Ist es möglich mit einer Community einen Fußballmanager zu Programmieren?

• Hallo an alle Programmierer,

meine Frage richtet sich nach einer erprobten Spieler Community die 170.000 User umfasst. Da ich keine Ahnung habe was man für eine Spiele Programmierung benötigt wende ich mich an euch! In so großen Communitys gibt es so viele Ideen die einfach nicht bei den großen Firmen (EA, Konami,…) angenommen werden. Daher habe ich mir gedacht es könnte ein netter versuch werden die großen mit einem gut durchdachten Konzept und „einfacher Ausführung“ etwas zu ärgern.

LG

• Also jetzt klingt es nach Wunschdenken eines 13 jährigen. Sry 👎

• EA und Konami wird euch nicht mal wahrnehmen 😃

• Fußball-Manager ist immerhin wesentlich einfacher, als das sonst typischerweise geplante mmorpg mit allen features aus wow, aion, age of conan, unreal tournament und the Sims, sowie besserer Grafik.

Also mit ein paar motivierten Leuten ist ein Fußball-Manager definitiv zu schaffen, weil recht viele Tabellen enthalten sind. Da ich aber mal davon ausgehe, ohne sie ernsthaft zu kennen, aktuelle Manager bieten da noch weitaus mehr, wirds schwerer mithalten zu können.
    Außerdem ist es sehr schwer, ein Team bei Laune zu halten, wenn Geld keine Rolle spielt... das reale Leben und Geld verdienen spielt da den meisten dann doch zwischen und wenn nicht das, dann Streit/Konflikte oder keine Lust mehr/andere Hobbys.

Aber kleiner Tipp von etwas was ich definitiv weiß: Als Browserspiel kann man mit nem Fußball-Manager sehr viele Spieler finden(aktuelle Manager-Spiele lügen nicht 😉 ), kann wenn mans will recht viel Kohle damit verdienen und braucht nichtmal einen Publisher, sowie muss weitaus weniger Features reinpacken.
    Setzt natürlich auch voraus, es wird was.

Zusammengefasst:
    ja, wenn du die richtigen Leute findest könnt ihr definitiv was auf die Reihe kriegen, aber es ist sehr viel, nicht unbedingt nur interessante Arbeit.

• Sorry habe mich da jetzt wohl etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt! Natürlich kann man nicht einen Manager machen der EA oder Konami das Wasser reichen kann.

Jedoch glaube ich das es durchaus möglich ist einen guten Manager zu Entwickeln!
    Natürlich ist die Motivation eine große Frage (vor allem ohne Geld). Aber es gibt sicherlich auch welche die einfach nur Spaß (relativ) am programmieren haben und gerne an Projekten arbeiten.
    LG

• Möglich: klar.
    Aber warum ein Fussballmanager?!?
    Man sollte vielleicht eher ein Genre bedienen, das noch nicht so ausgelutscht und voll Konkurrenz ist...

Ich würde etwas wie z.b. Steigenberger Hotelmanager oder Oil Imperium liebend gerne mal wieder sehen! 🙂

• Diese Frage kann ich erklären! Natürlich habe ich auch geglaubt so ein Manager ist sicherlich schon ausgereizt, jedoch habe ich in einem Forum immer wieder neue Ideen gelesen die durchaus Spaß machen könnten aber bei den großen einfach nicht ankommen da sie das alte Spiel einfach Graphisch neu aufblasen und um 60 Eurowider weiter verkaufen.

Es gibt noch einige Ideen die einfach nicht wahrgenommen werden! Darum

Aber Hotel Manager währe auch Interessant vielleicht später (bin auch in der Hotellerie 😉 )

• Es gibt einfach zu viele spiele ohne Anspruch in letzter Zeit. Ich würde liebend gern mal an etwas mit arbeiten, das eine richtig gute Story hat und bei dem auf die Grafik geschi**** wird. Das man nett in 2D spielt, wo wirklich mal wieder Story im Fordergrund steht. Mit rätseln, und nem interessanten nebenschauplatz...

Spiele ohne Story für den Grafik-Fetisch gibt es viel zu viele.

Leider habe ich nicht die Zeit mir die Story auszudenken, noch die Zeit das nötige an C/C++ zu lernen um die Grafik dafür zu machen.

Ist aber auch recht egal, weil es hier ja um etwas anderes geht... Solltest du was das angeht wirklich mal eine gute Idee haben, bin ich gern bereit zu helfen wo ich kann...

Bei einem Browsergame kann ich auch helfen, wenn es ein Fertiges, ausgereiftes Konzept gibt, was über das übliche: "ich will das mein spiel, dieses, jenes und welches kann" heraus geht.

• Sehe ich genauso. Ich verzichte lieber auf hochwertige Grafik und bekomme dafür mehr Spieltiefe, mehr Platz, mehr Freiraum..

Als Beispiel z.B. Aufbausimulation wie z.B. ANNO xxx...
    Die Spiele sind ansich schon top, aber sie bieten von allem zu wenig.
    Zu wenig Platz, zu wenig Waren/Rohstoffe, zu wenig Multiplayer... ^^

• Natürlich braucht ein Spiel „Tiefe“!!! Heutzutage wird einfach zu viel mit Graphik gemacht weil es das Spiel edler erscheinen lässt. Wenn ich dann an den Manager von EA denke mit dem 3D Spiel, ist zwar nett aber wer braucht das?

