Erstellung eines speziellen Players
-
Hallo,
ich suche jemanden, der einen Player programmieren kann.
Leider kenne ich mich damit garnicht aus, deshalb weis ich auch nicht, mit wieviel Aufwand so etwas verbunden, bzw. ob es überhaupt möglich ist.
Preisvorstellungen habe ich auch keine, deshalb wäre ein Preisvorschlag gut.Bis auf ein paar kleinere Besonderheiten, sollte der Player eher simpel gehalten sein.
Hier ein paar Details:
Formate:
mp3, wav, wmaFunktionen:
Play, Stop, Pause, Titel vor/zurück,
Fenster für Playlist, per Drag & Drop
Angewählter Titel gut lesbar
Lautstärke regelbarEine besonderheit wäre Single Play (automatischer Stop nach jedem Titel, ein und ausschaltbar)
Weitere Einzelheiten würde ich dann lieber per PN klären.
Ein paar Fragen hätte ich auch noch:
Ist es möglich gleich ein einfaches und übersichtliches Design zu machen oder übernimmt das dann jemand anderes? (Sorry, wenn die Frage sich Dumm anhört, habe aber wirklich keine Ahnung davon.)
Wäre ein solches Programm ohne weiteres erweiterbar, also ausbaufähig?
Ist es möglich so ein Programm für Win & Mac zu Entwickeln?Ich wäre über jede Antwort dankbar!
Sollte das ganze zu aufwändig sein, würde ich mich auch über Tipps freuen!Danke schonmal!!!
-
Grundsätzlich sollte sich das gut umsetzen lassen. Gerade die Windows-Version ließe sich sehr elegant mit C# zusammenbauen. Da du aber auch eine Mac-Version wünscht, würde C# als Programmiersprache ausscheiden. Man könnte dann C++ mit einem plattformunabhängigen GUI-Framework verwenden, aber der Programmieraufwand wird vermutlich etwas höher ausfallen. Auch sind viel mehr Testläufe notwendig, da sich selbst plattformunabhängige Frameworks auf unterschiedlichen Plattformen unterschiedlich verhalten können. Außerdem muss sowohl ein Windows-System, als auch ein Mac-System zum Testen zur Verfügung stehen. Ich habe beispielsweise kein Mac.
Wenn du unter Design nur die Anordnung der Steuerelemente (z.B. Buttons, Eingabefelder, etc.) meinst, dann kann das auch der Programmierer übernehmen. Entweder nach Vorlage oder er überlegt sich selber ein guten Aufbau. Sollte es sich aber um ein wirklich ausgefallenes Design handeln, dann sind Vorlagen unverzichtbar und ein Grafiker wird notwendig, um die Grafiken dafür zu erstellen.
Wenn man sich Mühe gibt, dann kann man ein so simples Programm auch schnell weiter ausbauen und immer wieder erweitern. Gibt man sich keine Mühe, dann muss es komplett neu geschrieben werden. Letztendlich hängt es aber natürlich auch vom Auftraggeber ab. Wenn der bereits weiß, was irgendwann noch kommen soll, dann muss er das auch sagen, damit das schon frühzeitig berücksichtig werden kann.
-
Man sollte anmerken, dass der Aufwand selbst einen MP3 Decoder zu schreiben das Budget wahrscheinlich um längen überschreitet. Es geht hier nur um das Interface, zum abspielen selbst wird dann wohl eine externe lib verwended. Allerdings müsste diese wiederrum auf Mac & Windows laufen, was eventuell problematisch werden könnte.
Edit:
Und eine weitere Frage die aufkommt: Wozu das Ganze? Gibt's nicht schon genug Audioplayer die das können was du haben willst?
-
Erst mal danke für die schnellen Antworten!!
Ein Player der nur auf Win läuft wäre auch ok, ich selbst habe auch keinen Mac. Mich hatte nur interessiert ob es generell möglich ist, für beide Systeme zu programmieren.
Das Design des Players ist erst mal nicht so wichtig. Mir geht es in erster Linie um die Funktionen.
Kann das Design geändert werden nachdem der Player fertig ist, oder wie ist das? Oder muss der Programmierer, das Design sofort mit ein beziehen?cooky451 schrieb:
Man sollte anmerken, dass der Aufwand selbst einen MP3 Decoder zu schreiben das Budget wahrscheinlich um längen überschreitet. Es geht hier nur um das Interface, zum abspielen selbst wird dann wohl eine externe lib verwended. Allerdings müsste diese wiederrum auf Mac & Windows laufen, was eventuell problematisch werden könnte.
