Radioaktivier Zerfall
-
SeppJ schrieb:
Klar könnte das sein. Die Begriffe positiv und negativ sind willkürlich.
Exakt. Es ist eben Definitionssache und genau darum muss man es dazuschreiben...
-
Das sehe ich nicht so. Klar, die Begriffe sind willkürlich gewählt und man hätte sich auch einigen können, dass negativ eigentlich positiv heißt. Nach dieser Vereinbarung ist aber ein Elektron negativ und kann nicht positiv sein Es ist damit klar, dass Elektronen negativ sind. Elektronen haben eine ganz bestimmte "Polung" und keine andere.
Ich schreibe auch nie dazu, dass man nicht durch 0 teilen darf. Und das ist auch eine Definitionssache.
-
freakC++ schrieb:
Ich schreibe auch nie dazu, dass man nicht durch 0 teilen darf. Und das ist auch eine Definitionssache.
Nö, aber egal
-
freakC++ schrieb:
Klar, die Begriffe sind willkürlich gewählt und man hätte sich auch einigen können, dass negativ eigentlich positiv heißt. Nach dieser Vereinbarung ist aber ein Elektron negativ und kann nicht positiv sein Es ist damit klar, dass Elektronen negativ sind. Elektronen haben eine ganz bestimmte "Polung" und keine andere.
Öhm, ja gut. Natürlich kann man auch davon ausgehen dass jedem klar ist dass die Ladung eines Elektrons als negativ und die eines Protons als positiv definiert ist. Man kann es aber auch genausogut hinschreiben, vielleicht einfach nur um es nochmal in Erinnerung zu rufen, weil die Ladungen der Teilchen im gegebenen Kontext in weiterer Folge eine Rolle spielen, vielleicht auch einfach nur so. In einem Grundlagenbuch gehört das jedenfalls mindestens einmal erwähnt da es eben Definitionssache ist und grundsätzlich erstmal so oder so sein könnte. Ich versteh echt nicht wo da jetzt genau dein Problem liegt!?
-
Ich schreib auch immer positives Positron hin. Die Hälfte aller Physiker schreibt ja was von negativen Positronen, da kann man nie sicher sein, welche Ladung es hat.
-
tautologe schrieb:
Ich schreib auch immer positives Positron hin. Die Hälfte aller Physiker schreibt ja was von negativen Positronen, da kann man nie sicher sein, welche Ladung es hat.
Ist das so? :p
-
dot schrieb:
In einem Grundlagenbuch gehört das jedenfalls mindestens einmal!
Einmal reicht aber. Nur nicht immer!
dot schrieb:
Ich versteh echt nicht wo da jetzt genau dein Problem liegt.
Ich habe gar kein Problem. Ich war nur verwundert, dass man so triviale Sachen dazu schreibt. Wenn ich die Zahl "5" schreibe, dann schreibe ich auch nicht "+5".
Naja, egal! Wir wissen ja alle Bescheid
lg, freakC++
-
freakC++ schrieb:
Entsteht dabei dann nich ein Ion, weil die Anzahl der Elektronen konstant bleibt?
In der Kernphysik werden üblicherweise die Atomhüllen nicht betrachtet, sofern nicht gerade ein Elektroneneinfang durch den Kern stattfindet. Wenn 238U mit Alpha Zerfall zerfällt hat das entstehende 234Th natürlich zwei Elektronen zuviel, da sich ein He++ aus dem Kern als Alphateilen gelöst hat. Was genau passiert hängt davon ab, wie das Uran gebunden war.
Änderung: Fehler nach Hinweis von scrontch korrigiert.
-
He++
-
scrontch schrieb:
He++
Ja, natürlich.