[Beendet] Mord in Palermo Runde 2 - Spielethread



  • Gegeben: ein Mafiosi, 2 Bürger. Die Bürger wählen zufällig, der Mafioss natürlich nicht. Dann ergiben sich folgende Möglichkeiten:

    B1 - Wahl von Bürger 1
    B2 - Wahl von Bürger 2
    M - Wahl von Mafioso
    * Ein Bürger stirbt
    
    B1    B2    M             Opfer         *
    ------------------------------------------
    B2    B1    B1 oder B2    B1 oder B2    *
    B2    M     B2            B2            *
    M     B1    B1            B1            *
    M     M     b1 oder B2    M
    

    Ergebnis: die Bürger gewinnen nur mit einer Wahrscheinlichkeit von 1/4.



  • Wahl durch externe Zufallsquelle, wie ich sie auch in diesem Thread schon beschrieben habe ist 1/3, verstehe euer Problem damit nicht. Es gibt niemand einfach mal irgendeine Stimme ab die falsch sein koennte, sondern man waehlt direkt den zufaellig bestimmten und dieser stirbt, ist er der Mafiosi kann er sich mit seiner einzigen Stimme dagegen nicht wehren. Ist der zufaellig bestimmte ein Buerger, sind das eben die 2/3 Spiele, die man verliert.

    ipsec, deine Logik greift nicht, weil man in solchen Situationen eben seine Stimme nicht mehr auf gut Glueck abgibt als Buerger, weil genau das passiert. Du beschreibst ja eine Methode, wie man zu 75% einen Buerger findet. Dann koennte man genau mit der Begruendung sagen, der so gefundene Buerger darf jetzt zufaellig entscheidet, wer gelynched wird -> 0.75 * 0.5 = 0.375 Gewinnchance. Darum kann man das Mafioso innnerhalb einer Diskussion nicht einfach so hindrehen.



  • Jetzt verstehe ich erst, was du meinst. Irgendjemand soll zufällig jemanden nennen und alle voten für diesen. Das kann nicht funktionieren. Wie wählt man den jenigen, ohne das sich die Mafia bei der Wahl selbst bevorzugt? Da beißt sich die Katze in den Schwanz. Und eine allgemeingültige Zufallsquelle gibt es in dem Spiel nicht. Davon abgesehen: bringe mal allen Spielern bei, sie müssen X wählen, weil eine 5 gewürfelt wurde. Dem werden sicher nicht alle Bürger folgen, die Mafiosi schon gar nicht.

    Meine "Strategie" hat die Vorraussetzung, dass alle zufällig voten, der Mafioso aber nur so tut als ob. Beispiel: B1 sagt "ich wähle zufällig B2", B2 "ich wähle zufällig M" und M "ich wählte zufällig B1". Und B1 stirbt. Woher soll man wissen, dass die Wahl von M doch nicht so zufällig war? Entsprechend natürlich für die anderen Fälle. Lediglich in dem Fall, wo beide Bürger zufällig M wählen, kann M seine zufällige Wahl manipulieren und wird trotzdem gelyncht.



  • ipsec schrieb:

    Jetzt verstehe ich erst, was du meinst. Irgendjemand soll zufällig jemanden nennen und alle voten für diesen. Das kann nicht funktionieren.

    Nein, nicht jemand, sondern ein externer Zufall wird benutzt. Das funktioniert, ich habs schon mehrfach erklaert.

    ipsec schrieb:

    Meine "Strategie" hat die Vorraussetzung, dass alle zufällig voten, der Mafioso aber nur so tut als ob.

    Ja, und darum wird man die in dieser Situation nicht anwenden. Da eine falsch abgegebene Stimme das Spiel entscheidet, wird keine Stimme abgegeben sondern erst diskutiert. Und hier kann der Mafioso eben nicht einfach beliebig seine Meinung hin und herwechseln, damit eine fuer ihn guenstige Stimmung entsteht. Er kann sich naemlich nie sicher sein, das der Buerger, dem er sich anschliesst, seine Argumentation ploetzlich umdreht und eben mit der obigen Rechnung den 75%-Buerger zum Richter macht.

