Was wird aus Ägypten?

• man kann es in etwa abschätzen

Kann man nicht. 😉

• die religiösen Fanatiker werden an Einfluss gewinnen.

• Was heißt eigentlich "besser" im Zusammenhang dieser Umfrage. Ich meine, das Regime in Ägypten ist totalitär, also nicht besonders gut für die dort lebende Bevölkerung. Andererseits ist Ägypten unter diesem Regime ein stabilisierender Faktor in der Nahost-Region. Das ist ja eigentlich das Problem, das viele westliche Politiker mit dieser Situation haben, deshalb äußern sie sich so zögerlich. Man ist mit diesem Regime ganz gut ausgekommen und hat jetzt Angst, dass dort Leute an die Macht kommen, mit denen man ein weitaus schlechteres Verhältnis hat. Und man hat Angst, dass es in der Region über kurz oder lang zum Krieg kommt.

Ich kenne mich bezüglich Ägypten nicht aus und weiß nicht, wer nach Mubarak an die Macht kommen kann. Aber ich bin mir sicher, dass es relativ schwierig sein wird, dort eine Demokratie nach westlichem Vorbild zu erreichen, auch wenn man die momentanen Proteste als Demokratiebewegung wertet. Es ist alles andere als klar, dass die Profiteure des Wandels die gleichen sind, die ihn herbeiführen.

Insofern sehe ich mich eigentlich nicht in der Lage, diese Umfrage zu beantworten. Da kann sich alles mögliche entwickeln.