PKW-Kassette mit USB?

• Also so ein Kassettenteil mit Klinkeneingang für den MP3-Player haben wir auch, die sind durch den geringen Preis (10€ oder so) auf jeden Fall lohnenswert. Bevor du aber so ein SD-Adapter-Dings (20€, soweit ich sehe) und noch ne SD-Karte (je nach Größe auch nicht ganz billig, sagen wir mal 10€ für eine kleinere) kaufst, kannst du auch gleich für 40 oder 50€ ein billiges, neues Radio kaufen, denke ich.

• SeppJ schrieb:

(falls es das überhaupt gibt)

Gibt es tatsächlich:

http://www.amazon.de/MP3-Audioplayer-mit-Kassettenadapter-MP3-Player/dp/B001QD1XT2

Aber 20+€ finde ich schon happig. Wie gesagt, das ist schon ein halbes Radio, daher irgendwie Quatsch.

• Hm, ein neues Radio, okay. Kann man das leicht selbst einbauen? Sonst muss ich in der Werkstatt ja auch noch den Preis fürs Umbauen zahlen. Optisch ist das auch so eine Sache, weil das Radio jetzt natürlich gut zu den restlichen Knöpfen passt und quasi nahtlos mit dabei ist.

Wie ist das mit den Radios denn mit den Normen? Ist alles genormt oder je nach Autohersteller oder sogar da nicht einheitlich?

• Mod

Eisflamme schrieb:

Hm, ein neues Radio, okay. Kann man das leicht selbst einbauen?

Also ich mit meinen beiden linken Händen habe das alleine geschafft. Du brauchst jedoch zwei passende Metallhaken als Werkzeug.

Optisch ist das auch so eine Sache, weil das Radio jetzt natürlich gut zu den restlichen Knöpfen passt und quasi nahtlos mit dabei ist.

🙄

Wie ist das mit den Radios denn mit den Normen? Ist genormt oder je nach Autohersteller oder sogar da nicht einheitlich?

Das ist DIN-genormt, zumindest bis vor ein paar Jahren. Bei neueren Autos will der Hersteller eventuell daran verdienen, dir einen passenden Montagerahmen zu verkaufen. Wenn dein altes Radio ein Kassettenteil ist, nehme ich aber mal an, dass es schon etwas älter ist 😉 .

• SeppJ schrieb:

geschafft. Du brauchst jedoch zwei passende Metallhaken als Werkzeug.

Bei mir haben 4 Nägel gereicht 😉

• Mod

dot schrieb:

SeppJ schrieb:

geschafft. Du brauchst jedoch zwei passende Metallhaken als Werkzeug.

Bei mir haben 4 Nägel gereicht 😉

Ja, ich habe meine Werkzeuge auch improvisiert. Ein paar alte Computergehäuseblenden, passend gebogen, haben gereicht.

• Eisflamme schrieb:

Hm, ein neues Radio, okay. Kann man das leicht selbst einbauen? Sonst muss ich in der Werkstatt ja auch noch den Preis fürs Umbauen zahlen.

Du kriegst das alte Radio nicht ohne Schaden raus. Außer, Du weißt, wie man zwei Fahrradspeichen biegen müßte, weiß, was Du tust und hast ein wenig Glück.
    Kannst aber die Werkstatt nur den Ausbau machen lassen und selber einbauen. So habe ich es beim letzten mal gemacht. Falls das alte Radio an einem ordentlich belegten DIN-Stecker hängt, und nicht wie bei mir früher zusammengefrickelt ist.
    Einbauen-Lassen kann auch problematisch sein, wie mein Erlebnis bei ATU(Schlüchtern) zeigt: Ich will ein neues Radio und es gleich einbauen lassen. Auch nur wegen mp3. Ich suche mir so eins um 60€ aus. Der Geselle baut es ein. Dazu hat er auch am neuen Radio Kabel vom vorgesehenen Stecker abgeschippelt und der allgemeinen Tradition in diesem Auto entsprechend gefrickelt. Null Empfang. Er baut einen Antennenverstärker unmittelbar vor dem Antenneneingang des Radios ein. Selten so gelacht. Da bringt er nunmal gar nichts. Null Empfang. Er meint, von einem 60€-Radio könne man nicht mehr verlangen, ich solle ein teureres holen. Naja, vielleicht ist es genau dort schlecht, ich erkläre mich bereit, das Radio einen Tag lang zu testen und am nächsten Tag ausbauen zu lassen, wenn es nichts taugt.
    Das Ende vom Lied, er mußte alles wieder rückbauen. Und ich will mein Geld zurück. Er aber kann kein Geld zurückgeben, das muß der Chef machen. Chef will aber nur das Radio annehmen und Geld rausrücken, das Geld für die Einbauezeit von mehr als einer Stunde will er nicht rausrücken. Ich zeige ihm die Inkompetenz seines Gesellen auf. Das hilft nichts, denn er ist nicht heller. Ich mußte laut werden.
    Viel später konnte das Rätsel gelöst werden. Von der Antenne kam gar kein Signal. Das wurde deutlich, als sie abgefallen ist. Das alte Radio ist aber so krass drauf, daß es auch ohne angeschlossene Antenne ein paar Sender empfängt.