    Die Mafia kann ihren Bias nicht ausspielen ohne das sie Hinweise auf sich selbst gibt, wodurch die Buerger wiederum besser spielen und sich der Bias aufhebt. Darum ist ein zufaellig Gelynchter ein moegliches Modell fuer eine Simulation des Spiel. Aber von mir aus schreib eine Simulation, wo die Mafia nie zufaellig waehlt und alle anderen immer und die Ergebnisse werden relativ gesehen die Gleichen sein und man wird die selben Schluesse daraus ziehen fuer die Strategien der Buerger. Wenn ueberhaupt wird man hier rausfinden, das Waehlen _noch_ wichtiger ist als ich sage, um den Bias der Mafia zu minimieren.



  • TGGC, jetzt wechselst Du aber die Strategie...

    Kurz zurück zu den Grundlagen. Eine Aussage ist falsch, wenn es ein einziges Gegenbeispiel gibt. Soweit einverstanden?

    Du sagst: "random votes sind gut". ipsecs Gegenbeispiel zeigt, dass dort zufälliges lynchen besser ist als zufälliges wählen. Also sind random votes nicht per se gut.

    Weiter sagst Du "ja es gibt einen Bias durch die Mafia, aber von diesem sind alle Strategien betroffen". Das Gegenbeispiel zeigt aber, sehr eindrucksvoll, dass die random-vote-strategie massiv unter dem bias leidet, die random-lynch-strategie aber nicht. Die Aussage ist also ebenfalls falsch.

    Ja, die ganzen Sachen verschieben sich, wenn man mehr Mitspieler hat, Deine bisher vorgetragenen Argumente tragen dem aber keine Rechnung, sie sind damit also ebenfalls als falsch zu verwerfen.

    Meine Grundaussage bleibt: die Wahrscheinlichkeitsrechnung hilft uns nix. Wir wollen kontrolliert jemanden lynchen und eben gerade nicht mit Hilfe eines Würfels im Nebel rumstochern. Unser einziges Mittel dafür sind votes mit denen wir gezielt Leute unter Druck setzen können und genau das sollten wir auch tun. So einfach ist das, ganz ohne Wahrscheinlichkeits-Hokus-Pokus.



  • Jester schrieb:

    Du sagst: "random votes sind gut".

    Nein. Ich sagte zu Beginn dieses Spiels (das kein 1vs2 war) ist ein Random Vote besser ist als kein Vote. Das habe ich schon immer gesagt und dahingehend auch noch nie die Strategie geaendert. Daraus folgt: so lange man keine Information hatte, war ein Zufallsvote, der niemanden lyncht, die bestmoegliche Strategie (Und das laesst sich mit Wahrscheinlichkeitsrechnung zeigen). In einer LyLo Situation hingegen diskutiert man zunaechst immer, anstatt irgendwas zu waehlen.

    Jester schrieb:

    Weiter sagst Du "ja es gibt einen Bias durch die Mafia, aber von diesem sind alle Strategien betroffen". Das Gegenbeispiel zeigt aber, sehr eindrucksvoll, dass die random-vote-strategie massiv unter dem bias leidet, die random-lynch-strategie aber nicht.

    Die Random Lynch Strategie ist aber keine Strategie eines _einzelnen_ Buergers. Der Bias der Mafia ist ja gerade das Abweichen der Mafia von der Strategie eines Buergers und daher per Definition nur bei Strategien einzelner Buerger vorhanden. Der Bias muss immer gleich sein, weil die Buerger ihre Strategie jederzeit wechseln koennen, wenn ihnen etwas zu "biased" ist.

    Jester schrieb:

    Meine Grundaussage bleibt: die Wahrscheinlichkeitsrechnung hilft uns nix.

    Und ich sage sie hilft uns, da wir damit einige Aktionen bewerten koennen, ob sie die Gewinnchance der Buerger erhoehen oder verringern.
    Du sagst z.b. "votes mit denen wir gezielt Leute unter Druck setzen können". Und hier kann ich mit Wahrscheinlichkeitsrechnung zeigen, das Bueger mit zufaelligen Votes mehr Druck erzeugen als Buerger ohne Vote. Und genau das war auch das gesamte Wahrscheinlichkeitsargument, das ich in den ersten drei Tagen des Spiels gebracht habe.



  • TGGC schrieb:

    Jester schrieb:

    Du sagst: "random votes sind gut".

