Erstellung eines speziellen Players
-
cooky451 schrieb:
Wird so eine Auftragsarbeit (wenn man damit Geld verdient) eigentlich als kommerzielles Projekt angesehen? Man schreibt ja keine Software die man dauerhaft vertreibt, andersrum verdient man aber halt Geld damit. Das würde die Auswahl an libs teilweise doch sehr einschränken, da es wohl nicht lohnt 25000€ für eine kommerzielle Lizenz zu zahlen
Sry, aber ich verstehe die Frage nicht so ganz!?
25000€ für welche Lizens? Sind damit die Formate gemeint?Wenn jemand mp3 anbietet, muss er außer zB. Gemagebühren doch auch keine Lizens dafür haben, oder?
Verhält es sich bei Abspielprogrammen etwa anders?Im Moment ist das ganze noch eine Idee.
Mir geht es in erster Linie erst einmal um die Möglichkeiten und realisierbarkeit.
Wenn natürlich Lizensen für mehrere tausend € anfallen würden, wäre so eine Idee genauso schnell gestorben, wie sie geboren wurde.
Das es nichts umsonst gibt, ist mir auch klar, aber zuerst einmal ist das ganze nichts weiter als ein Projekt.
-
Na ja, je nach dem welche lib man nutzt. Man sollte sich (als Programmierer) natürlich darüber im klaren sein, dass man (wenn man denn Geld nimmt) eigentlich ein kommerzielles Produkt entwickelt, wofür man eventuell auch die entsprechende Lizenz braucht. Bei IrrKlang zB. wäre die günstigste Lizenz ~65€ teuer.
Da man ja allerdings nicht vor hat diese Software dauerhaft zu vertreiben, stellt sich die Frage ob man so eine Lizenz dann überhaupt braucht, vielleicht schreibt ja mal jemand der Ahnung davon hat was dazu.
-
Nun, wenn man einen Betrag gespendet bekommt, dürfte ja nichts dagegen sprechen. Sollte das Programm dann wirklich kommerziell genutzt werden, wäre die Lizenz ja eher Problem des Vertreibers.
Ich denke, für Testzwecke wäre das sicher ok.
-
Wenn du dich noch etwas gedulden kannst bastel ich dir mal was, aber die nächsten 5 Tage habe ich dafür leider keine Zeit
-
Das Problem ist halt die .mp3 Lizenz.
.ogg ist ja kein Thema, das geht auch ohne irrKlang via OpenAL und die .ogg Libs.
Aber mp3 ist halt lizenzbehaftet und da kann man sich schnell in die Nesseln setzen. Auch die Nachbildungen wie LameMP3 sind rechtlich nicht so wirklich sicher.
-
Ehm.. nur MP3 Encoder benötigen eine Lizenz, Decoder sind np
-
cooky451 schrieb:
Na ja, je nach dem welche lib man nutzt. Man sollte sich (als Programmierer) natürlich darüber im klaren sein, dass man (wenn man denn Geld nimmt) eigentlich ein kommerzielles Produkt entwickelt, wofür man eventuell auch die entsprechende Lizenz braucht. Bei IrrKlang zB. wäre die günstigste Lizenz ~65€ teuer.
Da man ja allerdings nicht vor hat diese Software dauerhaft zu vertreiben, stellt sich die Frage ob man so eine Lizenz dann überhaupt braucht, vielleicht schreibt ja mal jemand der Ahnung davon hat was dazu.Genau diese Frage habe ich mir auch gestellt. Kam allerdings auch zu keiner richtigen Antwort, müsste man wohl einfach mal bei irrKlang oder so nachfragen...
Lg freeG
-
cooky451 schrieb:
Wenn du dich noch etwas gedulden kannst bastel ich dir mal was, aber die nächsten 5 Tage habe ich dafür leider keine Zeit
Super! Eilt nicht so sehr. Danke schonmal!
-
cooky451 schrieb:
Ehm.. nur MP3 Encoder benötigen eine Lizenz, Decoder sind np
Ach?
-
hustbaer schrieb:
cooky451 schrieb:
Ehm.. nur MP3 Encoder benötigen eine Lizenz, Decoder sind np
Ach?
Seit September 1998, nachdem sich der MP3-Standard sechs Jahre lang unbelastet etablieren konnte, verlangt FhG/Thomson Lizenzgebühren für MP3-Encoder.
(Wikipedia / LAME) Ach
-
@ fr33g
Hab dir eine Email geschrieben. Sag mir doch bitte bescheid ob du was bekommen hast. Ich hatte nämlich eine Fehlermeldung.
-
Es wäre deutlich einfacher, Plugins für deine speziellen Wünsche z. B. für Foobar zu schreiben (oder nach fertigen Plugins zu suchen, Vieles gibts ja schon), als einen komplett neuen Player zu schreiben.
-
Oli4Guitars schrieb:
@ fr33g
Hab dir eine Email geschrieben. Sag mir doch bitte bescheid ob du was bekommen hast. Ich hatte nämlich eine Fehlermeldung.Nope, kam nix an. Schicks bitte nochmal neu, kann sein dass mein eines Postfach voll war.
Lg freeG