• Hm, all das lässt mich doch eher zu einer Lösung mit Kassette+MP3-Player tendieren. Hab hier was für 27 € gefunden:

http://www.amazon.de/gp/product/B000JXSMIU/ref=s9_simh_gw_p23_d0_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=19J451QX8402DD13A096&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

mit:

http://www.amazon.de/Intenso-Music-Walker-MP3-Player-schwarz/dp/B001B0XI7U/ref=pd_bxgy_ce_text_b

da komm ich günstiger weg, als wenn ich was mit dem Radio rumbastel, was mit neuem Radio inkl. Aus- und Einbaukosten (oder alternativ den Kosten des Risikos), deutlich billiger wegkomme und auch noch Zeit spare. Dafür fliegt dann immer das Gedöns im Auto rum, aber das stört mich nicht so wirklich...

• Bei nem alten VW-Autoradio haben bei mir schon 2 Büroklammern gereicht zum ausbauen 😉

Aufpassen sollte man noch ein wenig bzgl. der Anschlüsse, die sind bei Autoradios die man so neu kauft zwar quasi identisch - Bei den Auto-Herstellern aber nicht.
    Ich habe bisher immer den vorhandenen Stecker im Auto abgeschnitten und so ein Ding mit der typischen Autoradio Belegung wieder dran gelötet:
    http://www.pollin.de/shop/dt/MDc3OTQzOTk-/HiFi_Car_HiFi_Video_TV/Car_HiFi/Kabel/Autoradio_Umruestadapter.html

...speziell Dauerplus + Zündungsplus sind seitens der Autohersteller oft vertauscht:
    http://www.selfmadehifi.de/hifi/iso.htm
    ...was bei einigen Autoradios zur Folge hat dass diese keine Sender speichern oder nicht automatisch mit dem Schlüssel-rumdrehen angehen...

(Diese FM-Sender / Kassenadapter-Teile kann man klanglich eigentlich direkt in die Tonne werfen...)

• Mod

Eisflamme schrieb:

Hm, all das lässt mich doch eher zu einer Lösung mit Kassette+MP3-Player tendieren. Hab hier was für 27 € gefunden:

Sieh Geschichten über ATU doch nicht als repräsentativ für Autowerkstätten an.

Hinterher kommst du an und beschwerst dich, dass alles Scheiße klingt, dass die Apparatur klapprig ist, dass man den mp3-Player während der Fahrt nicht vernünftig bedienen kann und dass das Geld somit zum Fenster rausgeschmissen war.

• Repräsentativ oder nicht, es gibt da wieder so viele wenns, abers, vielleichts und Risikofaktoren, dass das bei einem Unglücksraben wie mir garantiert nichts wird und 100 Euro kostet. Ich hab auch das Geld einfach nicht. Bis 30 oder evtl. 40 Euro würde ich das Mal was investieren können.

Ist die Kassettenlösung echt so schlecht? Sonst lass ich's einfach.

• Als Alternative gibt es auch Geräte, die MP3-Dateien als Radiowellen senden, welche dann wiederum vom Autoradio empfangen und abgespielt werden können.
    Auf die Schnelle gefunden habe ich z.B. http://www.amazon.de/mumbi-Transmitter-MP3-Player-Fernbedienung-Anschluss/dp/B002RW1T72/ref=pd_cp_ce_2, der hat auch einen USB-Anschluss zu einem vernünftigen Preis. Allerdings kann ich nicht sagen, wie da die Klangqualität ist (angesichts mancher Kommentare ist es vielleicht ratsam, doch ein etwas teureres Gerät zu nehmen).

• Eisflamme schrieb:

Ist die Kassettenlösung echt so schlecht? Sonst lass ich's einfach.

