hilfe zu strategiespielprogrammierung
-
hallo liebe community
ich möchte gerne ein strategiespiel programmieren. der umfang sollte in etwa starcraft 2 entsprechen. programmierkentnisse sind vorhanden. c++ / java.
problem: ich habe noch keine ahnung von der spielepgrogrammierung. was brauche ich alles um ein vernünftiges ergebniss zu erhalten? am anfang sind mir die 3d effekte egal. nur der spielablauf sollte funktionieren.
ich habe schon bücher gesucht aber keine passenden gefunden vl könnt ihr mir ein paar nennen? wie lange würde es in etwa dauern bis man starcraft 2 im grundriss hat ohne 3d effekte? ich glaube starcraft 2 ist 2d nur die objekte werden 3d dargestellt ist das richtig?
thx in advance
-
hansigarten2 schrieb:
ich möchte gerne ein strategiespiel programmieren. der umfang sollte in etwa starcraft 2 entsprechen.
problem: ich habe noch keine ahnung von der spielepgrogrammierung.
ROFL
-
hansigarten2 schrieb:
hallo liebe community
ich möchte gerne ein strategiespiel programmieren. der umfang sollte in etwa starcraft 2 entsprechen. programmierkentnisse sind vorhanden. c++ / java.
problem: ich habe noch keine ahnung von der spielepgrogrammierung. was brauche ich alles um ein vernünftiges ergebniss zu erhalten? am anfang sind mir die 3d effekte egal. nur der spielablauf sollte funktionieren.
ich habe schon bücher gesucht aber keine passenden gefunden vl könnt ihr mir ein paar nennen? wie lange würde es in etwa dauern bis man starcraft 2 im grundriss hat ohne 3d effekte? ich glaube starcraft 2 ist 2d nur die objekte werden 3d dargestellt ist das richtig?
thx in advanceUhm, mhhh Du weisst schon dass an so einem AAA Title bis zu 50 Personen und mehr arbyten? Von Modellern, Designern, Programmierern, Animations-Experten, Schauspielern für die Animations-Aufnahme und so weiter und so fort? Das alles zusammen sind gut einige Mannjahre....
Einfacher wäre es erstmal, sich einige Editoren anzusehen und die Basics zu lernen wie sowas überhaupt aufgebaut ist ohne Programmierkentnisse. Hier kann man sich in Unity3D (kostenlos, fehlen nur relativ unwichtige Features) oder UDK (Unreal Engine 3 ohne Source Code Access, kostenlos) umsehen. Es gibt für beide auch massig Video-Tutorials im Netz. V.a. Unreal hat man nach einer Weile gut drauf, weil man dank Kismet visuell scripten kann. In Unity scriptet man mit Javascript oder C# (Mono).
Beide haben Ihre Vor- und Nachteil und für ein Strategiespiel ist wohl Unity besser geeignet als Unreal imho. Dafür ist Unreal zu sehr Shooterorientiert. Aber das ist nur meine Meinung. Eine Kamer von oben ist mit einigen Klicks implementiert.
So als Beispiel:
http://img709.imageshack.us/img709/8210/gamescreenkismet.png
Und so sah es danach aus:
http://img535.imageshack.us/img535/323/gamescreenlightingfinal.pngAlso man kann hier mit versch. Editoren durchaus etwas erreichen, aber ohne ein Team nicht viel. Man kann ja versuchen einen Prototypen zu erstellen.
Arbeite Dich mal in sowas ein und wenn Du es unbedingt mit C++ programmieren willst, dann lern mal C++ so 1 Jahr ca. mindestens und danach kauf Dir einige DirectX Bücher.
Das wäre ein Anfang
rya.
-
Scorcher24 schrieb:
Uhm, mhhh Du weisst schon dass an so einem AAA Title bis zu 50 Personen und mehr arbyten? Von Modellern, Designern, Programmierern, Animations-Experten, Schauspielern für die Animations-Aufnahme und so weiter und so fort? Das alles zusammen sind gut einige Mannjahre....
Vor 10 Jahren vielleicht, heute darfst du an deine Zahlen noch eine 0 dranhängen. Oder für den Threadersteller verständlich: Wir sehen uns in 50 Jahren bei der Premiere deines dann 49 Jahre veralteten Spiels. Da fallen dann auch die 2-5 Jahre Programmieren Lernen die du vorher nötig hast nicht so sehr ins Gewicht.
-
hansigarten2 schrieb:
ich glaube starcraft 2 ist 2d nur die objekte werden 3d dargestellt ist das richtig?
Die Grafik ist 3D, auch wenn durch Old-School-Perspektive usw. ein 2.5D-Look erzeugt wird.