Das mit dem Decoder versteh ich nicht ganz. Geht es hier um das Format?
Also es soll nichts umgewandelt werden, sondern nur abgespielt.
Oder muss zum abspielen erst umgewandelt werden?Und eine weitere Frage die aufkommt: Wozu das Ganze? Gibt's nicht schon genug Audioplayer die das können was du haben willst?
Nun, alleine die Single Play Funktion ist schon das Problem.
Ich kann keinen einfachen Player finden, der diese Funktion beinhaltet.
Zudem hab ich noch ein paar Zusatzfunktionen, die es so mit Sicherheit in keinem Player gibt, die ich aber in dem ersten Projekt noch nicht einbauen will.
Deshalb auch die Frage ob man den Player auch erweitern kann.
Dieser einfache Player dient zu aller erst als Test für das weitere Projekt.
Wer Interesse hat, kann aber gerne mehr über PN erfahren!Wenn jemand einen Player kennt, der diese einfachen Funktionen beinhaltet, dann könnte ich es auch erst mal damit versuchen.
Der Player müsste aber auch eine Tastenbelegung für Play,Stop,Vor und Zurück haben. Das ist sehr Wichtig!Danke schonmal!!!!
-
Oli4Guitars schrieb:
Oder muss zum abspielen erst umgewandelt werden?
Wenn es um Formate wie Audio-Layer III (MP3), FLAC (OGG) oder Vorbis (OGG) geht, dann auf jeden Fall. Es gibt allerdings schon Bibliotheken die das tun.
EDIT: Konkrete Namen sind: LAME (für Audio-Layer 3), libVorbis (für Vorbis) und libFLAC (für FLAC).
MfG, EOutOfResources
-
VLC Player kann alles was Du haben willst..
Genauso wie auch Foobar 2000..
-
cooky451 schrieb:
VLC Player kann alles was Du haben willst..
Genauso wie auch Foobar 2000..Super, Foobar geht schon in die Richtung.
Damit werd ich erst mal testen.
Werde aber trotzdem nach dem testen jemanden brauchen der so etwas programmieren kann. Nur sehr viel einfacher und übersichtlicher. Die meisten Features bei Foobar benötige ich einfach nicht, dafür aber andere.
Es fehlen eben genau die Features, die meine Idee beinhaltet noch.
Wie gesagt gibt es diese noch nicht in einem Player.Zum testen genügt mir der Foobar allerdings erst mal.
Sobald ich so weit bin werde ich mich nochmal melden.EOutOfResources schrieb:
Oli4Guitars schrieb:
Wenn es um Formate wie Audio-Layer III (MP3), FLAC (OGG) oder Vorbis (OGG) geht, dann auf jeden Fall. Es gibt allerdings schon Bibliotheken die das tun.
EDIT: Konkrete Namen sind: LAME (für Audio-Layer 3), libVorbis (für Vorbis) und libFLAC (für FLAC).
MfG, EOutOfResources
Bedeutet das, das man wav oder wma nicht umwandeln müsste, oder verhält es sich dabei genauso?
Ps:
Danke für die Hilfe!
Tolles Forum! Ich kenn mich zwar mit eurem Handwerk nicht aus, aber finde es toll, das man hier so schnell Antworten bekommt!!
-
Oli4Guitars schrieb:
EOutOfResources schrieb:
Oli4Guitars schrieb:
MfG, EOutOfResources
Bedeutet das, das man wav oder wma nicht umwandeln müsste, oder verhält es sich dabei genauso?
WAV ist nur ein Container. Wenn er PCM enthält, dann müsste man nur noch korrekt laden und fertig. Wenn er allerdings ADPCM enthält musst du wieder decoden. Und wenn man einen Player schreibt, der WAV-Files abspielt, ist es doof, wenn er nur WAV-Files mit einem bestimmten Codec abspielt. Und WMA ist (wie MP3) immer komprimiert.
