Webseite Login nur für Schüler
-
Zum Schutz der Lehrkräfte, da sonst auf technischem Wege ganz leicht statistische Verfahren angewandt werden könnten, um etwa Fehlzeiten und Krankheitsfälle zu analysieren und auszuwerten.
-
Die Begründung halt ich für nicht relevant.
Man benötigt keinen Online-Vertretungsplan um festzustellen dass ein Lehrer besonders oft abwesend ist. Zumal der Plan sicherlich keinerlei Auskunft darüber gibt, wieso ein Lehrer nicht da ist.
Ich würde die Logingeschichte so detailiert wie möglich machen. Also durchaus ein Login pro Schüler. Man weiß im Voraus nie so genau was noch alles kommt. im Backend kann man die Einzellogins schön in Gruppen (Klassen) packen und dann (ähnlich AD) nette Gruppen-/Benutzerrechte vergeben. Stundenpläne pro Klasse und - keine Ahnung - Zensurenübersicht (nur Beispiel - bevor mir irgendwer erzählt dass man Zensuren nicht online halten sollte) pro Schüler.
VlG
-
Sqwan schrieb:
Das dingen hängt doch öffentlich aus.
Wieso müsst ihr einen namen schützen der öffentlich aus hängt.In die Schule kann nicht *jeder* gehen und das mitschreiben (begrenzter Radius etc.). Und außerdem könenn so Eltern mitschreiben, wie oft Lehrer nicht da waren. Und Passwort geschützt geht nicht, weil Passwort unsicher ist.
Das ergibt alles nicht wirklich Sinn, wird aber als Argumentation von meiner (und anscheindend auch von anderen) Schulen verwendet. Und wer nicht auf so einer Schule war, versteht sowas nicht unbedingt xD
Und nachdem wir dann einen privaten hatten(Eigener Server, Zugriff nur Schüler,...) hat es ca. 1 Monat gedauert, bis die Schule dann ihreren eigenen gemacht hat (nicht geschützt btw.) xD
-
DerBaer schrieb:
Und Rechner in der Schule der das kann??? Ich hab 30min. zur Schule gehabt. Mitm Fahrrad. Wenn du dann um halb 8 losfährst, bei Schneesturm und dann in der Schule ankommst, und merkst dass die erste Stunde ausfällt? Das bringt dich dazu nach Lösungen zu suchen xD
Ok, vor 15 Jahren nannte man sowas noch "Telefonkette", aber damals gab es auch nicht so viele Internetanschlüsse pro Familie hier
Und man durfte auch noch ab 16 Jahren Bier kaufen - und der nächste Kiosk war ne Zigarettenlänge vom Schulgelände entfernt...
-
DerBaer schrieb:
Und Rechner in der Schule der das kann??? Ich hab 30min. zur Schule gehabt. Mitm Fahrrad. Wenn du dann um halb 8 losfährst, bei Schneesturm und dann in der Schule ankommst, und merkst dass die erste Stunde ausfällt? Das bringt dich dazu nach Lösungen zu suchen xD
ab in die Aula und Unterrichtsstoff für die nächste Stunde nochmal durchgehen.
-
zwutz schrieb:
DerBaer schrieb:
ab in die Aula und Unterrichtsstoff für die nächste Stunde nochmal durchgehen.
Wie bist du denn drauf ;)?
-
PRIEST schrieb:
Wie bist du denn drauf ;)?
Wär ich damals schon so drauf gewesen wie heute, hätt ich mein Abi vll gepackt
Ich hab die Freistunden hauptsächlich zum Hausaufgaben abschreiben genutzt, aber die gabs eh selten, da die meisten Stunden vertreten wurden
-
Toll, dass das Thema so eine Diskussion ausgelöst hat.
DerBaer schrieb:
Das bringt dich dazu nach Lösungen zu suchen xD
genau.
Nochmals danke an alle, die zur Lösung des Problems beigetragen haben.MfG
Chris_
-
@Chris_
Am einfachsten wäre es die Pläne im Internet zu veröffentlichnen, und alle Lehrer die Zugestimmt haben, werden mit ihrem richtigen Kürzel angezeigt, alle anderen kriegen pro Halbjahr und pro Kurs ein zufälliges neues oder werden "durchnummeriert".
-
Ich war auf einer Schule, die den Vertretungsplan über das Internet bekanntgegeben hat. Außerdem gab es im Gebäude selber Computer, die ausschließlich den Vertreungsplan darstellen. Ein Passwort war dafür nie erforderlich - der Plan war und ist noch immer öffentlich einsehbar und auf der Schulhomepage auch entsprechend verlinkt.
Praktischerweise war der Vertretungsplan so zu jeder Gelegenheit abrufbar: Zuhause, im Computerraum, eben überall wo es einen Computer mit Internet gab.
Und ganz ehrlich: Ich bin so froh, dass es so gelöst wurde. Die Schule war mit 2500 Schülern etwas größer. Es gab entsprechend viele Klassenräume, die auch auf dem Plan ausgeschrieben waren.
Der Clou an der Sache: Man konnte eine Raumänderung vornehmen oder ähnliches. Auch wenn ein Lehrer krank war und der Unterricht nicht vertreten werden konnte, war das für mich eine riesen Erleichterung, da ich nicht in unmittelbarer Nähe zur Schule gewohnt habe. Somit war ich auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen, die aufgrund der Entfernung nur alle 2 Stunden in meine Richtung fuhren.
Da ist es schön, wenn man abends nachsehen kann, welche Fächer man hat oder auch nicht Oder wenn ein Lehrer vor 2 Wochen mal mit einem anderen Lehrer getauscht hat, weil vor der Klausur noch zusätzlich Zeit zum Besprechen von Übungsaufgaben sinnvoll war - super, wenn der Plan einen dann abends beim Packend er Schultasche daran erinnert und die richtigen Unterlagen mitnimmt.
Die Lehrer standen übrigens mit Kürzel im Plan. Unter dem Plan befindet sich aber eine Legende, welche die Kürzel erklärt.
An den Schulcomputern hatte man auch noch zusätzlich die Möglichkeit den Stundenplan eines Lehrers einzusehen. Von zuhause ging das nicht.
War aber insofern eine praktische Funktion, um einen Lehrer ausfindig zu machen, wenn es noch etwas wichtiges zu klären gab.