Ich finde unsere Kassette mit Klinkeneingang eigentlich nicht schlecht. Allemal besser, als die Kassetten, die so im Auto liegen. 😉

• Man muss dazusagen, dass das Auto auch keine fabulösen Boxen hat. Der Bass ist für meine Verhältnisse ok, weil die Spiegel ordentlich wackeln, aber die Höhen sind nicht sonderlich klar. Baujahr 2004 halt, wobei sonst solide Kiste.

CD vs Kassette hört man schon, aber wenn die USB-Kassette besser ist, bin ich wohl nicht mehr weit von Maximalqualität entfernt.

• Also was Ausbau angeht: da fährt man zum Vertragshändler und fragt freundlich ob man sich das Ausbau-Werkzeug mal für ein paar Minuten ausborgen kann. Bzw. falls es das Standard-Werkzeug ist (je zwei 2-3mm grosse runde Löcher seitlich in der Radioblende), das sollte jeder KFZ-Mechaniker haben.

Den Einbau sehe ich da eher als Problem. Wenn kein ISO Stecker drin ist braucht man nen passenden Adapter. Wenn doch ein ISO Stecker drin ist, muss man je nach Automarke noch zwei Pins vertauschen.
    Natürlich kann man immer das machen was volkards professioneller Einbauer gemacht hat: Stecker abschneiden und Kabel irgendwie zusammenfummeln (Lüsterklemmen). Dann muss man aber auch wissen welches Kabel wo dran muss, und da die Dinger die ausm Auto rauskommen meist nicht beschriftet sind, heisst das man darf sie ausmessen. Hihi, was ein Spass 🙂

Ansonsten...
    Ich weiss ehrlich gesagt nicht, was schlimmer klingen wird, ein €50 MP3-Radio oder eine "MP3-Kassette"... hm. 🙂

• hustbaer schrieb:

Ich weiss ehrlich gesagt nicht, was schlimmer klingen wird, ein €50 MP3-Radio oder eine "MP3-Kassette"... hm. 🙂

Die Mp3-Kassette, aber dafür wird die länger überleben als das Billig-Autoradio 😉

Wobei die Markenhersteller inzwischen teilweise auch schon USB-fähige Autoradios für 2-stellige Beträge haben.

• Da bin ich mir nicht so sicher (ob das Billig-Radio besser klingt als die Kombination Werksradio + Kassetten-Adapter).

Ich würde auf jeden Fall *nicht* das Werksradio aus einem 2004er Baujahr rausreissen, wenn das Budget sich auf <= €50 beläuft. Nichtmal bei einem Budget von €100 oder €150. Nicht wenn schon ein CD Laufwerk vorhanden ist, und man irgendwo Zugang zu einem CD-Brenner hat.

• Ich hatte mal bei Blaupunkt angerufen und gefragt, ob die ein Modell mit USB haben. Nein, wozu, war damals die Antwort. Klar, einige Modelle hatten SDs und SD-Karten sind praktisch, aber leider auch zerbrechlich und ramschig. Wie auch immer, jetzt gibt es wohl Radios mit USB auch bei Blaupunkt.

Autoradio Ein- und Ausbau kann ziemlich frickelig werden, muss es aber nicht. Zuerst sollte man klären, welche Kabel zum Radio welche Farbe oder Funktion haben, und wie das neue Radio angeschlossen werden will. Falls Kleberinfos an den Kabeln noch nicht vorhanden, dann nachholen.
    Wenn man ein Audiogerät fürs Auto kauft, dann ist meistens bei der Hardware ein entsprechender Schaltplan und Einbauhinweise beigelegt.

• Mod

Das sind alles ganz schöne Horrorgeschichten. Als ich das mal gemacht habe, war das einfach altes Radio raus, neues Radio rein, fertig. Bei einem Freund war es ebenso. Und überhaupt kenne ich niemanden persönlich, der Probleme hatte. Haben die Horrorgeschichtenerzähler diese Probleme auch mal persönlich erlebt? Volkard z.B. hätte sein Problem ja vermutlich nicht gehabt, wenn der Mechaniker einfach gar nichts gemacht hätte.

• Na ja, nachdem in meinem Steckdosen-Thread alle meinten, dass das Ausbauen ja auch so einfach sei, obwohl mir die Hinweise nicht wirklich weiterhalfen, zweifle ich daran, ob ich irgendwas selbst machen sollte. 🙂

Anmelden zum Antworten