MfG, EOutOfResources
-
Wird so eine Auftragsarbeit (wenn man damit Geld verdient) eigentlich als kommerzielles Projekt angesehen? Man schreibt ja keine Software die man dauerhaft vertreibt, andersrum verdient man aber halt Geld damit. Das würde die Auswahl an libs teilweise doch sehr einschränken, da es wohl nicht lohnt 25000€ für eine kommerzielle Lizenz zu zahlen
-
cooky451 schrieb:
Wird so eine Auftragsarbeit (wenn man damit Geld verdient) eigentlich als kommerzielles Projekt angesehen? Man schreibt ja keine Software die man dauerhaft vertreibt, andersrum verdient man aber halt Geld damit. Das würde die Auswahl an libs teilweise doch sehr einschränken, da es wohl nicht lohnt 25000€ für eine kommerzielle Lizenz zu zahlen
Sry, aber ich verstehe die Frage nicht so ganz!?
25000€ für welche Lizens? Sind damit die Formate gemeint?Wenn jemand mp3 anbietet, muss er außer zB. Gemagebühren doch auch keine Lizens dafür haben, oder?
Verhält es sich bei Abspielprogrammen etwa anders?Im Moment ist das ganze noch eine Idee.
Mir geht es in erster Linie erst einmal um die Möglichkeiten und realisierbarkeit.
Wenn natürlich Lizensen für mehrere tausend € anfallen würden, wäre so eine Idee genauso schnell gestorben, wie sie geboren wurde.
Das es nichts umsonst gibt, ist mir auch klar, aber zuerst einmal ist das ganze nichts weiter als ein Projekt.
-
Na ja, je nach dem welche lib man nutzt. Man sollte sich (als Programmierer) natürlich darüber im klaren sein, dass man (wenn man denn Geld nimmt) eigentlich ein kommerzielles Produkt entwickelt, wofür man eventuell auch die entsprechende Lizenz braucht. Bei IrrKlang zB. wäre die günstigste Lizenz ~65€ teuer.
Da man ja allerdings nicht vor hat diese Software dauerhaft zu vertreiben, stellt sich die Frage ob man so eine Lizenz dann überhaupt braucht, vielleicht schreibt ja mal jemand der Ahnung davon hat was dazu.
-
Nun, wenn man einen Betrag gespendet bekommt, dürfte ja nichts dagegen sprechen. Sollte das Programm dann wirklich kommerziell genutzt werden, wäre die Lizenz ja eher Problem des Vertreibers.
Ich denke, für Testzwecke wäre das sicher ok.
-
Wenn du dich noch etwas gedulden kannst bastel ich dir mal was, aber die nächsten 5 Tage habe ich dafür leider keine Zeit
-
Das Problem ist halt die .mp3 Lizenz.
.ogg ist ja kein Thema, das geht auch ohne irrKlang via OpenAL und die .ogg Libs.
Aber mp3 ist halt lizenzbehaftet und da kann man sich schnell in die Nesseln setzen. Auch die Nachbildungen wie LameMP3 sind rechtlich nicht so wirklich sicher.
-
Ehm.. nur MP3 Encoder benötigen eine Lizenz, Decoder sind np
-
cooky451 schrieb:
Na ja, je nach dem welche lib man nutzt. Man sollte sich (als Programmierer) natürlich darüber im klaren sein, dass man (wenn man denn Geld nimmt) eigentlich ein kommerzielles Produkt entwickelt, wofür man eventuell auch die entsprechende Lizenz braucht. Bei IrrKlang zB. wäre die günstigste Lizenz ~65€ teuer.
Da man ja allerdings nicht vor hat diese Software dauerhaft zu vertreiben, stellt sich die Frage ob man so eine Lizenz dann überhaupt braucht, vielleicht schreibt ja mal jemand der Ahnung davon hat was dazu.Genau diese Frage habe ich mir auch gestellt. Kam allerdings auch zu keiner richtigen Antwort, müsste man wohl einfach mal bei irrKlang oder so nachfragen...
Lg freeG
-
cooky451 schrieb:
Wenn du dich noch etwas gedulden kannst bastel ich dir mal was, aber die nächsten 5 Tage habe ich dafür leider keine Zeit
Super! Eilt nicht so sehr. Danke schonmal!
-
cooky451 schrieb:
Ach?
-
hustbaer schrieb:
cooky451 schrieb:
Ach?
Seit September 1998, nachdem sich der MP3-Standard sechs Jahre lang unbelastet etablieren konnte, verlangt FhG/Thomson Lizenzgebühren für MP3-Encoder.
(Wikipedia / LAME) Ach
-
@ fr33g
Hab dir eine Email geschrieben. Sag mir doch bitte bescheid ob du was bekommen hast. Ich hatte nämlich eine Fehlermeldung.