Nicht-Mathematikern erklären, was ein endlicher Körper ist.

• Zeus schrieb:

Also sind Bits endliche Körper? 😮

Nein, es fehlen noch zwei Operationen mit den genannten Eigenschaften. Bei einem Koerper handelt es sich immer um eine Menge + 2 Operationen ...

• An der Stelle werfe ich mal das Kirkmansche Schulmädchenproblem in den Raum: (das ist von 1841, nicht wundern 😉 )

"15 Mädchen gehen in Dreierreihe jeden Tag zur Schule. Während einer Woche, soll kein Mädchen zweimal mit einem anderen in der gleichen Reihe gehen."

(btw. damals gab es noch 7 Tage die Woche Unterricht)

Für diese Aufgabe gilt, dass jede Lösung eine SQUAG (Steinersche QUAsiGruppe) ist.
    Ohne jetzt ins Detail zu gehen, ist das eine endliche Menge mit 3 Regeln die für die Elemente (Mädchen) gelten sollen.

Der Punkt des Ganzen ist, endliche Körper bzw. endliche Mengen sind keineswegs ohne Anwendung 😉

• keineswegs ohne

Doppelte Verneinung, ich liebe es ...

• Bin durch Zufall gerade durch Google hier gelandet und nicht imstande, keinen Kommentar abzugeben.

Es hat doch tatsächlich kein einziges Superhirn unter euch geschafft, dem "Nick Unbekannt" einfach mal in simplen Worten zu erklären, was ein (endlicher) Körper ist. Und das in einem mehrseitigen (!) Thread.

Und dann noch so arrogant und mit dummen Kommentaren einer ernsthaft interessierten Person zu antworten, ist einfach unter aller Sau. Kommt mal von eurem hohen Ross herunter. Nur weil man ein, zwei Semester Mathematik studiert hat, muss man nicht einen auf super wichtig machen.

Die Frage, die der Nick gestellt hat, war weder dumm noch aufdringlich noch sonst irgend etwas. Und zu erwarten, absolut ohne Vorwissen könne man sich die ganze Geschicht anhand von Wikipedia und Uhrzeiten à la 1,2,...,60,1,2,... (WTF !?) zusammenreimen, ist ja wohl ziemlich daneben.

Und falls ihr euch weiterhin als Supermathematiker aufführen wollt, solltet ihr euch vorher vielleicht nur für euch selbst doch einmal klarmachen, ob man bestimmte Konzepte wie endliche Körper nicht doch ohne große Theorie einem Laien beibringen kann. Hinweis dazu: Ringe braucht man dazu beileibe nicht, nicht einmal, wenn man die Idee der Körper einem Mathematikprofessor erklärt.

• 1.) Es war nicht die Frage.
    2.) War er nicht ernsthaft daran interessiert.

zusammenreimen, ist ja wohl ziemlich daneben.

Genau, deswegen nimmt man einfach die Beschreibung fuer Mathematiker ... wie ich geschrieben habe.

bestimmte Konzepte wie endliche Körper nicht doch ohne große Theorie einem Laien beibringen kann

Gewiss, die grobe Skizze habe ich im zweiten Post geliefert. Fuer Details ist ein Mathebuch oder aber das Internet zu befragen. Btw. sehe ich da schon wieder einen doppelte Verneinung?

Ansonsten: Willkommen im Internet! Ja auch du darfst dich hier auskotzen.

• Learning by doing wäre übrigens ein guter Ansatz, denn hier geht es letztlich auch um dumpfes Auswendiglernen/Anwenden üben. Das heißt z.B. passend zur Advendszeit kleine Weihnachtskörperchen basteln z.B. zum Verschenken, als Emaillegebäck, selbstgemachten Körperkalender für 2011 oder für ein stylisches Asm-Proggi...;)

• Traurig schrieb:

Bin durch Zufall gerade durch Google hier gelandet und nicht imstande, keinen Kommentar abzugeben.

Es hat doch tatsächlich kein einziges Superhirn unter euch geschafft, dem "Nick Unbekannt" einfach mal in simplen Worten zu erklären, was ein (endlicher) Körper ist. Und das in einem mehrseitigen (!) Thread.

Und dann noch so arrogant und mit dummen Kommentaren einer ernsthaft interessierten Person zu antworten, ist einfach unter aller Sau. Kommt mal von eurem hohen Ross herunter. Nur weil man ein, zwei Semester Mathematik studiert hat, muss man nicht einen auf super wichtig machen.

Und falls ihr euch weiterhin als Supermathematiker aufführen wollt, solltet ihr euch vorher vielleicht nur für euch selbst doch einmal klarmachen, ob man bestimmte Konzepte wie endliche Körper nicht doch ohne große Theorie einem Laien beibringen kann. Hinweis dazu: Ringe braucht man dazu beileibe nicht, nicht einmal, wenn man die Idee der Körper einem Mathematikprofessor erklärt.

Körper bedeutet nur das jede Art von Verknüpfung mit den Elementen darin erlaubt ist.Und das es Neutrale und Inverse Elemente zu den entsprechenden Axiomen gibt. Multiplikativ kann z.b 1 neutral seinn, additiv z.b 0.
    Mit Verknüpfung mein ich die Axiome wie Kommutativität, Distributivität , assoziativität usw....

"Endlich" bedeutet nichts anderes als das die Menge endlich ist, also keine unendliche Menge wie z.B Q(rationale Zahlen).

Wenn Mathematiker nicht Antworten, dann nur weil mans selber herausfinden soll 🙂 Das sind alles Begriffe die man auch in der Schule lernt.
    Deshalb erklär erstmal einem Mathematiker warum der Nick sowas nicht selber herausfinden kann?

• Hallo! Ich hab nun den ganzen Block hier durchgelesen, kann es aber leider noch nicht richtig verstehen.

Kann mir bitte jemand sagen ob folgende Aufgabe richtig ist/wie die Lösung heisst:

1. alle multiplikativ invertierbaren Elemente von Z24 sind: 1,5,7,11,13,17,19,23 ?
    richtig oder falsch?

2. berechnen sie das inverse element von [221] in Z 2009 bezüglich der Addition und bezüglich der Multiplikation.

Bitte keine Beweise oder so was. Nur die Lösung. 🙂

DANKE DANKE DANEKE! Ist echt wichtig!

• Zu 1. Ja
    Zu 2. Addition: -221 oder eben 1788. Multiplikativ müsste man den erweiterten ggT benutzen, das ist mir aber grad zu anstrengend und ich sehe keine triviale Lösung.

• Danke KPC! Echt cool! Den erweiterten kann ich schon, das passt also. 🙂 Dann kann jetzt nix mehr schief gehn. 👍

Anmelden zum Antworten