hilfe zu strategiespielprogrammierung

• Wenn man die Videosequenzen rauslässt, kann man das durchaus alleine schaffen.

• vvvvvv schrieb:

Wenn man die Videosequenzen rauslässt, kann man das durchaus alleine schaffen.

Denkst du etwa, die haben länger gedauert als das restliche Spiel? 🙄

• ein ganzes spiel alleine zu entwickel war mir schon klar, dass das unmöglich ist. ich möchte ja nur den programmablauf machen. die 3d arbeit übernimmt jemand anders.
    meine frage war ja nur welche sw ich brauche wenn ich es c.b. in c++ schreiben möchte außer visual studio und ob ich überhaupt eine eigene engine brauche oder ob opengl alleine ausreicht?

• hansigarten2 schrieb:

ein ganzes spiel alleine zu entwickel war mir schon klar, dass das unmöglich ist. ich möchte ja nur den programmablauf machen. die 3d arbeit übernimmt jemand anders.
    meine frage war ja nur welche sw ich brauche wenn ich es c.b. in c++ schreiben möchte außer visual studio und ob ich überhaupt eine eigene engine brauche oder ob opengl alleine ausreicht?

Du scheinst den Begriff "Engine" mit "Grafik Framework" zu verwechseln. Schaut euch doch mal Ogre oder Irrlicht an, das sind Frameworks für C++. Unreal oder Unity sind Engines, die ein komplettpaket liefern.
    Aber allgemein wäre vllt mal wichtig sich überhaupt anzusehen wie 3D Programmierung funktioniert und wie SPiele gemacht werden. Und niemand macht auf anhieb ein Projekt wie SC2 oder in annähernd in die Richtung.
    Mach mal nen TicTacToe oder sowas, damit Du mal den Aufwand siehst.
    rya.

• ich habe mir heute unity3d angeschaut, von dem bin ich sehr begeistert bin. wie schaut denn die performance bei großen programmen aus? laufen die noch flüssig?

• hansigarten2 schrieb:

ich habe mir heute unity3d angeschaut, von dem bin ich sehr begeistert bin. wie schaut denn die performance bei großen programmen aus? laufen die noch flüssig?

Wieso sollten die das nicht? oO
    Das ist eine professionelle Engine, ich verstehe nicht warum das nicht flüssig sein sollte. Wenn Deine Scripts nicht ordentlich geschrieben werden, kann das natürlich zu Problemen führen...

• ich dachte, da die programme mit javascript ähnlichem code geschrieben werden, könnten sie doch sehr langsam laufen. laufen die programme eig auf einem interpreter oder nativ?
    was haltet ihr eig von Torque 3D im vergleich zu unity3d?

• hansigarten2 schrieb:

ich dachte, da die programme mit javascript ähnlichem code geschrieben werden, könnten sie doch sehr langsam laufen. laufen die programme eig auf einem interpreter oder nativ?

Das ist nicht javascript-ähnlich, das IST Javascript. Und was meinst Du mit nativ? Die Engine verwertet halt die Scripts über einen eingebauten Interpreter. Nimmt man C# laufen diese ganz normal über den .net ersatz Mono.
    Hast Du das DemoProjekt nicht gespielt? Bau es doch mal als Standalone und schau die Frameraten an. Da ist doch alles ok.
    rya.

• würdet ihr java oder c# nehmen? sind die programme mit c# noch portabel auf linux oder macos

• hansigarten2 schrieb:

würdet ihr java oder c# nehmen? sind die programme mit c# noch portabel auf linux oder macos

Linux wird von Unity afaik nicht unterstützt. Nur Mac und PC.
    rya.

• @hansigarten2
    Es kann Dir komplett egal sein wie portabel oder schnell etwas mit dieser oder jener Engine/Sprache/whatelse bei großen Projekten ist.

Du bist ein Troll oder so naiv das es weh tut.

Schreib ein Pong-Spiel, danach Tetris, danach Bomberman. Das dürfte dich für die nächsten 12 Monate und mehr beschäftigen.

• Hallo, ich hane eine neue Tutorial Serie auf meinem youtube kannal(youtube.com/user/questerdesura) gemacht und lade fleissig neue parts hoch. In den Videos mache ich ein komplettes Strategiespiel und das könnte den einen oder anderen hier intetesserien denke ich. In den Videos sieht man mit Unity geht alles. Von wegen Troll,dass was er gessagt hat ist reallistisch!

• Bitte keine Threads wiederbeleben, nur um für Youtube-Kanäle Werbung zu machen.

• Kauf dir einfach ein Strategiespiel bei Media Markt oder so dann brauchste keins selber Programmieren. 👍

• Ich werd mir die Unity Tutorials mal ansehen,wenn ich Zeit hab.

Anmelden zum Antworten