenn du das nicht so gemeint hast. Als Berliner bist du vielleicht wirklich nur wenig betroffen, vor allem wenn du in Berlin bleibst.