Suche C++ler für TrinityCore zahle monatlich 30-50 Euro

• Nein, es gibt noch kein deutsches Urteil.
    Aber das heisst nicht, dass es auch legal ist. Wenn andere das machen möchten, bitte. Ich wollte nur auf die Probleme und den Konflikt mit dem Urheberrecht hinweisen. Das ihr das, vor allem als Programmierer, so locker seht, finde ich ehrlich gesagt nicht so gut.

Ich bin auch keiner, der wegen jedem kleinen Verstoß nen Aufstand macht, aber hier geht es doch um andere Größenordnungen.

• Das es legal ist, habe ich nicht gesagt, nur würde ich bei ewaigen Rechtsverletzungen nicht beim Urheberrecht anfangen zu suchen. Wo genau wüsste ich aber auch nicht, ich bin kein Jurist. Aber wie gesagt, die Rechtslage (in Deutschland) ist weitgehend ungeklärt, also scheint es eine eindeutige Antwort sowieso nicht zu geben.

Aber mal ehrlich: die Amis spinnen doch manchmal mit ihrem Rechtsverständnis. Selbst wenn ein deutsches Gericht einen Betreiber verurteilen würde, würden niemals 85 Millionen rauskommen.

• ipsec schrieb:

dass diese Software intern die Mapdateien verwendet, dann wäre es auch einer, wenn ich die Dateien mit einem Texteditor öffne.

Tja, da würde ich mich nicht drauf verlassen. Du darfst ja auch keine fremden Lieder streamen.

• cooky451 schrieb:

ipsec schrieb:

dass diese Software intern die Mapdateien verwendet, dann wäre es auch einer, wenn ich die Dateien mit einem Texteditor öffne.

Tja, da würde ich mich nicht drauf verlassen. Du darfst ja auch keine fremden Lieder streamen.

Natürlich nicht, dann würde ich sie ja weiter geben. Ich darf auch die Map-Dateien nicht weiter geben, brauche ich ja aber auch nicht. Und wenn ich eine legale WoW-Lizenz habe, habe ich ein Nutzrecht an den Deteien, es wäre Irrsinn, wenn sich dieses Nutzrecht nur auf eine Anwendung beschränken liese (auf manches habe ich auch gar keinen Zugriff, z.B. wenn das OS die Dateien cached oder irgendein Suchprogramm sie indiziert etc.).

• Man, ist ja echt deprimierend wenn man hier so in diesem Forum liest.
    Also entweder seid knausrig, und zahlt nix, oder zahlt richtig.
    Aber 30 - 50 Euro im Monat geht mal garnicht, das ist max. 1-2 Stunden für einen professionellen Entwickler.

• Viel Spaß mit der TrinityCore 😃 👍
    Total hässlig...

• Und wenn ich eine legale WoW-Lizenz habe, habe ich ein Nutzrecht an den Deteien, es wäre Irrsinn, wenn sich dieses Nutzrecht nur auf eine Anwendung beschränken liese

Irrsinn oder nicht hat jetzt mit legal oder nicht nix zu tun, oder?
    Ich darf ja auch nicht ne DVD kaufen und dann öffentlich aufführen.

• Was habt ihr denn alle immer mit dem öffentlich? Ich veröffentliche die Mapdateien doch in keiner Weise - wozu auch, die Spieler haben die ja alle selbst. Lediglich die selbstprogrammierte Serversoftware nutzt diese intern (für Positionsberechnungen etc.)
    Vielleicht eine praxisfremde Analogie: ein Suchprogramm sucht in einer DVD nach bestimmten Szenen und gibt die Zeitpunkte dieser Szenen an Clients weiter, die ihrerseits diese von der clientseitigen DVD laden und dem Nutzer zeigen. Urheberrechtlich ist daran doch überhaupt nichts auszusetzen - denn das würde heißen, der DVD-Player darf die Dateien lesen, das Suchprogramm aber nicht.

• ipsec schrieb:

Was habt ihr denn alle immer mit dem öffentlich? Ich veröffentliche die Mapdateien doch in keiner Weise - wozu auch, die Spieler haben die ja alle selbst. Lediglich die selbstprogrammierte Serversoftware nutzt diese intern (für Positionsberechnungen etc.)
    Vielleicht eine praxisfremde Analogie: ein Suchprogramm sucht in einer DVD nach bestimmten Szenen und gibt die Zeitpunkte dieser Szenen an Clients weiter, die ihrerseits diese von der clientseitigen DVD laden und dem Nutzer zeigen. Urheberrechtlich ist daran doch überhaupt nichts auszusetzen - denn das würde heißen, der DVD-Player darf die Dateien lesen, das Suchprogramm aber nicht.

Der Anwalt hier rät auch davon ab:
    http://www.youtube.com/watch?v=frIh6NysYfw

• Scorcher24 schrieb:

Der Anwalt hier rät auch davon ab:
    http://www.youtube.com/watch?v=frIh6NysYfw

"Ohne (!) dass ich die AGB (!) gelesen habe, möchte ich dafür wetten (!), dass das nicht erlaubt ist, denn [Verweis auf Urteil mit 80 Mio. Schadensersatz in den USA (!)]". (Eingeklammerte Ausrufezeichen durch mich).
    D.h. er bezieht sich auf amerikanisches Recht, hat nicht mal die AGBs gelesen (vielleicht sind ja private Server in Metin2 erlaubt), wobei sich aus AGBs sowieso kein Strafbestand herleiten lässt und "wettet" dann, dass es nicht erlaubt ist. Naja...

Nur damit ihr mich nicht falsch versteht, ich sage nicht, dass das absolut legal ist. Ich denke auch, Blizzard könnte womöglich erfolgreich auf Schadensersetz klagen (wobei die Schadenssumme dann sicherlich deutlich unter 80 Mio. wäre), aber einen Verstoß gegen das Urheberrecht sehe ich nicht.

Anmelden zum Antworten