MSSQL Benutzer herausfinden

• Hi,
    ich möchte zu einem Eintrag ein einer SQL Datenbank automatisch den Nutzer hinzufügen, der diesen Eintrag gemacht hat. Das sowas mit Triggern geht, weiß ich nun schon. Die Frage ist, wie komm ich bei MSSQL an den Benutzer ran, der grad was eingefügt hat?

• Wie verbindet der Benutzer auf die DB?
    Der muss ja schon eingerichtet sein um zu verbinden sonst hätte er keine Rechte das zu tun.
    Wenn es eine Webseite sein soll dann musst Du das mit der Webseite machen und dort schauen welcher Benutzer das ist.

• heimchen schrieb:

Die Frage ist, wie komm ich bei MSSQL an den Benutzer ran, der grad was eingefügt hat?

Funktionen wie original_login() und ähnliche (Je nach Bedarf), sofern es sich wirklich um SQL-Benutzer handelt, und das Programm nicht mit nur einem Login arbeitet (Sofern nicht für jeden Angemeldeten Benutzer ein eindeutiger SQL-Serverlogin existiert, klappt dies natürlich nicht).

• Genau das wars, was ich gesucht hab.
    Der Login erfolgt über die Windows-Auth. Und die bekomm ich damit zurück...

• heimchen schrieb:

Genau das wars, was ich gesucht hab.
    Der Login erfolgt über die Windows-Auth. Und die bekomm ich damit zurück...

Sieh dazu auch mein Script aus dem anderen Thread SQL Datensätzen versionsverwalten. Dort nutze ich es um in der Historientabelle den Benutzer stehen zu haben.

• AH, jetzt seh ich das auch. Hatte gar nicht auf die Default-Werte geachtet... 🙄

Anmelden zum Antworten