    Nein. Ich sagte zu Beginn dieses Spiels (das kein 1vs2 war) ist ein Random Vote besser ist als kein Vote. Das habe ich schon immer gesagt und dahingehend auch noch nie die Strategie geaendert. Daraus folgt: so lange man keine Information hatte, war ein Zufallsvote, der niemanden lyncht, die bestmoegliche Strategie (Und das laesst sich mit Wahrscheinlichkeitsrechnung zeigen).

    Ohje, Du verdrehst ja so einiges. Du hast also schon immer etwas gesagt und daraus folgt, dass die Aussage richtig ist? Sorry, aber so macht das keinen Spaß. Ich fürchte wir beide haben völlig unterschiedliche Vorstellungen davon wie ein Argument aussieht, das liegt sicher auch an meiner Prägung, aber ich fürchte da kommen wir nicht zusammen. Der Beweis mit der Wahrscheinlichkeit würde mich ja schon mal interessieren, aber ich fürchte da werden wir an ähnlichen Schwierigkeiten scheitern.

    Ziel ist doch: Informationen sammeln, und dafür setzt man Leute mit Votes unter Druck, um anschließend mit den gesammelten Informationen bessere Entscheidungen treffen zu können.

    Wo kommt jetzt nochmal die Wahrscheinlichkeit bei den Votes und deren Optimalität (in welchem Sinne eigentlich?) her?



  • Ich habe nicht gesagt, das die Strategie richtig ist. Ich habe gesagt aus A folgt B, was nichts ueber die Korrektheit von B sagt, wenn A falsch ist.

    Ansonsten schrieb ich ja schon:

    TGGC schrieb:

    Du sagst z.b. "votes mit denen wir gezielt Leute unter Druck setzen können". Und hier kann ich mit Wahrscheinlichkeitsrechnung zeigen, das Bueger mit zufaelligen Votes mehr Druck erzeugen als Buerger ohne Vote. Und genau das war auch das gesamte Wahrscheinlichkeitsargument, das ich in den ersten drei Tagen des Spiels gebracht habe.

    Das heisst also die Strategie ist gut in dem von dir definiertem Sinne.

    Welchen Beweis genau magst du jetzt haben? Wenn alle zufaellig waehlen ist die Chance hoeher das ein Spieler unter Druck kommt, als wenn niemand waehlt. Das sagst du selbst doch schon, mit "voten um Leute unter Druck zu setzen". Je mehr Druck, umso mehr Informationen. Umso mehr Informationen umso mehr sinnvolle Votes, repeat.



  • TGGC schrieb:

    Du sagst z.b. "votes mit denen wir gezielt Leute unter Druck setzen können". Und hier kann ich mit Wahrscheinlichkeitsrechnung zeigen, das Bueger mit zufaelligen Votes mehr Druck erzeugen als Buerger ohne Vote.

    Ich behaupte, man kann das zufällig (ich habs fett gemacht) auch weglassen.
    Der Knackpunkt ist doch, dass Du Dich immer noch mit der falschen Strategie vergleichst. Du schaust Dir an zufällig voten vs. nicht voten, das ist aber ein Strawman, ich habe nie behauptet, dass nicht voten toll ist. Ich will einfach nur voten, nach Intuition, Bauchgefühl und danach bei welchen Spielern ich mir besonders hohen Informationsgewinn verspreche und nicht gemäß einem Würfel, weil ich darin keine Verbesserung der Chancen sehe. Die scheinst Du ja aber zu sehen, und daher: ja, schreib mir doch dafür den Beweis mal hin.



  • Also fuer mich gehts immer noch darum:
    http://www.c-plusplus.net/forum/p2039123#2039123
    http://www.c-plusplus.net/forum/p2039343#2039343

    Also dann sind wir uns ja einig: Mein Hinweis zu Beginn des Spiels, das man jemand waehlen muss, zur Not zufaellig, war voellig korrekt. Das natuerlich eine gezielte Wahl auf Verdaechtige noch besser ist, hatte ich schon gesagt. Ich hatte auch spaeter Biolunar fuer die zufaellige Mario-Wahl und pc fuer die zufaellige julik-Wahl kritisiert, da diese den bis dahin aufgelaufenen Informationen zuwiederliefen. Das ist unstrittig und muss nicht weiter diskutiert werden.


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