-
_matze schrieb:
Die Grafik ist 3D, auch wenn durch Old-School-Perspektive usw. ein 2.5D-Look erzeugt wird.
Lustig... Früher war es genau umgekehrt!
-
Don't feed the trolls
-
Nexus schrieb:
_matze schrieb:
Lustig... Früher war es genau umgekehrt!
-
Wenn man die Videosequenzen rauslässt, kann man das durchaus alleine schaffen.
-
vvvvvv schrieb:
Wenn man die Videosequenzen rauslässt, kann man das durchaus alleine schaffen.
Denkst du etwa, die haben länger gedauert als das restliche Spiel?
-
ein ganzes spiel alleine zu entwickel war mir schon klar, dass das unmöglich ist. ich möchte ja nur den programmablauf machen. die 3d arbeit übernimmt jemand anders.
meine frage war ja nur welche sw ich brauche wenn ich es c.b. in c++ schreiben möchte außer visual studio und ob ich überhaupt eine eigene engine brauche oder ob opengl alleine ausreicht?
-
hansigarten2 schrieb:
ein ganzes spiel alleine zu entwickel war mir schon klar, dass das unmöglich ist. ich möchte ja nur den programmablauf machen. die 3d arbeit übernimmt jemand anders.
meine frage war ja nur welche sw ich brauche wenn ich es c.b. in c++ schreiben möchte außer visual studio und ob ich überhaupt eine eigene engine brauche oder ob opengl alleine ausreicht?Du scheinst den Begriff "Engine" mit "Grafik Framework" zu verwechseln. Schaut euch doch mal Ogre oder Irrlicht an, das sind Frameworks für C++. Unreal oder Unity sind Engines, die ein komplettpaket liefern.
Aber allgemein wäre vllt mal wichtig sich überhaupt anzusehen wie 3D Programmierung funktioniert und wie SPiele gemacht werden. Und niemand macht auf anhieb ein Projekt wie SC2 oder in annähernd in die Richtung.
Mach mal nen TicTacToe oder sowas, damit Du mal den Aufwand siehst.
rya.
-
ich habe mir heute unity3d angeschaut, von dem bin ich sehr begeistert bin. wie schaut denn die performance bei großen programmen aus? laufen die noch flüssig?
-
hansigarten2 schrieb:
ich habe mir heute unity3d angeschaut, von dem bin ich sehr begeistert bin. wie schaut denn die performance bei großen programmen aus? laufen die noch flüssig?
Wieso sollten die das nicht? oO
Das ist eine professionelle Engine, ich verstehe nicht warum das nicht flüssig sein sollte. Wenn Deine Scripts nicht ordentlich geschrieben werden, kann das natürlich zu Problemen führen...
-
ich dachte, da die programme mit javascript ähnlichem code geschrieben werden, könnten sie doch sehr langsam laufen. laufen die programme eig auf einem interpreter oder nativ?
was haltet ihr eig von Torque 3D im vergleich zu unity3d?
-
hansigarten2 schrieb:
ich dachte, da die programme mit javascript ähnlichem code geschrieben werden, könnten sie doch sehr langsam laufen. laufen die programme eig auf einem interpreter oder nativ?
Das ist nicht javascript-ähnlich, das IST Javascript. Und was meinst Du mit nativ? Die Engine verwertet halt die Scripts über einen eingebauten Interpreter. Nimmt man C# laufen diese ganz normal über den .net ersatz Mono.
Hast Du das DemoProjekt nicht gespielt? Bau es doch mal als Standalone und schau die Frameraten an. Da ist doch alles ok.
rya.
-
würdet ihr java oder c# nehmen? sind die programme mit c# noch portabel auf linux oder macos
-
hansigarten2 schrieb:
würdet ihr java oder c# nehmen? sind die programme mit c# noch portabel auf linux oder macos
Linux wird von Unity afaik nicht unterstützt. Nur Mac und PC.
rya.
-
@hansigarten2
Es kann Dir komplett egal sein wie portabel oder schnell etwas mit dieser oder jener Engine/Sprache/whatelse bei großen Projekten ist.Du bist ein Troll oder so naiv das es weh tut.
Schreib ein Pong-Spiel, danach Tetris, danach Bomberman. Das dürfte dich für die nächsten 12 Monate und mehr beschäftigen.
-
Hallo, ich hane eine neue Tutorial Serie auf meinem youtube kannal(youtube.com/user/questerdesura) gemacht und lade fleissig neue parts hoch. In den Videos mache ich ein komplettes Strategiespiel und das könnte den einen oder anderen hier intetesserien denke ich. In den Videos sieht man mit Unity geht alles. Von wegen Troll,dass was er gessagt hat ist reallistisch!