Wann kommt DMark II oder Nord-Euro?
-
wenn ich 'nem Penner einen Fünfer für die Wärmstube zustecke, dann irritiert mich das schon, wenn er mich dafür anspuckt und für seine Lage verantwortlich macht.
Schöner Vergleich!
-
Erhard Henkes schrieb:
wenn ich 'nem Penner einen Fünfer für die Wärmstube zustecke, dann irritiert mich das schon, wenn er mich dafür anspuckt und für seine Lage verantwortlich macht.
Schöner Vergleich!
Das gibt Interpretationsspielraum. Meinst Du eher, unter einem Jahresgehalt wäre schäbig oder genau andersrum?
-
Ich würde gerne auf das Thema zurück kommen. Griechenland wird seine Schulden nicht zurück zahlen können. Das Geld fließt nicht zu den Staaten, sondern zu den Banken. "Unser Euro" müsste bei 1,80 US-$ stehen, der anderer EU-Länder bei 0,80 US-$. Das wird zu einem Zerbrechen des Euro führen, wie auch immer dies erfolgen wird.
Interessanterweise fangen auch schon Länder an sich vorzudrängen, z.B. Belgien:
http://www.welt.de/wirtschaft/article11481529/Jetzt-wackelt-auch-noch-das-kleine-Belgien.html?wtmc=plista... dabei war die Reihenfolge schon gesetzt: Griechenland, Irland, Portugal, Italien, Spanien, ... ..., Deutschland.
-
Das gibt Interpretationsspielraum.
Der klassische Euro muss typischerweise genügen. Ich würde nach Strassbourg gehen in die Seitenstraßen am Münster. Einfach so tun, als würde man Geld einsammeln für die Künstler.
-
auch wenns offtopic ist, hier mal eine kleine grafik (steh ich ja besonders drauf) EINKOMMENSENTWICKLUNG 2000 - 2010 * im EU-Vergleich wer mit tabellen nix anfangen kann beginnt auf seite 2.
-
falls einer deutschland vermisst... wir sind auf einem für uns ungewohnten letzten platz
-
irgendwie müssen wir ja die anderen Eurostaaten ausbooten. Das geht mit der Einkommensentwicklung ziemlich gut. Hinterher können wir sogar noch sagen: "wir haben halt gut gewirtschaftet" und mit dem Finger auf andere Staaten zeigen.
-
otze schrieb:
irgendwie müssen wir ja die anderen Eurostaaten ausbooten. Das geht mit der Einkommensentwicklung ziemlich gut. Hinterher können wir sogar noch sagen: "wir haben halt gut gewirtschaftet" und mit dem Finger auf andere Staaten zeigen.
sag mal spinnst du?
-
Wenn die Argumente ausgehen, wird mit Statistiken gekontert:
ARD Morgenmagazin schrieb:
Die große Mehrheit der Bundesbürger (60%) möchte den Euro behalten. Lediglich ein Drittel der Bürger (36%) sind für die Wiedereinführung der D-Mark. Ein Blick auf den Schulabschluss der Befragten zeigt, dass Menschen mit niedriger Bildung fast zur Hälfte (49%) die D-Mark zurückwünschen. Menschen mit hoher Bildung sind zu 80% gegen eine Wiedereinführung. Dies ergab der neue Deutschland-Trend im ARD-Morgenmagazin.
Wer will schon zu den Deppen gehören, also wer den Euro behalten mag, darf sich der gebildeteren Bevölkerung zuschlagen.
Erhard Henkes schrieb:
... dabei war die Reihenfolge schon gesetzt: Griechenland, Irland, Portugal, Italien, Spanien, ... ..., Deutschland.
Der Euro- Schutzschirm ist quasi ein roter Teppich, der zum Beschreiten und Abkassieren einlädt.
Könnte aber auch anders kommen:
Jenseits des großen Teichs gibt es aber noch jemanden, der um Prügel geradezu bettelt: Die als "Deflationsschutzmaßnahme" verkaufte Dollarschwemme wird doch nicht so problemlos abgenickt, wie sich das die Amis gewünscht haben.Wie auch immer, nach der Krise ist vor der Krise und 2011 verspricht spannend zu werden ...
-
pointercrash() schrieb:
Wer will schon zu den Deppen gehören, also wer den Euro behalten mag, darf sich der gebildeteren Bevölkerung zuschlagen.
nachdem hier die quote bei 80% liegt, sollte ich mich mal fragen, ob ich hier überhaupt richtig bin
-
_-- schrieb:
sag mal spinnst du?
