Wurzel
-
Michael E. schrieb:
SeppJ schrieb:
Felixxx schrieb:
Trotzdem lässt sich ohne weitere Definitionen nicht sagen, dass Wurzel -1 = i ist. Aber ich denke das führt jetzt ein bisschen zu weit ...
Diese Definition würde auch leicht zum Widerspruch führen:
1 = sqrt(1) = sqrt(-1 * -1) = sqrt(-1) * sqrt(-1) = i * i = -1
Das würde ich eher als Problem der Umformungsgesetze sehen (das Auseinanderziehen der Wurzel ist bei negativen Radikanden nur für ungerade Wurzelexponenten erlaubt).
Nach wiki hat er recht :http://de.wikipedia.org/wiki/Potenz_(Mathematik)#Potenzgesetze
-
Kannst du das bitte ein wenig ausführen?
-
Hmm, diese Umformung ist sehr interssant ! Würd ich auch gerne mal mehr drüber erfahren, wäre ein schöner Punkt um die Aussage ( Ohne weitere Definitionen ) Sqrt(-1) = i zu widerlegen. So weit ich weiß muss man festlegen, wo man die komplexe Ebebe schlitzt. Man kann sich auf dem Standard berufen, der besagt, dass man die komplexe Ebene kurz unter der postiven reellen Achse schlitzt. Trotzdem muss man erwähnen, dass man sich auf den Standard beruft.
Nochwas zur Quadrat-wurzel aus nicht-negativen Zahlen :
Diese kann ja nur ein Ergebnis haben, schließlich ist es eine FUNKTION und in einer Funktion wird einem x-Wert nur ein y-Wert zugeordnet.
-
Dann sagen wir's lieber so: Die Definition i=sqrt(-1) führt nur dazu, dass unbedarfte Leute wie ich so etwas wie da oben machen.
-
Also um es nochmals festzuhalten:
Für die reellen Zahlen:
Die Wurzelfunktion ist auf den nicht negativen, reellen Zahlen R+ eindeutig definiert. Es ist eine Abbildung
R+ --> R+
x |--> x^(1/a) , a reelle Zahl
Die Wurzel einer negativen Zahl ist also nicht definiert.Das stimmt so oder?
Interessant ist, dass die Amerikaner die Operation x^(1/a) zulassen, wobei x eine negative Zahl, n ungerade.
Für die Amerikaner gilt also z.B. folgendes: (-27)^(1/3) = -3.
Diese Definition ist aber in Europa nicht gültig. Sie kann auch leicht zu einem Wiederspruch führen.
-
icarus2 schrieb:
Interessant ist, dass die Amerikaner die Operation x^(1/a) zulassen, wobei x eine negative Zahl, n ungerade.
Diese Definition ist aber in Europa nicht gültig. Sie kann auch leicht zu einem Wiederspruch führen.Ehrlich gesagt juckt mich das nicht ob das in Europa zulässig ist oder nicht, es ist Mathematik, und es ist richtig.
Genauso ist es auch richtig dass das Ergebnis einer Quadratwurzel negativ sein kann, egal ob es in Europa zulässig/definiert ist oder nicht.
-
Cybertec schrieb:
icarus2 schrieb:
Diese Definition ist aber in Europa nicht gültig. Sie kann auch leicht zu einem Wiederspruch führen.Ehrlich gesagt juckt mich das nicht ob das in Europa zulässig ist oder nicht, es ist Mathematik, und es ist richtig.
Genauso ist es auch richtig dass das Ergebnis einer Quadratwurzel negativ sein kann, egal ob es in Europa zulässig/definiert ist oder nicht.
Zum ersten Satz sag ich jetzt mal nichts ^^
Na klar, du kannst natürlich irgendwas definieren. Aber dass das Ergebnis einer Quadratwurzel negativ sein kann wäre dann wohl mit sehr vielen anderen Definitionen und Rechengesetzen der Mathematik nicht mehr verträglich.
Es wurde schon geschrieben, aber hier nochmal. Es ist ein Unterschied ob du hast:
x^2 = 25 ==> x1 = -5, x2 = 5oder
sqrt(25) = 5
*Edit
Aber egal, will hier keinen Flamewar starten. Ich bin nicht Mathematiker und ich schätze du auch nicht. Von daher ist es onehin etwas heikel über solche Dinge zu diskutieren.