Natürlich so ganz ohne geht es auch nicht (macht in der breite der Spieler mehr Spaß), aber das kann man auch anders lösen!

• Wie denn z.B. ?

• Ich habe durchaus meine Vorstellungen (bzw. sind es viele Vorstellungen) für einen Fußballmanager! Doch ich möchte dies nicht alleine ausarbeiten da es durchaus auch andere gibt die bessere Ideen haben bzw. Zusätze die meine Ideen aufwerten. Natürlich auch umgekehrt!

Aber eine Idee was ich hätte währe:

Was mir auffällt wenn ich EA oder andere Manager Spiele es sind immer Manager wo man direkt als Profi Manager einsteigt (was im normalen Leben nicht so ist). Kann mir durchaus vorstellen vom jetzigen Schema abzuweichen und eine Story zu machen. Soll heißen vom Jugendtrainer im nicht Profibereich bis zum Nationalmannschaft Trainer. Da würde ich dann von Gran Turismo die Lizenzen nehmen da ja auch im echten Leben Trainer eine Lizenz benötigen. Diese Lizenzen bekommt man aber nur unter bestimmten Voraussetzungen und einer Abschlussprüfung.

Ich könnte da jetzt noch 100derte Zeilen schreiben aber das ist mit in dieser jungen Phase noch zu viel. Versuche gerade Leute aus dem Forum zu mobilisieren die mir helfen ein Konzept zu erstellen!

Ich hoffe diese Informationen würden vorerst reichen?

• Du kannst keinen Mobilisieren wenn du selber für grade 100 zeilen keine lust hast. 100 Zeilen ist weniger als garnichts für dein Projekt...

• Sqwan schrieb:

Du kannst keinen Mobilisieren wenn du selber für grade 100 zeilen keine lust hast. 100 Zeilen ist weniger als garnichts für dein Projekt...

Nur zum Verständnis, ich habe hier gelesen es muss ein genaues Konzept (Grobkonzept) vorliegen bevor jemand sagen kann ob es möglich ist. Daher stelle ich gerade in einem Spieler Forum ein Team zusammen die dieses Konzept (Grobkonzept) ausarbeiten würden.

Natürlich sind meine Ideen zu wenig für ein Spiel daher würde ich auch eine ganze Community verwenden!

• Also die Manager haben sicherlich mehrheitlich BWL o.ä. studiert. Geht das dann in deinem Spiel auch ? 😃

• Fußballmanager? BWL... Ich weiß ja nicht... Die Buchhalter und so bestimmt, der Vorstand, aber die Trainer und so? Und so wie ich das verstanden habe, sollen solche doch gespielt werden oder?

Die idee des Studiums finde ich aber eigentlich interessant. Fände es sicher interessant wenn man erstmal sachen über Fußball lernen muss... Was auch immer das sein könnte... Habe keine Ahnung von Fußball... Das wissen muss dann halt auch erforderlich sein im Spiel, sonst ist es wieder Sinnlos...

• Hmm du hast recht... Ich dachte ja, dass wenigstens der Uli Hoeneß aus der BWLer-Ecke kommt, aber selbst der hat mal Fußball gespielt.. Traut man ihm garnich zu ^^

Also doch alles nur Bauern 😃

• Get real.

Ein Computerspiel ist Spaß und Unterhaltung.

Die Erstellung eines Computerspiels ist ein Projekt, Arbeit, Termine, pünktliche Lieferungen, Einhaltung von Verabredungen, Organisation. Nur wenig davon hat mit Spaß und Unterhaltung zu tun.

• Marc++us schrieb:

Get real.

Ein Computerspiel ist Spaß und Unterhaltung.

Die Erstellung eines Computerspiels ist ein Projekt, Arbeit, Termine, pünktliche Lieferungen, Einhaltung von Verabredungen, Organisation. Nur wenig davon hat mit Spaß und Unterhaltung zu tun.

Bei diesem Punkt gebe ich dir zum Teil recht. Natürlich ist es sehr viel Arbeit, jedoch was ich so höre eher einfacher als etwas anderes zu Programmieren. Aber möglicherweise gibt es hier ein paar denen es Spaß machen würde?

BWL braucht man nicht unbedingt um einen Verein zu führen, jedoch ein Bundesligateam kann man nur mit einer Trainerlizenz trainieren 😉 ! Wie in Deutschland die Staffelung genau ist ab wann man den Trainerschein braucht(Ligabedingt) weiß ich nicht. 🙄

LG

• Naja, wenn man damit nichts verdienen möchte sind Termine und pünktliche Lieferungen wohl weniger wichtig. Verabredungen dafür um so mehr, sonst macht das Team nimmer mit...

Ich bezweifel das du jemanden überzeugen kannst mit/für dich ein Spiel zu entwickeln zu dem dir nicht weniger alles fehlt.

Und doch, ein Spiel zu programmieren ist schwer. Und das nicht nur was die Programmiererei angeht. Das was du im kopf hast ist ja nicht mal eben so dahin gerotzt. Du willst doch sicher iwas in 3D. MIt viel Dynamik, klasse grafik, super effizient, innovativ, physikalisch ansprechend...

Oder soll das sowas wie nen Browsergame nur in Stand-Alone werden?

Anmelden zum Antworten