[SOLVED PROBLEM][MYSQL] Datenbank zur Netzdokumentation
-
G'Day,
irgendwie habe ich heute morgen ne Art Hirnblockade, zumindest hab ich das Gefühl das etwas nicht stimmt mit meinem "Werk". Habe prinzipiell mit der Normalisierung von Datenbanken keine Probleme doch trotzdem komme ich bei dieser nicht weiter, denn für mich sieht die ganz und gar nicht normalisiert auf.
http://www.pic-upload.de/view-7280734/DocumentationDB_1.jpg.html
Erklärung:
Es gibt mehrere Standorte, die jeweils mehrere Geräte/Server in ihrem Netzwerk haben. Die Server brauchen jedoch andere Werte (NSAs) als die Devices. Deswegen die Splittung. Doch trotzdem wirkt das alles nicht so wie es eig. Sein sollte.Zu den Beziehungen: Es kann das genannte Geräte und/oder der genannte Server immer nur einmal im Netz auftauchen. Aber jedes Netz (Location) kann mehrere Geräte speicher unter anderem auch des selben Typs. Haben zum Beispiel an einem Standort zweimal einen DNS Server.
Ich denke die Situtation sollte klar sein und meine Frage auch: "Wie kann ich das weiter optimieren?"
MfG Snowfey
-
Die einzigen beiden Sachen, die mir auffallen, sind die IP, die auf beiden Seiten vorkommen, und die Frage was genau "Device" sein soll. Denn das Wort würde auch auf einen Server zutreffen. da IPs in einem Subnetz eindeutig sein sollten, könnte diese noch in eine eigene Tabelle ausgelagert werden. Ferner könntest du die Server als Untergruppe von "Device" definieren, wodurch diese als eigene Tabelle wegfallen. Allerdings bräuchtest du dann eine neue Tabelle mit der Bindung zu einer Beschreibungstabelle "Services" oder Ähnliches. (Das ist das, was du derzeit redundant als "Application" mit unter "Server" hast. Konsequent durchgezogen ergäbe das die vierte Normalform. "Aufbohren" könnte man das durchaus aber noch um eine ganze Menge.
-
Nunja, das mit den IPs da hast du recht.
Zur Erklärung warum Device und Server: Server sind simpel sowas sie ein NTP-Server, DHCP-Server, DNS-Server, etc. pp. und Devices sind hier z.B. Analogwandler (Mediatrix), eine TK Anlage (SIP Telefonie), Vermittlungsplatztelefone etc. pp.
Dazu kommt das wir manche Informationen bei den Servern nicht brauchen aber bei den Devices. Deswegen die Trennung dieser beiden Komponenten, auch wenn man sie als eine Geschichte einordnen KÖNNTE.
Verständlich?Die Vierte Normalform wäre für diese Angelegenheit, naja ich möchte sagen zu viel. Es ist noch nichts großes und cih ahbe kein problem damit das dann später nach zu bessern. Nur ich habe/hatte das Gefühl das ich irgend einen fatalen Fehler gemacht habe.
-
Ah! Ja, unter dem Aspekt beschreiben "Device" und "Server" natürlich zwei unterschiedliche Dinge.
Der Unterschied zwischen 3. und 4. Normalform ist ja nur, das Abhängigkeiten klar sind, so dass keine redundanten Daten mehr abgelegt werden. Meist landet man bei der Normalisierung in der vierten, und merkt es nicht mal.
So ein Gefühl eines fatalen Fehlers ist übel.
Hast du denn eine Informationsstruktur erstellt, oder gleich "losgeplant"?
-
Ja genau, es ist übel Sonst würde ich mich nicht so schnell an ein Forum wenden. Aber im nachhinein denke ich das es für meine Sache die ich mir vorgestellt habe ausreicht.
Nunja, ich habe die Idee gehabt und dann einfach angefangen. Geschaut welche Daten erfasst werden müssen und dann ein Diagramm gebastelt.
Wenn ich was im Kopf habe muss ich das so schnell wie möglich umsetzen.