-
Definitionen können nicht richtig oder falsch sein, höchstens inkonsistent und/oder unpraktisch.
-
Genau das habe ich ja geschrieben:
Na klar, du kannst natürlich irgendwas definieren. Aber dass das Ergebnis einer Quadratwurzel negativ sein kann wäre dann wohl mit sehr vielen anderen Definitionen und Rechengesetzen der Mathematik nicht mehr verträglich.
-
Ja, das war auch nicht auf dich bezogen, sondern auf den Experten vor dir
-
Bashar schrieb:
Achso, dann hab ich nix gesagt ^^
-
icarus2 schrieb:
Zum ersten Satz sag ich jetzt mal nichts ^^
Sag doch was du sagen willst.
Bashar schrieb:
Deine Kommentare kannst du dir schenken. Entweder du redest mich mit Namen an, oder lässt es bleiben. Aber deine versteckten Beleidgungen kannst du dir sparen.
-
Cybertec schrieb:
Deine Kommentare kannst du dir schenken.
Das glaub ich auch (dass man bei dir gegen eine Wand redet
)
Entweder du redest mich mit Namen an, oder lässt es bleiben. Aber deine versteckten Beleidgungen kannst du dir sparen.
Stimmt, tut mir leid. Demnächst werde ich dich offen beleidigen.
-
Kannst es ja mal probieren.
~Smiley vergessen~
-
Die Threads mit den simpelsten Fragen werden immer die laengsten...
-
Logisch. Weil jeder Depp meint, was zum Thema sagen zu können. Dann führt man sich auf wie Cybertec, der als Flachinformatiker noch nie eine Mathevorlesung gehört und sich damit über die Existenz bzw. über die genaue Definition einer Wurzel noch nie Gedanken gemacht hat.
-
Ich bin kein Fachinformatiker.
Und, warum registrierst du dich nicht sondern schreibst immer anonym?
-
Cybertec schrieb:
icarus2 schrieb:
Diese Definition ist aber in Europa nicht gültig. Sie kann auch leicht zu einem Wiederspruch führen.Genauso ist es auch richtig dass das Ergebnis einer Quadratwurzel negativ sein kann, egal ob es in Europa zulässig/definiert ist oder nicht.
Definiere richtig. Da die Wurzel eine Funktion ist kann sie jeder Zahl nur eine andere Zahl zuordnen. Wäre also das Ergebnis des Wurzelziehens nicht nur eine Zahl sondern mehrere wäre die Wurzel keine Funktion.
-
icarus2 schrieb:
Also um es nochmals festzuhalten:
Für die reellen Zahlen:
Die Wurzelfunktion ist auf den nicht negativen, reellen Zahlen R+ eindeutig definiert. Es ist eine Abbildung
R+ --> R+
x |--> x^(1/a) , a reelle Zahl
Die Wurzel einer negativen Zahl ist also nicht definiert.Das stimmt so oder?
Nicht ganz
Die Wurzel ist anders definiert:
f: R -> R, x |-> x^k (wobei k aus N ist und k ≥ 2)
Diese Funktion ist auf [0, ∞) bijektiv, also existiert die Umkehrungsfunktion f^(-1).
Es gibt also zu f:[0, ∞) -> [0, ∞) eine Funktion f^(-1):[0, ∞) -> [0, ∞)
und diese Funktion f^(-1) ist die k-te Wurzelfunktion.Aus dieser Definition wird klar: Die Wurzel ist IMMER nichtnegativ.
-
Wow @ above poster, nette Definition !
So : Ich glaube dass sich das in Amerika unterscheidet. Kann das sein ?! Ich dachte, dass sowas in der Mathematik eher nicht der Fall ist, aber tausende von Links die anderes behaupte, schaut mal :
http://www.thefreedictionary.com/square+root
http://wiki.answers.com/Q/What_is_the_definition_of_a_square_root
http://dictionary.reference.com/browse/square+root
.
.
.Kann man eigentlich irgendwelche falschen Beweise machen, wenn man annimmt die Wurzel aus einer positiven Zahl hätte zwei Ergebnisse?