Lange Texte in Datenbank?
-
Hallo Leute
Ich programmiere eine kleine C++ Anwendung die auf eine MySQL Datenbank zugreift. Ich habe vorher noch nie mit Datenbanken gearbeitet, deshalb hätte ich eine kleine Frage. Ich habe größere Textfiles die ich in die DB speichern möchte. Mit größer meine ich bis zu 2 A4 Seiten. Ein Kollege meinte es wäre nicht sinnvoll so lange Texte in die Datenbank zu speichern, sondern ich solle lieber ein Textfile anlegen und in der Datenbank nur den Pfad zum File speichern. Warum konnte er mir aber nicht sagen.
Was meint ihr? Hat er recht oder kann ich ruhig den langen Text in die Datenbank speichern?
-
Man kann auch in einer Datenbank lange Texte abspeichern. Allerdings gibt es hier meistens ein Limit. Zwei DIN A4 Seiten sollten aber kein Problem darstellen.
Was hast du denn genau vor und was sind deine Anforderungen? Wenn du längere Texte speichern willst, vielleicht sogar in einem speziellen Format, dann wäre ein Verweis (also den Pfad) sinnvoller. Willst du die Texte auch durchsuchen lassen, dann wäre das mit dem Pfad nicht mehr so gut möglich, da erst jede Datei geöffnet und dann durchsucht werden müsste.
Es gibt also Szenarien, wo es gut ist den Text in der Datenbank zu haben und es gibt Szenarieren, wo es besser ist ihn extern als eigenes Dokument zu speichern.
-
Ich habe keine speziellen Anforderungen. Gespeichert werden Artikel die ich für verschiedenste Blogs schreibe. Reiner Text ohne irgendwelche Formatierungen.
-
Für sowas gibts den TEXT-Datentyp. Die Größe ist dabei nicht limitiert (die Grenzen sind eher technischer Natur und sofern du nichtr den Brockhaus ablegen willst, wirst du so schnell nicht drankommen). Braucht ein wenig mehr Platz, als wenn du es als Datei ablegen würdest, dafür hast du alle Vorzüge einer DB (und sparst dir Zugriffe auf das Dateisystem)