Kannst du noch mehr als beleidigen?
-
Ich denke man muss hier mal ein paar Fakten gerade rücken.
Zunächst wird ständig behauptet, Deutschland wäre die maßgebende Wirtschaftsmacht in Europa. Das ist nicht richtig! Das BIP der 16 Länder beträgt ca. 9,1 Billionen Euro. Deutschland hat ein BIP von 2,43 Billionen, das sind 26,7%. Wir belegen zwar Platz 1, aber bilden nur ein Viertel. Dahinter kommen Frankreich (21,4%), Italien (17,1%) und Spanien (11,6%).
BIP in %:
deutschland 26,7% frankreich 21,4% italien 17,1% spanien 11,6% niederlande 6,4% belgien 3,8% österreich 3,1% griechenland 2,6% finnland 1,9% portugal 1,9% irland 1,7% slowakei 0,7% luxemburg 0,4% slowenien 0,4% zypern 0,2% malta 0,1%
Italien und Spanien sind die entscheidenden Stolpersteine. Italien wendet 56% seiner Steuern für den Schuldendienst auf! Zum Vergleich: Griechenland 133%, Deutschland 23,5%.
-
Ein 25% höheres BIP als der zweite Platz ist ein Unterschied, der sich schlecht wegdiskutieren lässt.
-
@otze: dummes zeug, es wird ständig so getan, als ob Deutschland die wirtschaftliche Oberhand auf Kosten der anderen Länder hätte. Außerdem wird ein Nord-Süd-Konflikt suggeriert. Die Wahrheit ist: D, F , I , E bilden zwei Drittel der Wirtschaftsmacht. Wenn in diesen Ländern etwas passiert, kippt es. Italien ist Hauptverdächtiger bei diesem hohen Schuldendienst. Da sind keine Reserven.
-
Jetzt machen wir mal die komplette Europa-Rechnung:
326 Mio. Einwohner haben ca. 7,66 Billionen Euro Schulden (Deutschland ca. 1,86 Billionen, also wieder ca. ein Viertel, siehe: http://www.miprox.de/Schuldenuhr.html).
Also hat jeder Euro-Bürger ca. 23500 Euro zu zahlen. Eine typische Familie mit zwei Kindern also mal 94 Tausend Euro auf den Tisch!
Die Bezahlung läuft irgendwie über den Euro II. Man hat vorher vielleicht 200000 Euro I auf der Bank und hinterher halt nur noch 100000 Euro II. Der deutsche kennt das schon von der D-Mark her.
-
Erhard Henkes schrieb:
@otze: dummes zeug, es wird ständig so getan, als ob Deutschland die wirtschaftliche Oberhand auf Kosten der anderen Länder hätte.
Wenn so getan wird, hast du sicher Argumente dagegen. Es gibt ne Menge Argumente dafür.
-
otze schrieb:
Erhard Henkes schrieb:
@otze: dummes zeug, es wird ständig so getan, als ob Deutschland die wirtschaftliche Oberhand auf Kosten der anderen Länder hätte.
Wenn so getan wird, hast du sicher Argumente dagegen. Es gibt ne Menge Argumente dafür.
deutschland beutet seine eigenen bürger aus, wie aus der tabelle ersichtlich ist, die für dich ein "wir haben halt gut gewirtschaftet" bedeutet! alle die behauptet haben es hätte sich nichts verteuert, können sich ja auch mal die tabelle anschauen. scheinbar ist die inflationsbereinigt. das bedeutet für mich so viel wie jeder bürger der eu hat jährlich min 0.5% mehr im geldbeutel nur die deutschen **-**0.3%
wenn man jemand ausbeutet dann macht man das so wie früher mit den sklaven - die bekommen nix und der mächtige ganz viel. statt die ganzen eu länder durchzufüttern sollten wir die lieber an nem fleischerhaken ausbluten lassen.
-
..
-
_-- schrieb:
deutschland beutet seine eigenen bürger aus, wie aus der tabelle ersichtlich ist, die für dich ein "wir haben halt gut gewirtschaftet" bedeutet! durchzufüttern sollten wir die lieber an nem fleischerhaken ausbluten lassen.
Du erkennst Sarkasmus nichtmal, wenn er dir in die Eier tritt.
-
Mag sein, sehe das momentan eher ernst. Italien macht mir Sorgen. da redet auch keiner drüber, das ist verdächtig.